“Beyond Sport”-Vortrag: Inklusion von jungen Menschen

Wie wichtig Sport für junge Menschen mit ‘diverse backgrounds’ und auch deren Mitarbeit in einem Verein sein kann, wurde im Rahmen des Workshops „SPIN Youth – Empower diverse youth“ präsentiert. SPORTUNION Projektkoordinator Johannes Dachler war einer der Vortragenden bei diesem Workshop.

Am vergangenen Freitag (9.2.2024) sprach SPORTUNION Projektkoordinator Johannes Dachler beim Workshop, der fairplay Initiative im Projekt „SPIN Youth – Empower diverse youth“, über das vom Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport finanzierte SPORTUNION Programm Beyond Sports und die soziale Inklusion durch Sport. Der Workshop wurde von der fairplay Initiative im Rahmen des Projekts „SPIN Youth – Empower diverse youth“ umgesetzt. Die internationalen Teilnehmer:innen kamen aus ganz Europa. Darunter war etwa der irische Fußballverband FAI, die italienische Breitensportorganisation UISP, die portugiesische Fußballgewerkschaft SJPF, die deutsche Forschungseinrichtung Camino, aus Finnland die Breitensportorganisation Liikkukaa Sport for All, aus Bosnien die Sportinitiative IZI und aus den Niederlanden die sportpädagogische Einrichtung Huis voor Beweging). “Im Fokus lag die Inklusion von jungen Menschen mit ‘diverse backgrounds’ (15-27 Jahre) samt Partizipation im Sinne von Mitgestaltung in den Vereinen”, so Johannes Dachler.

Bundesministerium_Logo

Das könnte dich auch interessieren...

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

50 Jahre FICEP Camp: Werte leben, Sport erleben

Ein besonderes Jubiläum steht bevor: Das 50. FICEP Camp lädt 2026 zu einer unvergesslichen Woche voller Bewegung, Begegnung und Begeisterung ein. Von 2. bis 9. August 2026 wird das bayrische Bischofsgrün zum Treffpunkt für junge Sportbegeisterte aus ganz Europa. Bereits einen Tag früher, am 1. August, startet für österreichische Teilnehmende das Vorcamp in Wien. Und das Beste: Es sind noch Plätze frei!