SPORTUNION Steiermark: Stefan Herker beim 29. Landestag einstimmig als Präsident wiedergewählt

Steiermarkzum Originalbeitrag

Am 16. Juni 2023 ging der 29. ordentliche Landestag der SPORTUNION Steiermark im Raiffeisen Sportpark sehr sportlich über die Bühne. Rund 300 Vertreter:innen unserer Mitgliedsvereine wählten einstimmig den neu zusammengestellten Landesvorstand und Disziplinarausschuss sowie den Landesgeschäftsführer Markus Pichler.

Alle vier Jahre wird der Vorstand der SPORTUNION Steiermark von den Vertreter:innen der rund 700 steirischen Mitgliedsvereinen neu gewählt. Der Raiffeisen Sportpark bot auch dieses Mal wieder die perfekte Location für eine gelungen Veranstaltung mit sportlichem Rahmenprogramm. Das einstimmige Wahlergebnis bestätigte das bewährte Team (Landesvorstand, Landesgeschäftsführer und Disziplinarauschuss) rund um Präsident Stefan Herker, der auch in der nächsten Periode die Geschicke der Sportunion Steiermark leiten wird. Die Anwesenheit zahlreicher Ehrengästen, angeführt von Gesundheitslandesrätin Dr. Juliane Bogner-Strauß, Präsident der SPORTUNION Österreich Peter McDonald  sowie acht Vertreter:innen der Landesverbände unterstrich die hohe Bedeutung unseres Verbandes in der heimischen Sportlandschaft.

Der 29. Landestag begann wortwörtlich mit einem Schwertschlag. Der Verein Indes – Fernöstlich historische europäische Kampfkunst begeisterte das Auditorium von Beginn weg mit tollen Showkämpfen. Danach erst folgte die offizielle Begrüßung durch den Präsidenten der SPORTUNION Steiermark, Stefan Herker. Nach einer Minute des Innhaltens und dem stillen Gedenken an die Verstorbenen wurde die Beschlussfähigkeit festgestellt. Danach richteten LR Dr. Juliane Bogner-Strauß und Präsident der SPORTUNION Österreich, Peter McDonald ihre Grußworte an alle anwesenden Delegierten. Als der Moderator seine Fragen stellen wollte, sie aber nicht mehr fand,  konnte der Verein FDC SPORTUNION Catchup Graz rasch aushelfen und die verlorenen Fragen per Frisbees einfliegen lassen – ein gelungener Showblock.

Noch vor den Berichten des Präsidenten, Stefan Herker und des Finanzreferenten Otto Esterl, sorgten die Tänzer:innen aus den Vereinen SENIORENTANZ ÖSTERREICH – Landesverband Steiermark, UNION TANZSPORTCLUB CHOICE STYRIA, TANZSPORTCLUB THE ONE, UNION TANZSPORTCLUB DANCE UNITY – STREETDANCE für Schwung. Danach wurde dem Antrag auf  Entlastung des Vorstands stattgegeben und auch die Änderungen der Verbandsstatuten angenommen. Auch die Wahl des neuen Landesvorstandes, Disziplinarausschusses und der Landesgeschäftsführung, wurden einstimmig von allen wahlberechtigten Delegierten bestätigt. Zur Auflockerung folgte ein weitere Showblock mit den Athleten aus dem Verein Alpha Trial DSG, die mit fahrtechnischen Einlagen zu unterhalten wussten.

Am Ende des offiziellen Teils fanden noch Ehrungen statt. Heimo Degen wurde um seine Verdienste für den Sport mit dem Goldenen Ehrzeichen des Landes Steiermark ausgezeichnet. Harald Schwarz und Klaus Uhlir wurden zu Ehrenmitgliedern der SPORTUNION Steiermark ernannt. Nach den Verkünden der Schlusswort und dem Singen der Landeshymne wurden der offizielle Teil des Landestages 2023 für beendet erklärt und Landeshauptmann Christopher Drexler lud zum gemütlichen Beisammensein bei Speis und Trank.

Gesundheitshunderter: “Tragt selbständig zu eurer Gesundheit bei!”

Mit dem Gesundheitshunderter fördert die Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) Bewegung, Ernährung, Mentale Gesundheit, Entspannung und Körperarbeit und Rauchfrei. Durch das Fit Sport Austria-Qualitätssiegel für gesunde Bewegung und Sport im Verein von ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION, das mit der SVS kooperiert, können sich Selbständige bei Teilnahme an diversen Gesundheitssport-Angeboten den SVS-Gesundheitshunderter holen.