“Vienna Calling”: Roller Derby Event will in Wien neue Dimensionen erreichen

Am 24. und 25. Juni findet in der Wiener Stadthalle mit “Vienna Calling” das laut Veranstalter*innen größte Roller Derby Event statt, das Wien je gesehen hat. Fünf Teams aus vier Ländern heizen den Zuschauer*innen gemeinsam mit abwechslungsreichen Show-Einlagen ein.

“Roller Derby sieht aus wie Leute, die sich gegenseitig niederschlagen, aber eigentlich sind es Menschen, die sich gegenseitig hochhelfen”, so beschreiben die Veranstalter*innen vom Vienna Roller Derby ihren spektakulären und außergewöhnlichen Sport. Roller Derby ist ein Vollkontaktsport auf Rollschuhen, bei dem zwei Teams auf einer ovalen Bahn gegen den Uhrzeigersinn fahren und versuchen zu punkten, indem das gegnerische Team überholt wird. Weltweit wird der Teamsport größtenteils von Frauen sowie von nicht-binären, Inter- und Trans-Personen sowie Menschen, die sich keiner Geschlechtsidentität zuordnen (“agender”), betrieben.

Dementsprechend passend ist es auch, dass der Regenbogenmonat mit “Vienna Calling” am 24. und 25. Juni in der Wiener Stadthalle einen absoluten Höhepunkt erlebt. In sechs spannenden Spielen treffen fünf Teams aus verschiedenen Ländern aufeinander. Neben den Vienna Roller Derby sind auch Oslo Roller Derby, Prague City Roller Derby und die beiden Teams von Rotterdam Roller Derby dabei. Zwischen den Spielen gibt es fünf Halbzeitshows von den Fearleaders, Drag Artist Penelope Ness, Drag Wrestling, Stand-Up Comedian Nathalie Rettenbacher und dem Schmusechor.

Samstag 24.6.
12:45 Oslo Roller Derby vs. Rotterdam Death Row Honeys
14:55 Rotterdam Death Row Honeys vs. Vienna Roller Derby Aish (Halbzeitshow: Penelope Ness)
17:10 Vienna Roller Derby Aish vs. Oslo Roller Derby (Halbzeitshow: Fearleaders)