Toller Erfolg für die Racketlon UNION Afghanistan

Erstmals in der noch jungen Vereinsgeschichte, ist es dem Verein Racketlon UNION Afghanistan gelungen in der U21 Klasse die Bronzemedaille zu gewinnen. Lotfullah Yusufi musste sich lediglich dem Weltranglistenersten dieser Altersklasse, Florian Harca von den SPORTUNION Rackathletes Austria, geschlagen geben.

Auch im Mixed-Bewerb in der 2. Bundesliga konnte ein bemerkenswertes Ergebnis eigefahren werden. Ebenfalls Platz drei ging an die Racketlon UNION Afghanistan mit Sandra Ettenauer, Ahmad Jafari, Lukas Eichhorn, Mostafa Kazemi, Salem Qorbani, Mortesa Nurie, Moshtaq Wafa sowie Lotfullah Yusufi.

Bemerkenswert dabei ist, dass der Verein jungen Menschen aus Afghanistan die Möglichkeit bietet, den abwechslungsreichen Sport auszuüben. Das gemeinsame Training wirkt verbindend und fördert die Integration junger Geflüchteter in die öster­reichische Gesellschaft. Die SPORTUNION unterstützt den Verein im Rahmen des Projekts „Sport hilft – Beyond Sport! Soziale Verantwortung der Sportvereine“, das vom Sportministerium gefördert wird. Der Dachverband gratuliert recht herzlich.

Das könnte dich auch interessieren...

“Tag des Ehrenamts”: Herzblut, Zeit & Leidenschaft. Engagement, Gemeinschaft & Verantwortung.

Sie planen Trainingsstunden, organisieren Turniere, halten Vereine am Laufen. Und das alles freiwillig. Am internationalen Tag des Ehrenamts (5. Dezember) würdigt die SPORTUNION all jene, die den Sport in Österreich erst möglich machen. Eine von ihnen ist Jungfunktionärin Victoria Krenn, die am “Tag des Sports” für ihr Engagement ausgezeichnet wurde. Im Interview wirft sie einen Blick hinter die Kulissen des Ehrenamts.

Gemeinsam stark: Workshop setzt starkes Zeichen für Vielfalt im Sport

Am Freitag, den 14. November 2025, fand im ASKÖ-WAT-Bewegungszentrum Wienerberg ein inspirierender Workshop unter dem Titel „Gemeinsam stark – Vielfalt im Sport“ statt. Die Veranstaltung wurde im Rahmen des vom Sportministerium BMWKMS geförderten Projekts BEYOND SPORT 2.0 – Vielfalt verbindet durchgeführt und brachte engagierte Menschen aus Vereinen, Organisationen und Initiativen zusammen.