2x EM Bronze im Synchronschwimmen

Die Alexandri-Schwestern holen im Synchronschwimmen bei der Europameisterschaft in Budapest 2x Bronze für Österreich.

Seit Jahren sind die Alexandri-Drillinge (SchwimmUNION Wien) in Österreich das Maß der Dinge im Synchronschwimmen. Während Solistin Vasiliki im Solo-Kür-Finale der EM Rang fünf belegte, gelangen Anna-Maria und Eirini am Donnerstag der große Wurf. Im Duett-Technik-Finale gewannen die beiden die Bronze-Medaille hinter Russland und der Ukraine.

Das Duett legt dann noch im Duett Free am Freitag nach und schaffte auch hier den Sprung aufs Siegerpodest. Mit 90,8667 Punkten und neuer persönlicher Bestmarke!

„Wir sind sehr, sehr glücklich, dass wir das endlich geschafft haben”, sagte Anna-Maria Alexandri. “Da wollten wir seit Jahren hin und ich denke, wir haben uns das auch verdient. Danke an alle die uns so lange unterstützt haben.”

Das Olympia-Ticket ist zwar noch nicht gesichert, sollte aber nur noch Formsache sein.

Für Österreich war es die erste Medaille im Synchronschwimmen-Duett seit 1985. Damals gewann das Duett Alexandra Worisch/Eva Edinger Gold bei der EM in Sofia. Im Einzel holte Worisch zwei Jahre danach bei der EM in Straßburg Silber.

 

 

 

Das könnte dich auch interessieren...

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

50 Jahre FICEP Camp: Werte leben, Sport erleben

Ein besonderes Jubiläum steht bevor: Das 50. FICEP Camp lädt 2026 zu einer unvergesslichen Woche voller Bewegung, Begegnung und Begeisterung ein. Von 2. bis 9. August 2026 wird das bayrische Bischofsgrün zum Treffpunkt für junge Sportbegeisterte aus ganz Europa. Bereits einen Tag früher, am 1. August, startet für österreichische Teilnehmende das Vorcamp in Wien. Und das Beste: Es sind noch Plätze frei!