Im Rahmen des Elke-Sobotka-Preises ehren wir auch heuer wieder junge Ehrenamtliche, die sich aus- oder fortbilden.
Der Elke-Sobotka-Preis ist eine Ehrung und eine Förderung zugleich. Er richtet sich gezielt an engagierte Unter-25-Jährige, die im Verein (und/oder Verband) mithelfen. Diese können sich bereits bezahlte Aus- und Fortbildungskosten (teilweise) zurückholen und erhalten Anerkennung für ihr ehrenamtliches Engagement im Verein (und/oder Verband).
Der Preis, der 2008 ins Leben gerufen wurde, wird heuer zum 13. Mal vergeben. Im Laufe der Zeit gab es bereits 153 Preisträgerinnen und Preisträger. Benannt ist er nach Elke Sobotka, die durch eine schwere Krankheit im Jahr 1999 viel zu früh von uns gegangen ist. Sie war in der SPORTUNION eine Kämpferin für die Jugend und den Sport. Sonntagsreden waren ihr stets zu wenig, unermüdlich hat sie versucht die Jugend zum Sport zu bringen und möglichst vielseitig zu begeistern. Früh hat sie die Wichtigkeit von sehr gut ausgebildeten Jugendbetreuerinnen und -betreuern im Breitensportbereich erkannt. Viel Lebensenergie floss in ihre Kurse und Ausbildungen.
Wer noch nach einem einfachen und motivierenden Start ins neue Jahr sucht, findet ihn beim SPORTUNION Virtual New Years Run 2025/26. Kinder, Jugendliche, Erwachsene – jede:r kann mitmachen, egal wo auf der Welt. Ganz gleich ob groß oder klein, jung oder alt – jede Teilnahme zählt und trägt zu einem guten Zweck bei. Die Anmeldung ist ab sofort möglich!
Nach rund 80 Jahren, sechs Magazintiteln und unzähligen bewegenden Geschichten erscheint mit dieser Ausgabe die letzte Sporttimes. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald blickt dankbar auf die lange Tradition des Magazins zurück – und voller Vorfreude auf das, was kommt: ein neues Kindermagazin für über 60.000 Volksschulkinder.
Am 10. Dezember lud die SPORTUNION zum alljährlichen Adventempfang und zahlreiche Gäste aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Sport folgten der Einladung. Der Abend begann mit einer besinnlichen Andacht in der Minoritenkirche, bevor die Gäste zu einem festlichen Empfang in das Palais Niederösterreich übergingen.
Die SPORTUNION Österreich gibt die traurige Nachricht bekannt, dass Prof. Werner Kulhanek am 5. Dezember 2025 nach langjähriger schwerer Krankheit im 79. Lebensjahr verstorben ist. Werner war ehemaliger Bundesspartenreferent für Gerätturnen, Träger des Goldenen Ehrenzeichens und Turnsport-Austria-Ehrenmitglied.
Das neue Sommerprogramm 2026 der SPORTUNION Akademie ist da – und online! Mehr als 400 Kurse in den Bereichen Training, Sport, Fitness, Ernährung, Gesundheit und Vereinsmanagement warten darauf, von dir entdeckt zu werden. Erlebe topaktuelle Inhalte, spannende Workshops und jede Menge Motivation und Spaß! Schau vorbei auf www.sportunion-akademie.at und sichere dir gleich deinen Platz.
Weiterbildung ist der Schlüssel, um Vereine fit für die Zukunft zu machen – von engagierten Ehrenamtlichen bis zu qualifizierten Übungsleiter:innen. Im letzten gedruckten SPORTUNION Sporttimes Magazin sprechen SPORTUNION Präsident Peter McDonald und Christoph Hofmann, Leiter der Sportabteilung und der SPORTUNION Akademie, über Wissen, Werte und die Zukunft der Vereinsarbeit.