Elke-Sobotka-Preis

Wir wollen im Sinne von Elke Sobotka jene Jugendlichen und jungen Erwachsenen vor den Vorhang holen und finanziell unterstützen, die sich in der Arbeit mit und für Kinder und Jugendliche in der SPORTUNION engagieren.

Für im Verein und/oder Verband engagierte Jugendliche und junge Erwachsene (jünger als 25) werden Aus- und Fortbildungen, die zur Zielgruppe Kinder und Jugendliche passen, finanziell (teil-)gefördert.

So wird einerseits Anreiz für das Engagement geschaffen und andererseits die, für die SPORTUNION stehende hohe Qualität der Sporteinheiten, gesteigert.

Der Elke-Sobotka-Preis wurde 2022 zum letzten Mal verliehen und wird künftig nicht mehr vergeben.

Elke Sobotka

Hintergrund

Elke Sobotka, die durch eine schwere Krankheit im Jahr 1999 viel zu früh von uns gegangen ist, war in der SPORTUNION eine Kämpferin für die Jugend und den Sport.

Sonntagsreden waren ihr stets zu wenig, unermüdlich hat sie versucht die Jugend zum Sport zu bringen und möglichst vielseitig zu begeistern. Früh hat sie die Wichtigkeit von sehr gut ausgebildeten Jugendbetreuerinnen und -betreuern im Breitensportbereich erkannt. Viel Lebensenergie floss in ihre Kurse und Ausbildungen.

Und besonders wichtig war ihr die Vielseitigkeit und der polysportive Zugang zum Sport sowie der Zusammenhalt in unserer SPORTUNION-Familie.