Magic Moments: SPORTUNION lud zur traditionellen Adventfeier

In “2 Akten” fand gestern die Adventfeier der SPORTUNION presented by Opel & Beyschlag statt. Der Abend begann mit einer besinnlichen Andacht in der Kirche Maria Geburt. Danach trafen sich die rund 300 geladenen Gäste zum Empfang im nicht weit entfernten Studio 44 der Österreichischen Lotterien. In diesem feierlichen Rahmen wurde auch der Elke-Sobotka Preis verliehen.

© Dodo Photo
Pater Johannes Paul ChavannePater Johannes Paul Chavanne gestaltete eine besinnliche Andacht.

Besinnliche Andacht

Untermalt mit österreichischen Dialekt-Weihnachtsliedern, gesungen vom Chor Kammerton, startete die Adventfeier mit einer Andacht in der Kirche Maria Geburt. Olympiakaplan Pater Dr. Johannes Paul Chavanne, der die SPORTUNION schon über Jahre begleitet, gestaltete dieses besinnliche Beisammensein zum Thema Stille.

Adventempfang

Beim anschließenden Empfang im Studio 44 der Österreichischen Lotterien begrüßten SPORTUNION Präsident Peter McDonald und sein Vorstandsteam, bestehend aus den Vizepräsidentinnen Karoline Edtstadler, Michaela Huber und Yvonne Schuring sowie dem Finanzreferenten Wilfried Drexler und den Vorstandsmitgliedern  Pamela Forster und Urs Tanner die Gäste aus Sport, Politik und Wirtschaft. Präsident McDonald hob besonders das Ehrenamt hervor: „Wir bedanken uns bei unseren Ehrenamtlichen in den rund 4.370 SPORTUNION-Vereinen, die eine zentrale gesellschaftliche Rolle als soziale und integrative Säule der Gesellschaft übernehmen. In Österreich arbeiten rund 580.000 Menschen freiwillig und unbezahlt in Sportvereinen, das bedeutet, dass sie 1,4 Mio. Arbeitsstunden pro Woche leisten und so ein einzigartiges, flächendeckendes Netzwerk an Sportvereinen für 2,1 Mio. Mitglieder bieten. Rund ein Drittel davon unter dem Dach der SPORTUNION. Danke für Millionen Magic Moments, die unsere Ehrenamtlichen ermöglichen!“

© Dodo Photo
Chor KammertonDas Chorensemble Kammerton sorgte für Stimmung in der Kirche.
© Dodo Photo
Präsident Peter McDonaldPräsident Peter McDonald
© Dodo Photo
Peter McDonald und Elke Sobotka Preisträgerinnen Emily Draper, Anna LamprechtSPORTUNION Präsident Peter McDonald mit Elke Sobotka Preisträgerinnen Emily Draper und Anna Lamprecht.

Auch zahlreiche Sportgrößen u.a. Danja Haslacher, Eva Janko, Michael Ludwig, Gunnar Prokop, Oliver Stamm, Franz Stocher und Ingrid Turković-Wendl ließen sich das gesellschaftliche Highlight nicht entgehen.

Im Rahmen der Adventfeier wurde auch heuer wieder der Elke Sobotka Preis an TrainerInnen und ÜbungsleiterInnen vergeben, die sich für Jugendprojekte engagieren und Aus- oder Fortbildungen im vergangenen Jahr absolviert hatten. Für die musikalische Gestaltung sorgte im Anschluss an den offiziellen Teil das Ensemble der Triathlon-SPORTUNION Wien unter der Leitung von Martin Zehetner (Vizepräsident SPORTUNION Wien).

 

© Dodo Photo
Vorstandsteam SPORTUNION Österreich, Urs Tanner, Wilfried Drexler, Pamela Forster, Peter McDonald, Michaela Huber, Karoline EdtstadlerDas Vorstandsteam der SPORTUNION Österreich: Urs Tanner, Wilfried Drexler, Pamela Forster, Peter McDonald, Michaela Huber und Karoline Edtstadler.
© Dodo Photo
Jongleur SebastianDer 16-jährige Jongleur Sebastian von der SPORTUNION Gmunden beeindruckte mit einer Showeinlage.
Wir bedanken uns bei allen Partnern, die diese Veranstaltung unterstützten:

Österreichische Lotterien, Raiffeisen, UNIQA, Opel & Beyschlag, Stiegl und Sebamed.

Opel-und-Beyschlag Logo
Österreichische Lotterien
Sebamed-Logo
Raiffeisen Bank Logo
UNIQA Logo
Stiegl Logo

Das könnte dich auch interessieren...

Ninja-Nachwuchs: Die neuen Meister der nächsten Generation!

Schlusstag der 2. Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION: Vor den Augen von Stars der Ninja-Community wie z.B. Shariq Reza, Joshua Eder und den neuen AK-Titelträgern Andy Schlegl und Marlies Brunner krönten sich Xaver Heinrich und Lisa Machala (beide N0), Benjamin Splait und Anna Dautovic (beide N1) sowie Elias Sieder und Ayline Shala (beide N2) zu neuen Titelträgerinnen und Titelträgern der Nachwuchsklassen.

Tag des Sports: Von Olympiasieger:innen über große Sport-Party bis hin zu Ninja Triple und dem typischen SPORTUNION-Flair

Es war das sportlichste Comeback des Jahres! Der Tag des Sports kehrte bei seiner 23. Auflage zurück auf den Wiener Heldenplatz. Am 21. September 2024 verwandelte sich der historische Platz zwischen Hofburg, Volksgarten und Ring zur großen Bühne für Österreichs Sport-Heldinnen und -Helden und zu einem Ort für Begegnung und Bewegung.