SPORTUNION Salzburg präsentierte Sommersportaktivitäten 2022

Der Sommer steht in den Startlöchern und es höchste Zeit sich Gedanken über sinnvolle Feriengestaltung zu machen. Die SPORTUNION Salzburg hat im Rahmen einer Pressekonferenz ihr Programm unter dem Motto “Ein Sommer voller Bewegung”präsentiert.

Damit für ausreichend Bewegung, Action und Spaß gesorgt ist, hat der Verband ein besonders umfangreiches Programm zusammengestellt.  „Die SPORTUNION Salzburg bietet in den Sommermonaten eine Vielzahl an Bewegungsprogrammen. Mit unterschiedlichen Angeboten sollen Kinder, Jugendliche und Familien für Sport begeistert und ihre Bewegungsfähigkeit gefördert werden. „Ein verantwortungsvoller Umgang und die Förderung der Kinder liegen uns besonders am Herzen. Wir bieten jungen Menschen einen abwechslungsreichen und bewegungsvollen Sommer und den Eltern pädagogisch wertvolle Betreuungszeiten“, so SPORTUNION-Präsidentin Michaela Bartel. 

Ein aktiver Lebensstil ist wesentlich, um körperlich und geistig fit und gesund zu sein. Sport und Bewegung schaffen einen idealen Ausgleich zum Alltag in Beruf und Schule. „Wir sprechen mit unseren Angeboten sportlich Motivierte, aber auch SalzburgerInnen an, für die regelmäßige Bewegung noch nicht zu ihrem fixen Wochenprogramm gehört. Wir wollen Lust auf die Sportangebote unserer Vereine machen und präsentieren gemeinsam mit den Vereinen eine Vielzahl an attraktiven Kursen, “ erklärt Michaela Bartel, Präsidentin der SPOTUNION Salzburg. 

Bewegt im Park 

Bewegt im Park bietet ein vielfältiges Bewegungsprogramm im öffentlichen Raum – kostenlos, unverbindlich und ohne Anmeldung. Das vom Dachverband der Sozialversicherungsträger und vom Sportministerium finanzierte Projekt bietet allen Menschen die Möglichkeit, sich in den Sommermonaten – von Juni bis September –an der frischen Luft zu bewegen. Die Einheiten sind für alle Altersgruppen geeignet. Das Kursprogramm wird von den Sportverbänden ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION und den Behindertensportverbänden ÖBSV und SOÖ gestaltet und findet in Kooperation mit den Sozialversicherungsträgern und Städten/Gemeinden statt. „Die Fitness zu erhalten oder zu verbessern muss nicht automatisch mit einem schweißtreibenden Training verbunden sein. Personen, die es lieber langsamer wünschen und ein gelenksschonendes Training bevorzugen, finden in unserem Angebot attraktive Entspannungseinheiten, “ freut sich Michaela Bartel, Präsidentin der SPORTUNION Salzburg. 

UGOTCHI Actionday 

UGOTCHI, das Maskottchen der SPORTUNION, bringt 6-10 Jährige an Salzburgs Schulen zu mehr Bewegung. Die SPORTUNION Salzburg lädt am 5. Juli 2022 rund 250 Schülerinnen und Schüler im Klassenverband in das Sportzentrum Mitte ein und organisiert gemeinsam mit SPORTUNION Vereinen einen spannenden Bewegungstag. Am Plan stehen unter anderem Klettern, Ultimate Frisbee, American Football und vieles mehr. Finanziert wird der Vormittag über die große Bewegungsinitiative „Kinder gesund bewegen 2.0“ – die Salzburger UNIQA sponsert die gesunde Jause für die jungen Sportler und Sportlerinnen. 

„Kinder und Jugendliche sollen sich laut WHO täglich mindestens 60 Minuten aktiv bewegen, um gesund zu bleiben. Ganz wichtig ist die regelmäßige Bewegung an der frischen Luft. Menschen, die sich bereits im Kindesalter regelmäßig bewegt haben, tun dies in der Regel auch im Erwachsenenalter, “ so Präsidentin Michaela Bartel. 

Trendsportfestival in Kooperation mit UNIQA 

Freude an Bewegung, viel Spaß und der Mut, die eigenen Grenzen auszutesten stehen am 06. Juli 2022 im Sportzentrum Mitte im Vordergrund. Dabei haben die Jugendlichen die Möglichkeit Sportarten kennenzulernen, die ihnen zuvor noch unbekannt oder unzugänglich waren. Neben American Football, Floorball, Parcour, Urban Dance, Flag Football und Slacklining steht Quidditch der neue Trend bekannt aus den Harry Potter Filmen am Programm. Die teilnehmenden Klassen der Sekundarstufe I werden am Veranstaltungstag von engagierten TrainerInnen unserer SPORTUNION-Vereine betreut und zum Ausprobieren und Auspowern motiviert. 

SPORTS4FUN 

Im Rahmen von Sports4Fun haben Kinder und Jugendliche von sechs bis 16 Jahren die Möglichkeit, eine breite Palette an Sportarten wie American Football, Trampolin, Bouldern, Beachvolleyball, Turnen, Leichtathletik, Fußball und noch vieles mehr auszuprobieren. Es kann zweimal pro Tag an verschiedenen Sportarten teilgenommen werden. Betreut werden die Kinder dabei von motivierten und qualifizierten TrainerInnen aus SPORTUNION-Vereinen. Gefällt den Kids eine Sportart besonders gut, können sie diese nach Sports4Fun gleich weiter im Verein ausüben. Sports4Fun findet an den Standorten Eugendorf, Faistenau, Hof, Maishofen, Oberndorf, Salzburg Stadt und Thalgau statt. 

„Mit Sports 4 Fun wollen wir Kinder und Jugendliche zu mehr Bewegung motivieren und sie auch an neue Sportarten heranführen. Unter fachkundiger Anleitung können täglich neue Sportarten ausprobiert werden. Im Alter von 7 bis 12 ist die koordinative Lernfähigkeit auf dem höchsten Niveau. Wir achten daher besonders darauf, dass bei den Sportprogrammen koordinative Fähigkeiten und gefördert werden, “ berichtet SPORTUNION-Präsidentin Michaela Bartel. 

ALMjam – Riversurf –Workshop 

Im Rahmen der Riversurf-Workshops von 21.-23. Juli 2022 auf der Almwelle in Salzburg bekommen Jugendliche theoretisches und praktisches Surf-Know How vermittelt und sammeln erste Erfahrungen auf einem Surfbrett. Alle Materialen (Neoprenanzug, Helme, Schwimmwesten, Surfbretter, etc.) werden zur Verfügung gestellt. Am Samstag findet ein Contest für erfahrenere Surfer statt. Die Veranstaltung ist eine Zusammenarbeit des UNION Vereins IG Riversurfing Austria und dem Streusalz Team der SPORTUNION Salzburg. 

„Crown of the Cage“ Bolzkäfig Fußball-Turnier 

Die Bolzkäfige sind beliebte Treffpunkte bei jugendlichen Kickern und liegen voll im Trend. „Crown of the Cage“ ist das Bolzkäfigtournier für Jugendliche und junge Erwachsene in der Stadt Salzburg. Trainiert wird in den Bolzkäfigen und im Soccercourt im Sportzentrum Mitte. Die Teilnahme am Turnier ist kostenlos. Zu gewinnen gibt es tolle Sachpreise. Für zusätzliche Stimmung sorgt das Red Bull Eventcar inkl. DJ und eine Chill & Fun Area mit dem SPORT.MOBIL. Details zum Finale: streusalz@sportunion-sbg.at.

2 vs. 2 oder 3 vs. 3 Streetball-Turnier 

Beim 2 vs. 2 oder 3 vs. 3 Streetball-Turnier in einem öffentlichen Park Salzburgs stehen Spaß am Spiel, das spontane „matchen“ mit Gleichgesinnten und die Belebung des öffentlichen Raums (Streetball-Courts) im Vordergrund. 100 Jugendliche und junge Erwachsene haben die Möglichkeit ihr sportliches Können unter Beweis zu stellen. Die Termine werden bis 15. Juni bekannt gegeben. 

Fun, Sports & Chill Weekend 

Gegen Ende der Sommerferien findet das „Fun, Sports & Chill Weekend“ statt. Vielseitige Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden an diesem Wochenende im Hans-Donnenberg-Park organisiert. Im Fokus liegt es Interessierten sportliche, lustige und gemütliche Stunden im Park zu bieten und den städtischen Raum zu beleben. 

„Das sportliche Interesse der Jugendlichen ist von Lifestyle und jugendkulturellen Strömungen geprägt. Der Fokus liegt auf trendigen Sportarten und es freut mich, dass wir zahlreiche Trendsportvereine als Mitglieder in unserem Landesverband haben. Gemeinsame beleben wir Parks und öffentliche Flächen und gehen dorthin, wo sich Jugendliche gerne aufhalten, “ erklärt Michaela Bartel, Präsidentin der SPORTUNION Salzburg. 

Für das sportliche Programm sorgt das SPORT.MOBIL mit zahlreichen Sportgeräten zum Ausprobieren. Für gute Stimmung und das kulinarische Wohl sorgen ein Food & Getränke Truck sowie ein DJ.

Das könnte dich auch interessieren...

Jugend-Vernetzungstreffen im Ehrenamt: Rückblick auf ein erfolgreiches Wochenende in St. Pölten

Am vergangenen Wochenende (9./10.11.) fand ein zweitägiges Vernetzungstreffen für Jugendliche im Ehrenamt in St. Pölten statt. Ziel der Veranstaltung war es, den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen jungen Engagierten aus verschiedenen Regionen und Ländern zu fördern. Insgesamt nahmen fünf Länder am Treffen teil – zwei davon waren online zugeschaltet. Besonders erfreulich war die erstmalige Teilnahme von Kärnten.