Stellenausschreibung für Public Relations

Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit für die eigenverantwortliche Durchführung von Kommunikationsagenden. Ein Teil der Arbeitszeit wird voraussichtlich in Form von Teleworking zu erledigen sein.

Die SPORTUNION ist einer der drei Sportdachverbände in Österreich. Mit derzeit über 670.000 Mitgliedern in rund 4.400 Vereinen sind wir eine tragende Säule des Sports in Österreich. Als Breitensportorganisation bekennen wir uns zur Förderung von Sport und Bewegung in der österreichischen Gesellschaft.

Wir bieten einen attraktiven Arbeitsplatz mit einer sehr guten öffentlichen Erreichbarkeit und Infrastruktur. Ein Teil der Arbeitszeit wird voraussichtlich in Form von Teleworking zu erledigen sein. Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit für die eigenverantwortliche Durchführung von Kommunikationsagenden.

Ihr Profil und künftigen Aufgaben:
  • Hochschulabschluss (Universität oder FH) oder fachspezifische Ausbildung im Bereich Kommunikation/PR
  • Mind. 2 Jahre PR-Erfahrung
  • Ausbau und Betreuung des regionalen und überregionalen (Sport-, Chronik-, Wirtschafts-) Journalistennetzwerks für die SPORTUNION und Pflege über alle Gattungen (AV, Print und online)
  • Strategische, kreative, vorausblickende Themenplanung in Abstimmung mit dem Generalsekretär und Präsidenten
  • Content-Koordination und Erstellung in Abstimmung mit den Landesorganisationen
  • Mitarbeit bei der Konzeption von Kampagnen
  • Informationsbeschaffung und -verarbeitung
  • Erstellung von Texten (Vorwörtern, Redeunterlagen, Briefings…) und eigenen Medien (Mitarbeit Magazin, Newsletter, Videos, …)
  • Beschaffung und Auswahl von Bild- und Videomaterial
  • Ausbau und Betreuung von Online-Medien sowie Weiterentwicklung der Social-Media Strategie
  • Durchführung von Presseveranstaltungen
  • Auswertung von Medieninhalten inkl. Erstellung von Pressespiegeln
  • Affinität zu den Themen Sport, Verwaltung und Politik
  • Belastbar, Koordinations- und Kommunikationsstärke
  • Serviceorientiertes und selbstständiges Arbeiten

Für diese Position ist entsprechend der persönlichen Qualifikation ein Jahresbruttogehalt ab € 30.800,- (Basis 38,5h/Woche) vorgesehen. Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte bis spätestens 19. Juni 2022 an: bewerbung@sportunion.at.

Weitere offene Stellen in der SPORTUNION findest du unter sportunion.at/jobs.