Der UTTC Sparkasse Salzburg setzt auf die Jugend

Der UTTC Sparkasse Salzburg als größter und aktuell erfolgreichster TT Club in Salzburg mit über 210 Mitgliedern hat sich für die Saison 2024/2025 wieder ehrgeizige Ziele gesetzt, die den Eigenbauspielern des Vereins zugute kommen sollen:

  • In der 1. Herren Bundesliga oberes Play Off will der Verein die Finalrunde der beste 4 erreichen. Neu im 1. Team (SALZ1) ist Mohamad Mousavi aus dem Iran, der neben Abdel Kader Salifou, Jin Ha Hwang und Tomas Sanchi zum Einsatz kommen wird. Aus dem eigenen Nachwuchs werden Florian Bichler (19 Jahre) und Kento Waltl (18 Jahre) ebenfalls das Team verstärken. Amirreza Abbasi wechselte zu Wr. Neustadt.
  • In der 1. Damen Bundesliga unteres Play Off will das neu formierte Team des Vereins die oberen Plätze der Tabelle erreichen. Ziel ist es um den Aufstieg in die 1. Damen Bundesliga oberes Play Off mitspielen zu können. Der Spielerinnenkader besteht aus: Melanie Welkhammer, Julia Dür (15 Jahre), Sophia Pichler (13 Jahre) und Vanessa Tang (14 Jahre). Julia Dür ist von Oberpullendorf zurückgekehrt und spielt anstelle von Lena Promberger, die ihr Studium abschließen wird.
  • In der 2. Herren Bundesliga will der Verein diesmal beide Teams in das obere Play Off bringen und mit der 2. Mannschaft um den Aufstieg in die 1. Bundesliga unteres Play Off spielen. Der Spielerkader des 2. Teams ( SALZ2 ) besteht aus: Florian Bichler, Kento Waltl und Marc Sagawe. Das 3. Team (SALZ3) spielt mit den Youngsters aus dem Verein Alexander Dür (17 Jahre), Simon Acimovic  (16 Jahre) und Simon Sams (16 Jahre).

Alle 4 Teams nehmen am Bundesliga Cup teil, der Anfang 2025 ausgetragen wird.

Der UTTC Sparkasse Salzburg ist seinem Motto treu geblieben alles zu unternehmen, um den eigenen Nachwuchs an die Spitze im Tischtennis in Österreich heranzuführen. Dieses Motto spiegelt sich deutlich in den Aufstellungen der Bundesliga Teams wider.

Ein sichtbares Zeichen dafür war der 1. Platz im Bundesländerbewerb der Herren und Damen bei den diesjährigen U21 Österreichischen Meisterschaften. Alle siegreichen Spielerinnen und Spieler waren und sind Vereinsmitglieder des UTTC Sparkasse Salzburg.

Weitere Informationen zum Kader finden Sie hier!

Das könnte dich auch interessieren...

Top 3 beim Integrationspreis 2025

In einem feierlichen Rahmen sind gestern im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien die Integrationspreise des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) verliehen worden. Ausgezeichnet wurden herausragende Initiativen aus ganz Österreich in den Kategorien Stärkung von Frauen - Arbeit und Wirtschaft – Jugend - Sport - sowie Engagement gegen Antisemitismus. Ein besonderer Erfolg aus Salzburger Sicht: Das SPORTUNION-Projekt „Ein zweites

Young Athletes Präsenz-Workshop mit der Firma Healthquarter

Am 28. November 2025 fand im Sportzentrum Mitte in Salzburg ein kompakter Fach-Workshop mit Andreas Altenhofer (Fa. Healthquarter) statt. Zehn Teilnehmer:innen (Young Athletes und Eltern) erhielten einen praxisnahen Einblick in die Themen Stress und Immunsystem im Sport sowie Darmgesundheit im Leistungssport – inklusive ihrer Auswirkungen auf Ernährung, Leistungsfähigkeit und körperliche Gesundheit. Neben den theoretischen Inputs,

SOCIAL AWARDS 2025

Im Rahmen des diesjährigen Adventempfangs der SPORTUNION Salzburg wurden Dipl.-Ing. Sudhir Batra (Taekwondo Oberndorf) und der USK Hof ausgezeichnet. Beide Preisträger überzeugten die Jury durch ihr jahrzehntelanges Engagement, ihren unermüdlichen Einsatz für den Breiten- und Leistungssport und durch ihre Vorbildfunktion in Sachen gesellschaftlicher Verantwortung. „Mit dem Social Award holen wir Persönlichkeiten vor den Vorhang, die

SPORTUNION Landesmeisterschaften U12

Am vergangenen Sonntag fiel in Rif der Startschuss zu den diesjährigen SPORTUNION Landesmeisterschaften. Bereits ab 08:30 Uhr lieferten sich die U12 Mannschaften packende Duelle und schenkten einander von Beginn an keinen Zentimeter. Die Stimmung in der Halle war mitreißend – lautstarke Unterstützung von den Rängen und hochmotivierte Teams am Parkett prägten den gesamten Turniertag. „Die