Der UTTC Sparkasse Salzburg setzt auf die Jugend

Der UTTC Sparkasse Salzburg als größter und aktuell erfolgreichster TT Club in Salzburg mit über 210 Mitgliedern hat sich für die Saison 2024/2025 wieder ehrgeizige Ziele gesetzt, die den Eigenbauspielern des Vereins zugute kommen sollen:

  • In der 1. Herren Bundesliga oberes Play Off will der Verein die Finalrunde der beste 4 erreichen. Neu im 1. Team (SALZ1) ist Mohamad Mousavi aus dem Iran, der neben Abdel Kader Salifou, Jin Ha Hwang und Tomas Sanchi zum Einsatz kommen wird. Aus dem eigenen Nachwuchs werden Florian Bichler (19 Jahre) und Kento Waltl (18 Jahre) ebenfalls das Team verstärken. Amirreza Abbasi wechselte zu Wr. Neustadt.
  • In der 1. Damen Bundesliga unteres Play Off will das neu formierte Team des Vereins die oberen Plätze der Tabelle erreichen. Ziel ist es um den Aufstieg in die 1. Damen Bundesliga oberes Play Off mitspielen zu können. Der Spielerinnenkader besteht aus: Melanie Welkhammer, Julia Dür (15 Jahre), Sophia Pichler (13 Jahre) und Vanessa Tang (14 Jahre). Julia Dür ist von Oberpullendorf zurückgekehrt und spielt anstelle von Lena Promberger, die ihr Studium abschließen wird.
  • In der 2. Herren Bundesliga will der Verein diesmal beide Teams in das obere Play Off bringen und mit der 2. Mannschaft um den Aufstieg in die 1. Bundesliga unteres Play Off spielen. Der Spielerkader des 2. Teams ( SALZ2 ) besteht aus: Florian Bichler, Kento Waltl und Marc Sagawe. Das 3. Team (SALZ3) spielt mit den Youngsters aus dem Verein Alexander Dür (17 Jahre), Simon Acimovic  (16 Jahre) und Simon Sams (16 Jahre).

Alle 4 Teams nehmen am Bundesliga Cup teil, der Anfang 2025 ausgetragen wird.

Der UTTC Sparkasse Salzburg ist seinem Motto treu geblieben alles zu unternehmen, um den eigenen Nachwuchs an die Spitze im Tischtennis in Österreich heranzuführen. Dieses Motto spiegelt sich deutlich in den Aufstellungen der Bundesliga Teams wider.

Ein sichtbares Zeichen dafür war der 1. Platz im Bundesländerbewerb der Herren und Damen bei den diesjährigen U21 Österreichischen Meisterschaften. Alle siegreichen Spielerinnen und Spieler waren und sind Vereinsmitglieder des UTTC Sparkasse Salzburg.

Weitere Informationen zum Kader finden Sie hier!

Das könnte dich auch interessieren...

Leonidas Gala 2026

Die Nominierungen für den Leonidas 2026 stehen fest! Jedes Jahr findet im Rahmen der Leonidas Gala eine Salzburger Sportlerwahl statt. Geehrt werden dabei die herausragenden Leistungen von Salzburger Sportler:innen, Trainer:innen und Rookies. Den „Leonidas für den Publikumsliebling“ erhält jene nominierte Person, die die meisten Stimmen aus der Leonidas Community bekommt. Vorab gibt es eine Online Sportlerwahl, bei

Wir sagen DANKE für 1,5 Millionen ehrenamtliche Stunden im Jahr 2025

Die SPORTUNION Salzburg blickt auf ein erfolgreiches und bewegendes Jahr 2025 zurück. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit unseren nunmehr 446 Vereinen, 5.000 Freiwilligen und Partnern ist es uns auch heuer gelungen, zahlreiche Projekte umzusetzen und nachhaltige Kooperationen einzugehen, die Jung und Alt gleichermaßen begeisterten. Besondere Highlights im heurigen Jahr waren das 80-jährige Jubiläum der SPORTUNION,

SPORTUNION Ehrenzeichen für Funktionär:innen des UNION Radclub Wals-Siezenheim

Gemeinsam mit dem Walser Bürgermeister Andreas Hasenöhrl, Ehrensenatsmitglied Helmut Auer und SPORTUNION Vizepräsident Dr. Thomas Wörz wurden Anfang Dezember 2025 im Laschenskyhof die Ehrenzeichen in Silber und Bronze an verdiente Persönlichkeiten des Radsports des UNION Radclub Wals-Siezenheim vergeben. Die Auszeichnungen gingen in diesem Jahr an: Ehrenzeichen Silber Norbert Lurger Ehrenzeichen Silber Friedrich Strohmer Ehrenzeichen Bronze

Meilenstein für den österreichischen Nachwuchsleistungssport: Bundesheer und VÖN unterzeichnen Kooperationsvertrag

Das Bundesheer und der Verband Österreichischer Nachwuchsleitungssportmodelle (VÖN) geben den Start einer neuen, strukturierten Kooperation bekannt. Den Grundstein dazu legten Verteidigungsministerin Mag. Klaudia Tanner und der VÖN-Präsident und SPORTUNION-Vizepräsident Dr. Thomas Wörz am 2. Dezember in St. Pölten bei der Vertragsunterzeichnung. Ziel ist die nachhaltige Förderung junger österreichischer Talente und deren professionelle Begleitung vom Nachwuchsleistungssport