Der UTTC Sparkasse Salzburg setzt auf die Jugend

Der UTTC Sparkasse Salzburg als größter und aktuell erfolgreichster TT Club in Salzburg mit über 210 Mitgliedern hat sich für die Saison 2024/2025 wieder ehrgeizige Ziele gesetzt, die den Eigenbauspielern des Vereins zugute kommen sollen:

  • In der 1. Herren Bundesliga oberes Play Off will der Verein die Finalrunde der beste 4 erreichen. Neu im 1. Team (SALZ1) ist Mohamad Mousavi aus dem Iran, der neben Abdel Kader Salifou, Jin Ha Hwang und Tomas Sanchi zum Einsatz kommen wird. Aus dem eigenen Nachwuchs werden Florian Bichler (19 Jahre) und Kento Waltl (18 Jahre) ebenfalls das Team verstärken. Amirreza Abbasi wechselte zu Wr. Neustadt.
  • In der 1. Damen Bundesliga unteres Play Off will das neu formierte Team des Vereins die oberen Plätze der Tabelle erreichen. Ziel ist es um den Aufstieg in die 1. Damen Bundesliga oberes Play Off mitspielen zu können. Der Spielerinnenkader besteht aus: Melanie Welkhammer, Julia Dür (15 Jahre), Sophia Pichler (13 Jahre) und Vanessa Tang (14 Jahre). Julia Dür ist von Oberpullendorf zurückgekehrt und spielt anstelle von Lena Promberger, die ihr Studium abschließen wird.
  • In der 2. Herren Bundesliga will der Verein diesmal beide Teams in das obere Play Off bringen und mit der 2. Mannschaft um den Aufstieg in die 1. Bundesliga unteres Play Off spielen. Der Spielerkader des 2. Teams ( SALZ2 ) besteht aus: Florian Bichler, Kento Waltl und Marc Sagawe. Das 3. Team (SALZ3) spielt mit den Youngsters aus dem Verein Alexander Dür (17 Jahre), Simon Acimovic  (16 Jahre) und Simon Sams (16 Jahre).

Alle 4 Teams nehmen am Bundesliga Cup teil, der Anfang 2025 ausgetragen wird.

Der UTTC Sparkasse Salzburg ist seinem Motto treu geblieben alles zu unternehmen, um den eigenen Nachwuchs an die Spitze im Tischtennis in Österreich heranzuführen. Dieses Motto spiegelt sich deutlich in den Aufstellungen der Bundesliga Teams wider.

Ein sichtbares Zeichen dafür war der 1. Platz im Bundesländerbewerb der Herren und Damen bei den diesjährigen U21 Österreichischen Meisterschaften. Alle siegreichen Spielerinnen und Spieler waren und sind Vereinsmitglieder des UTTC Sparkasse Salzburg.

Weitere Informationen zum Kader finden Sie hier!

Das könnte dich auch interessieren...

Fotogalerie: Alle Bilder zur 80 Jahr-Feier der SPORTUNION

Am 2. Mai fand im Wiener Stephansdom die beeindruckende Feier zum 80-jährigen Jubiläum der SPORTUNION statt. Dompfarrer Toni Faber führte durch die feierliche Messe, die musikalisch vom Longfield Gospel Choir und dem Saxophon-Ensemble „Union Sax“ begleitet wurde. Ein besonderes Highlight war die akrobatische Darbietung von SPORTUNION Aerial Silk Vienna. Alle Fotos dieser Feier (Credit: Matthias Streibel) gibt es hier.

80 Jahre SPORTUNION: Feier der Tradition und Innovation im Stephansdom

Mit einem beeindruckenden Festgottesdienst im Wiener Stephansdom feierte die SPORTUNION am 2. Mai 2025 ihr 80-jähriges Bestehen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: “Die SPORTUNION ist 80 Jahre alt. Doch eines ist gleichgeblieben: der Einsatz und die Hingabe jener Menschen, die die SPORTUNION aufgebaut haben und jene, die sie heute tragen. Unser Auftrag bleibt: Wir bewegen Menschen. Und das tun wir heute mit mehr Möglichkeiten, mehr Innovation und mehr Zusammenhalt als je zuvor.”

Ready fürs Recycling? SPORTUNION-Vereine zeigen, wie’s geht!

Mit rund 712.000 Mitgliedern und 4.700 Vereinen ist die SPORTUNION eine zentrale Kraft im österreichischen Sport. In unseren Vereinen wird nicht nur Bewegung gefördert, sondern auch das Miteinander. Ob im Training, im Vereinslokal, bei Veranstaltungen oder bei Turnieren – Getränke gehören für viele Sportler:innen und Vereine einfach dazu. Ab 2025 kommt dabei ein wichtiges Thema auf uns alle zu: das Recyclingpfand.

Premiere für Übungsleiter:innen Ausbildung Padel

Padel boomt in Österreich! SPORTUNION-Vizepräsidentin Michaela Huber: „Gut ausgebildete Trainerinnen und Trainer sind das Fundament unserer Sportvereine. Deshalb konzentriert sich die Zusammenarbeit zwischen der Austrian Padel Union (APU), dem Österreichischen Tennisverband (ÖTV) und der SPORTUNION auf den Bereich der Ausbildung. Im Rahmen dieser Partnerschaft wurde die erste gemeinsame Übungsleiter:innen-Ausbildung für Padel in Österreich entwickelt.“

PLAYNIGHT Volleyball-Turnier!

Zum Ende der Playnight-Saison gab es noch ein 6 vs. 6 Volleyball-Turnier. Die insgesamt 10 Teams und ca. 80 Spieler:innen matchten sich in spannenden Spielen um den Titel. Dabei sicherten sich die Netztester den ersten Platz. Die Mädels & Jungs rund um Teamcapo Dominik zeigten das ganze Turnier eine super Leistung und waren auch im