SOMMERFERIEN VOLLER SPASS UND ACTION BEI SPORTS4FUN

In diesem Sommer sorgt die SPORTUNION Salzburg gemeinsam mit ihren Vereinen erneut für jede Menge Sport, Spaß und Action bei Sports4Fun.

Das langjährige Projekt hat das Ziel, Kindern eine kostengünstige Möglichkeit zu bieten, verschiedene Sportarten kennenzulernen und Freude an der Bewegung zu entdecken. Davon profitieren nicht nur die Kinder selbst, sondern auch ihre Eltern sowie die zahlreichen Sportvereine, die sich bei Sports4Fun präsentieren können!

Mit einer täglichen Teilnehmerzahl von etwa 325 Kindern ist Sports4Fun auch in diesem Jahr ein großer Erfolg. Über einen Zeitraum von zwei Wochen können Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 16 Jahren im Sportzentrum Mitte verschiedene Sportarten ausprobieren. Das Programm beinhaltete unter anderem Handball, Basketball, Quidditch, Tischtennis, Voltigieren, Schach, Floorball, Rhönrad und vieles mehr. Insgesamt haben die Teilnehmer:innen die Möglichkeit aus 23 verschiedenen Sportarten zu wählen. Die Kinder werden dabei von qualifizierten Trainerinnen und Trainern der SPORTUNION-Vereine betreut.

Michaela Bartel, Präsidentin der SPORTUNION Salzburg, betont: „Es ist uns wichtig, den Kindern in den Ferien eine aktive und sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten. Gleichzeitig erhalten die Vereine die Möglichkeit, ihre Angebote vorzustellen und neue sportliche Talente zu entdecken!“ Die SPORTUNION Salzburg möchte sich bei allen beteiligten Vereinen, Trainern, Partnern und Sponsoren für die gute Zusammenarbeit bedanken und freut sich auf weitere Jahre von Sports4Fun!

Um die Nachhaltigkeit im Sportbereich ausreichend zu fördern werden alle SPORTUNION Sommerprogramme im Sportzentrum Mitte als Green Events veranstaltet. Damit verringert die SPORTUNION Salzburg negative Umweltauswirkungen und setzt besonders auf eine klimaschonende Anreise, biologisch und regional produzierte Lebensmittel und Mehrwegsysteme zur Abfallvermeidung.

Das könnte dich auch interessieren...

Fotogalerie: Alle Bilder zur 80 Jahr-Feier der SPORTUNION

Am 2. Mai fand im Wiener Stephansdom die beeindruckende Feier zum 80-jährigen Jubiläum der SPORTUNION statt. Dompfarrer Toni Faber führte durch die feierliche Messe, die musikalisch vom Longfield Gospel Choir und dem Saxophon-Ensemble „Union Sax“ begleitet wurde. Ein besonderes Highlight war die akrobatische Darbietung von SPORTUNION Aerial Silk Vienna. Alle Fotos dieser Feier (Credit: Matthias Streibel) gibt es hier.

80 Jahre SPORTUNION: Feier der Tradition und Innovation im Stephansdom

Mit einem beeindruckenden Festgottesdienst im Wiener Stephansdom feierte die SPORTUNION am 2. Mai 2025 ihr 80-jähriges Bestehen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: “Die SPORTUNION ist 80 Jahre alt. Doch eines ist gleichgeblieben: der Einsatz und die Hingabe jener Menschen, die die SPORTUNION aufgebaut haben und jene, die sie heute tragen. Unser Auftrag bleibt: Wir bewegen Menschen. Und das tun wir heute mit mehr Möglichkeiten, mehr Innovation und mehr Zusammenhalt als je zuvor.”

Ready fürs Recycling? SPORTUNION-Vereine zeigen, wie’s geht!

Mit rund 712.000 Mitgliedern und 4.700 Vereinen ist die SPORTUNION eine zentrale Kraft im österreichischen Sport. In unseren Vereinen wird nicht nur Bewegung gefördert, sondern auch das Miteinander. Ob im Training, im Vereinslokal, bei Veranstaltungen oder bei Turnieren – Getränke gehören für viele Sportler:innen und Vereine einfach dazu. Ab 2025 kommt dabei ein wichtiges Thema auf uns alle zu: das Recyclingpfand.

Premiere für Übungsleiter:innen Ausbildung Padel

Padel boomt in Österreich! SPORTUNION-Vizepräsidentin Michaela Huber: „Gut ausgebildete Trainerinnen und Trainer sind das Fundament unserer Sportvereine. Deshalb konzentriert sich die Zusammenarbeit zwischen der Austrian Padel Union (APU), dem Österreichischen Tennisverband (ÖTV) und der SPORTUNION auf den Bereich der Ausbildung. Im Rahmen dieser Partnerschaft wurde die erste gemeinsame Übungsleiter:innen-Ausbildung für Padel in Österreich entwickelt.“

PLAYNIGHT Volleyball-Turnier!

Zum Ende der Playnight-Saison gab es noch ein 6 vs. 6 Volleyball-Turnier. Die insgesamt 10 Teams und ca. 80 Spieler:innen matchten sich in spannenden Spielen um den Titel. Dabei sicherten sich die Netztester den ersten Platz. Die Mädels & Jungs rund um Teamcapo Dominik zeigten das ganze Turnier eine super Leistung und waren auch im