Die Floorball WM-Qualifikation in Salzburg ist vorbei und brachte vollen Erfolg auf allen Ebenen. An fünf Tagen traten insgesamt sechs Nationen in 15 Spielen gegeneinander an. Dabei wurden sie von rund 3.000 Zuschauer:innen vor Ort und 15.000 via Live-Streams bejubelt.
Österreichs Floorball U19 Nationalteam gelang es mit den Siegen gegen Frankreich, Großbritannien und die Niederlande bereits am 3. Tag sich für die WM in Dänemark zu qualifizieren. Das Team von Roly Fust konnte vor allem durch Teamgeist und gelungenes Pressing die Mitkonkurrenten in Schach halten. Die Niederlagen gegen Norwegen und Belgien taten dem Jubeln keinen Abbruch. Österreich hat sich damit zum zweiten Mal in Folge für die U19 WM qualifiziert. In Frederikshavn/Dänemark trifft das Nationalteam von 26.-30. April 2023 auf Estland, die USA und den Gastgeber.
Auch in Sachen Nachhaltigkeit wurde in Salzburg ein klares Zeichen gesetzt: die Teams reisten größtenteils mit der Bahn an und auch der Transfer vor Ort wurde mit öffentlichen Verkehrsmitteln abgewickelt. Der CO2-Ausstoß dieser Veranstaltung konnte somit drastisch gesenkt werden. Der Internationale Verband zeigte sich von der Idee eines Green Events begeistert und bezeichnete den Österreichischen Floorball Verband als vorbildlich in Sachen Nachhaltigkeit.