Preisgeld der Damen bei den Mozart Open wurde verdoppelt

Von 20. März bis 01. April findet das Squash Weltranglistenturnier, die Mozart Open, im Europark statt. Nun wurde bekanntgegeben, dass das Preisgeld im Damenbewerb verdoppelt und so an jenes der Herren angeglichen wird. Zusätzlich werden alle Teilnehmer:innen im Turnierhotel arte Salzburg untergebracht. Dies ist ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der ASC womit ein Beitrag zur Geschlechtergleichstellung geleistet wird.

Im Jahr 2022 fand erstmals ein Damenbewerb im Rahmen der Austrian Squash Challenge statt. Bereits ein Jahr später gelingt es das Preisgeld von 3.000 USD auf 6.000 USD anzuheben und mit der zur Verfügungstellung des Turnierhotels, erhalten die Damen in allen Bereichen die selben Leistungen wie die Herren.

“Es macht uns stolz nach inzwischen 19 Jahren PSA-Weltranglistenturnier-Geschichte in Salzburg diesen Schritt geschafft zu haben. Es beweist wie sehr sich unsere engagierten Bemühungen und professionelle Arbeit Jahr für Jahr bezahlt machen, um dieses Event der Extraklasse in einer in der österreichischen Squashszene sonst nicht existierenden, nachhaltigen und kompetenten Form, zu ermöglichen und regelmäßig auf eine noch höhere Stufe zu heben.” so Aqeel Rehman.

Selbst im internationalen Vergleich gibt es kaum Turniere mit einer so langen durchgängigen Austragung. Diese Tatsache alleine spricht für sich. Erwähnt sei, dass die ASC leider ohne Unterstützung durch den österreichischen Squash Verband auskommen muss.

Auch bei den Teilnehmer:innen herrscht eine gewisse Parität, denn mit den Geschwistern Sabrina und Aqeel wird je ein Rehman in den Bewerben teilnehmen. Sie müssen sich einer sehr starken Konkurrenz stellen, denn es werden Teilnehmer:innen aus den top 80 der Welt erwartet.

Neue Kooperation: Union-Hilfs-Dienst

Innovative Partnerschaft zwischen SPORTUNION Salzburg und Hilfswerk Salzburg: Neue Unterstützungsdienste für Sportfunktionär:innen

Die SPORTUNION Salzburg und das Hilfswerk Salzburg haben eine wegweisende Kooperation ins Leben gerufen, die darauf abzielt, ein starkes Netzwerk der Unterstützung und Gemeinschaft für UNION-Funktionär:innen zu schaffen.

Young Athletes – es geht weiter: Präsenzcoaching Athletik am 05. April im Sportzentrum Mitte

Am vergangenen Freitag startete für die Salzburger Young Athletes das erste Präsenzcoaching im Bereich Athletik.  11 Athleten:innen nahmen motiviert am dreistündigen Workshop mit verschiedenen Inhalten aus dem Bereich Athletik teil. Das Programm des Workshops, der im Sportzentrum Mitte stattfand, war in drei Teile gegliedert. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde durch die Projektkoordinatoren Lukas Leitner und Simone