Wir vergeben ein Vereinscoaching!

In vielen Sportvereinen sind Ehrenamtliche eine unverzichtbare Kraft, die wichtige Aufgaben wie Organisation, Verwaltung und Finanzen übernehmen. Sie tragen maßgeblich zur Erhaltung und Entwicklung des Vereins bei. Allerdings kann diese Arbeit auch Herausforderungen mit sich bringen. Ein häufiges Problem ist die Überforderung von Einzelpersonen, die zu viele Aufgaben übernehmen oder nicht ausreichend unterstützt werden.

Die Motivation der Ehrenamtlichen kann ohne ausreichende Wertschätzung und Unterstützung sinken. Ein weiteres Problem ist oft die Kommunikation innerhalb des Vereins. Es kann schwierig sein, alle Beteiligten auf dem Laufenden zu halten und Probleme rechtzeitig zu erkennen und zu lösen.

 

Um euch zu unterstützen vergeben wir ein Vereinscoaching.

Dabei analysiert ihr gemeinsam mit einem Experten für Sport- und Vereinsentwicklung eure Vereinsstruktur, erarbeitet Weiterentwicklungsmaßnahmen, sowie Förderungsmöglichkeiten des freiwilligen Engagements in eurem Verein.

Zusammen arbeitet ihr den Ist-Zustand eures Vereins aus und erarbeitet im Anschluss Strategien und Lösungen, angepasst an eure individuelle Situation.

Beantwortet dafür folgende Fragen:

  • Vor welchen konkreten Herausforderungen steht ihr im Verein?
  • Was tut ihr bereits, um freiwilliges Engagement zu fördern?
  • Was würdet ihr gerne verändern oder verbessern?

Bewerbt euch bis 29.01.2023 unter: sara.koerner@sportunion-sbg.at

Das erwartet euch:

  1. Kick-Off Workshop mit dem Verein
  • Dauer: ca. 2-4 Stunden
  • Mit dem Vereinsvorstand und dem Koordinator oder Team, dass sich im Verein um die Engagement-Förderung kümmert oder kümmern soll (+ Prozessbegleitung seitens der SPORTUNION)
  • Folgende Fragestellungen werden bearbeitet:
    • Wo steht der Verein?
    • Was motiviert den Verein?
    • Was läuft gut/nicht so gut?
    • Was fehlt dem Verein?
  • Dem Verein werden Konzepte vorgestellt, die helfen sollen, mehr Struktur und Systematik in seine Engagement-Förderung zu bringen

 

  1. Selbstevaluation
  • Der Verein bekommt einige Tools und Aufgaben, um die eigenen Stärken und Schwächen zu analysieren und sich klar zu werden, woran er zuerst arbeiten will

 

  1. Handlungsplanung
  • Dauer: ca. 2-4 Stunden
  • Mit dem Vereinsvorstand und dem Koordinator oder Team, dass sich im Verein um die Engagement-Förderung kümmert oder kümmern soll (+ Prozessbegleitung seitens der SPORTUNION)
  • In einem zweiten Workshop wird mit dem Verein ein konkreter Handlungsplan ausgearbeitet. Es werden Vorschläge gemacht, wie die Umsetzung konkret aussehen kann.

 

  1. Prozessbegleitung
  • Der Verein wird bis Ende Oktober dabei begleitet, die ersten Maßnahmen umzusetzen.

Voraussetzungen:

  • Der Verein muss im Bundesland Salzburg sein.
  • Dem Verein muss klar sein, dass er Unterstützung und Beratung bekommt, aber selbst aktiv sein muss.
  • Der Verein muss bereit sein jemanden mit der Aufgabe der Engagement-Förderung zu betrauen (eine Person oder ein kleines Team).

Dirk Steinbach ist Experte für Sport- und Vereinsentwicklung bei SPIN.

“Als Mitbegründer von SPIN Sport Innovation verbinde ich mein Fachwissen im Sport mit meinem Ehrgeiz für nachhaltige soziale Entwicklung. Unser Ansatz bei SPIN lautet “Sport for Good”. Gemeinsam mit einem Netzwerk gleichgesinnter Organisationen auf der ganzen Welt wollen wir den Sport als Instrument nutzen, um etwas zu verändern und eine sinnvolle soziale Wirkung zu erzielen.”, Dirk Steinbach.

dirk-steinbach

Das könnte dich auch interessieren...

Fotogalerie: Alle Bilder zur 80 Jahr-Feier der SPORTUNION

Am 2. Mai fand im Wiener Stephansdom die beeindruckende Feier zum 80-jährigen Jubiläum der SPORTUNION statt. Dompfarrer Toni Faber führte durch die feierliche Messe, die musikalisch vom Longfield Gospel Choir und dem Saxophon-Ensemble „Union Sax“ begleitet wurde. Ein besonderes Highlight war die akrobatische Darbietung von SPORTUNION Aerial Silk Vienna. Alle Fotos dieser Feier (Credit: Matthias Streibel) gibt es hier.

80 Jahre SPORTUNION: Feier der Tradition und Innovation im Stephansdom

Mit einem beeindruckenden Festgottesdienst im Wiener Stephansdom feierte die SPORTUNION am 2. Mai 2025 ihr 80-jähriges Bestehen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: “Die SPORTUNION ist 80 Jahre alt. Doch eines ist gleichgeblieben: der Einsatz und die Hingabe jener Menschen, die die SPORTUNION aufgebaut haben und jene, die sie heute tragen. Unser Auftrag bleibt: Wir bewegen Menschen. Und das tun wir heute mit mehr Möglichkeiten, mehr Innovation und mehr Zusammenhalt als je zuvor.”

Ready fürs Recycling? SPORTUNION-Vereine zeigen, wie’s geht!

Mit rund 712.000 Mitgliedern und 4.700 Vereinen ist die SPORTUNION eine zentrale Kraft im österreichischen Sport. In unseren Vereinen wird nicht nur Bewegung gefördert, sondern auch das Miteinander. Ob im Training, im Vereinslokal, bei Veranstaltungen oder bei Turnieren – Getränke gehören für viele Sportler:innen und Vereine einfach dazu. Ab 2025 kommt dabei ein wichtiges Thema auf uns alle zu: das Recyclingpfand.

Premiere für Übungsleiter:innen Ausbildung Padel

Padel boomt in Österreich! SPORTUNION-Vizepräsidentin Michaela Huber: „Gut ausgebildete Trainerinnen und Trainer sind das Fundament unserer Sportvereine. Deshalb konzentriert sich die Zusammenarbeit zwischen der Austrian Padel Union (APU), dem Österreichischen Tennisverband (ÖTV) und der SPORTUNION auf den Bereich der Ausbildung. Im Rahmen dieser Partnerschaft wurde die erste gemeinsame Übungsleiter:innen-Ausbildung für Padel in Österreich entwickelt.“

PLAYNIGHT Volleyball-Turnier!

Zum Ende der Playnight-Saison gab es noch ein 6 vs. 6 Volleyball-Turnier. Die insgesamt 10 Teams und ca. 80 Spieler:innen matchten sich in spannenden Spielen um den Titel. Dabei sicherten sich die Netztester den ersten Platz. Die Mädels & Jungs rund um Teamcapo Dominik zeigten das ganze Turnier eine super Leistung und waren auch im