Salzburg Trailrunning Festival 2022

Am Wochenende von 21. bis 23. Oktober 2022 findet wieder eines der größten Trailrunning-Events Österreichs statt. Mit bereits über 1.200 angemeldeten Teilnehmer:innen erwarten die Veranstalter des Salzburger Trailrunning Festivals einen neuen Teilnehmerrekord. „Wir freuen uns, dass wir nach den Pandemiejahren nun wieder ein „volles Haus“ am Kapitelplatz haben werden. Der Trend geht eindeutig hin zu den längeren Distanzen, aber auch der 3-Tages-Trailmarathon wird ausverkauft sein!“, so die beiden Initiatoren Josef Gruber und Wolfgang Aigner. Dabei steht nicht nur der Sport selbst im Mittelpunkt, sondern es gibt auch ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Live-Band und der Verleihung des „Austria Trail Award“.

Live-Band am Freitag beim Nightrun über 5 Kilometer!

Für Unterhaltung sowohl für die Teilnehmer:innen als auch für Zuseher und –höhrer:innen sorgt am Freitagabend der Vollblut-Musiker Wolfgang Kreil mit seinem Trio „Strange Fruits“. Wer bei der 5,5 Kilometer langen Laufstrecke mitlaufen möchte, muss nur Laufschuhe und Stirnlampe einpacken.

Bei der Trail Matinee die besten TrailläuferInnen hautnah erleben!

Erstmals wird der Samstagvormittag für eine „Trail Matinee“ genutzt, ein Zusammentreffen der deutschsprachigen Trailrunningszene. In der ersten Stunde erfolgt der „Trail & Talk“ mit den besten Trailläufer:innen aus Österreich und einem sehr informativen Austausch von Grundlagen, Erfahrungen und Geheimtipps für´s Trailrunning. Im Anschluss erfolgt die Verleihung des „Austria Trail Award“ in den Kategorien Trailrunner:in und Aufsteiger:in des Jahres. Die Teilnahme ist für alle Interessierten kostenlos.

Von 6 Kilometern bis zum Marathon ist alles mit dabei!

Bei den weiteren Bewerben erwartet die Teilnehmer:innen ein vielfältiges Angebot mit Distanzen für alle Leistungsgruppen. Für Einsteiger bietet sich der kurze Panoramatrail an, der Festungstrail bietet das Highlight mit dem Zieleinlauf in der Festung Hohensalzburg und am Sonntag wird bis auf die Gaisbergspitze hinaufgelaufen. Für die ganz motivierten Läufer:innen bieten sich die Mehrtagesbewerbe bis hin zum 3-Tages-Marathon an.

Berglauf-Landesmeisterschaft erstmals in der Stadt Salzburg!

Beim Gaisbergrace über 9 Kilometer werden erstmals die Salzburger Landesmeisterschaften im Berglauf in der Landeshauptstadt vergeben. Ein sportliches Highlight für die Salzburger Berglaufszene. Die Strecke führt vom Kapitelplatz über den Kapuziner- und Kühberg, von dort weiter über Gersbergalm und Rundweg hinauf zur Gaisbergspitze.

Das könnte dich auch interessieren...

Die SPORTUNION Salzburg mit dem SPORT.MOBIL bei der Gesundheitswoche des BRG Akademiestraße

Ganz im Sinne der Gesundheitswoche, die in dieser Woche wieder am BRG Akademiestraße stattfindet, durften auch wir von der SPORTUNION Salzburg mit unserem SPORT.MOBIL ausrücken. Den ganzen Vormittag sorgten wir in zwei Hallen für ein abwechslungsreiches und actionreiches Rahmenprogramm. Die 250 Schüler:innen konnten an vier spannenden Stationen ihre Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Koordination unter Beweis stellen:

„Willkommen im Club“: Innovatives Projekt für Chancengleichheit im Sport

Mit dem innovativen Projekt „Willkommen im Club“ setzt die SPORTUNION ein klares Zeichen für mehr Chancengleichheit im Sport. Michaela Bartel, Präsidentin der SPORTUNION Salzburg: „Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien erhalten über das Projekt finanzielle Unterstützungen, um Teil eines Sportvereins werden zu können.“ Gemeinsam mit dem Bundesministerium und dem ASVÖ startet das Programm in der

SPORTUNION feiert Wachstum: Mehr Vereine, mehr Mitglieder und große Ziele für die Zukunft

Die SPORTUNION blickt erneut auf ein erfolgreiches Jahr zurück und kann auch für das Jahr 2024 eine positive Entwicklung ihrer Mitglieder- und Vereinsstatistik verzeichnen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Mit 711.994 Mitgliedern in 4.673 Vereinen verzeichnet die SPORTUNION nicht nur ein kontinuierliches Wachstum, sondern bestätigt auch ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“