TGUS – Verleihung silberne Sportmedaille der Stadt Salzburg

Nach 30 Jahren Aufbauarbeit ( Hans Pichler, Rhönrad Trainingsbeginn 1990/91 in Salzburg in der Union-Landesturnhalle ), holte das TGUS /ÖRHÖV Team die erste Goldmedaille in einem Teambewerb, zusammen mit Deutschland, Bronze ging an Team Japan und die Schweiz belegte den 4. Rang.

 

Das Team-Austria mit Sarah Breitenbaumer, Ingrid Vukusic, Birgit Halwachs und Malena Kernacs holte mit der glücklichen Hand und taktischen Meisterleistung von Trainerin Tanja Stöllinger, dieses lang ersehnte Gold. Die Goldmedaille mit Team Deutschland teilen zu dürfen, ist eine besondere Ehre für den kleinsten Sportverband Österreichs, der nur aus 2 Zweigvereinen (TGUS, Salzburg und URTV Wien ) und dem Hauptverein TGUSS, Salzburg besteht.

Am 30.5.2022 wurden Ingrid Vukusic, Birgit Halwachs, Melana Kernacs und Sarah Breitenbaumer (alle Sbg.) für diese sensationelle Leistung durch Bürgermeister STV Bernhard Auinger, SPORTUNION-Präsidentin LAbg. Michaela Bartel und Dr. Max Tischler Magistratsdirektor geehrt.

 

In einer würdigen Feier erhielten die 4 Damen des Eliteteams der TGUS, Turn-Gym-Union-Salzburg, für ihre Leistung, die Goldmedaille bei der 1.Internat. Team Trophy 2021 des IRV, internationalen Rhönradturnverbandes zusammen mit Team Deutschland erreicht zu haben, die silberne Sportehrenmedaille der Stadt Salzburg überreicht.

Auch erfolgte eine Eintragung in das Sportehrenbuch der Stadt Salzburg.

Das könnte dich auch interessieren...

Kooperation mit Transgourmet: 12 % Einkaufsrabatt für SPORTUNION-Vereine

Die SPORTUNION baut ihr Serviceangebot für Vereine weiter aus: Mit Transgourmet, Österreichs führendem Gastronomie-Großhändler, wurde eine starke Kooperation ins Leben gerufen, die SPORTUNION-Vereinen ab sofort handfeste Einkaufsvorteile und professionelle Unterstützung bietet. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Eine spürbare Entlastung für Kantinen und Vereinsalltag.“

650 Nachwuchstalente bei Hallenmeisterschaften 2025/26

Die SPORTUNION Landesmeisterschaften im Hallenfußball gingen im Herbst 2025 in die nächste Runde. Bis März 2026 fanden die Partien im Universitäts- und Landessportzentrum Rif statt. Dabei duellierten sich die besten Nachwuchsteams der Altersklassen U9 bis U16 um die begehrten Landesmeistertitel. 60 Teams aus 25 Vereinen waren in der Turniersaison 2025/26 vertreten – insgesamt standen damit