Erfolgreiche Teilnahme der TGUS Tänzerinnen an der Dancestar WM in Porec, Kroatien

Vom 25.5.2022 bis zum 29.5. 2022 fanden in Porec, in Kroatien, die World Dance Finals statt,  Knapp 5000 TänzerInnen aus 17 Nationen gingen hier an den Start.

 

Für den TGUS Salzburg startete in der Junioren Klasse Emma Wischenbart mit einem lyrischem Solo, mit dem sie sich den Weltmeister Titel sichern  konnte und mit einem Acrobatic Dance  Solo, mit dem sie Bronze erreichte. Emma überzeugte nicht nur durch schwerste Tanz Technik und besonderer Präzision, sondern auch mit viel Charisma und Musikalität sowie mit  Choreographien, welche ihr von Laura Ike  auf den Leib geschneidert wurden.

 

In der Kinderklasse ging die Formation „Fairies“ das erste mal auf eine große Bühne, mit dem Gedanken „dabei sein ist alles, Podestplätze unmöglich“.

 

Überraschenderweise konnten die regierenden österreichischen Meisterinnen „Fairies“ die internationale Jury so weit überzeugen, dass sich der Gedanke als falsch erwies und die Tänzerinnen dieser Tanz Formation (Lina Auberger, Lilia Fichta, Emilia Hanke, Magdalena Köchl, Christina Juriscic, Arabella Potter, Melina Schieferer, Sophie Reinsdorff) für die TGUS Salzburg und für Österreich Silber und somit den Vizeweltmeistertitel,  in der Disziplin Group Open, sichern konnten.

 

Weiters konnte sich  Lina Auberger, die durch ein hohes Maß an Flexibilität besticht,  in der Klasse Acrobatic Dance Solo Children erfreulicherweise den Vizeweltmeister Titel holen, in der Klasse Solo Open Children,  ertanzte sich Christina Juriscic,  den hervorragenden  5. Platz und Melina Schieferer, als einer der jüngsten in dieser Klasse noch den sehr guten  9. Platz in einem sehr starkem Feld.

 

Die Mädchen werden im Oval am 24.6. 22 noch das letzte Mal ihre Choreographien tanzen, bevor für die nächste Saison neue Stücke einstudiert werden.

Das könnte dich auch interessieren...

Top 3 beim Integrationspreis 2025

In einem feierlichen Rahmen sind gestern im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien die Integrationspreise des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) verliehen worden. Ausgezeichnet wurden herausragende Initiativen aus ganz Österreich in den Kategorien Stärkung von Frauen - Arbeit und Wirtschaft – Jugend - Sport - sowie Engagement gegen Antisemitismus. Ein besonderer Erfolg aus Salzburger Sicht: Das SPORTUNION-Projekt „Ein zweites

Young Athletes Präsenz-Workshop mit der Firma Healthquarter

Am 28. November 2025 fand im Sportzentrum Mitte in Salzburg ein kompakter Fach-Workshop mit Andreas Altenhofer (Fa. Healthquarter) statt. Zehn Teilnehmer:innen (Young Athletes und Eltern) erhielten einen praxisnahen Einblick in die Themen Stress und Immunsystem im Sport sowie Darmgesundheit im Leistungssport – inklusive ihrer Auswirkungen auf Ernährung, Leistungsfähigkeit und körperliche Gesundheit. Neben den theoretischen Inputs,

SOCIAL AWARDS 2025

Im Rahmen des diesjährigen Adventempfangs der SPORTUNION Salzburg wurden Dipl.-Ing. Sudhir Batra (Taekwondo Oberndorf) und der USK Hof ausgezeichnet. Beide Preisträger überzeugten die Jury durch ihr jahrzehntelanges Engagement, ihren unermüdlichen Einsatz für den Breiten- und Leistungssport und durch ihre Vorbildfunktion in Sachen gesellschaftlicher Verantwortung. „Mit dem Social Award holen wir Persönlichkeiten vor den Vorhang, die

SPORTUNION Landesmeisterschaften U12

Am vergangenen Sonntag fiel in Rif der Startschuss zu den diesjährigen SPORTUNION Landesmeisterschaften. Bereits ab 08:30 Uhr lieferten sich die U12 Mannschaften packende Duelle und schenkten einander von Beginn an keinen Zentimeter. Die Stimmung in der Halle war mitreißend – lautstarke Unterstützung von den Rängen und hochmotivierte Teams am Parkett prägten den gesamten Turniertag. „Die