Erfreuliche Neuigkeiten gibt es vom Verein Volleyball BG Tamsweg: Nach der langen Trainingspause konnten die Damen im Nachwuchs gleich im ersten Turnier Top-Ergebnisse einfahren.
Viele Wochen musste der Volleyball im Lungau ruhen. Nach der langen Auszeit galt das erste Turnier der Beachvolleyball-Saison als Standortbestimmung. Als Vorbereitung waren nur wenige Trainings möglich, umso größer waren die Spannung und die Motivation vor dem ersten Wettkampf.
Mit Hannah Frischauf und Antonia Rauter, Chiara Schreilechner und Annika Slowak sowie Marlene Hönegger und Verena Gruber traten drei heimische Paarungen beim ersten Stopp der ABV Junior Tour U19 in Zell am See an. Insgesamt duellierten sich 18 Teams auf zwei Plätzen, die Lungauerinnen konnten dabei mit ihren Leistungen aufzeigen. Hönegger/Gruber belegten Rang 13, Schreilechner/Slowak mit drei Siegen Rang 7. Frischauf/Rauter mussten sich erst im Finale geschlagen geben und durften sich über den ersten Podestplatz freuen.
Über den Sommer finden fünf weitere Turnier der U19 Tour statt. Frischauf/Rauter konnten in der vergangenen Saison die U17 Tour für sich entscheiden und wollen auch in der laufenden Saison wieder ganz vorne mitmischen.
In einem feierlichen Rahmen sind gestern im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien die Integrationspreise des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) verliehen worden. Ausgezeichnet wurden herausragende Initiativen aus ganz Österreich in den Kategorien Stärkung von Frauen - Arbeit und Wirtschaft – Jugend - Sport - sowie Engagement gegen Antisemitismus. Ein besonderer Erfolg aus Salzburger Sicht: Das SPORTUNION-Projekt „Ein zweites
Am 28. November 2025 fand im Sportzentrum Mitte in Salzburg ein kompakter Fach-Workshop mit Andreas Altenhofer (Fa. Healthquarter) statt. Zehn Teilnehmer:innen (Young Athletes und Eltern) erhielten einen praxisnahen Einblick in die Themen Stress und Immunsystem im Sport sowie Darmgesundheit im Leistungssport – inklusive ihrer Auswirkungen auf Ernährung, Leistungsfähigkeit und körperliche Gesundheit. Neben den theoretischen Inputs,
Im Rahmen des diesjährigen Adventempfangs der SPORTUNION Salzburg wurden Dipl.-Ing. Sudhir Batra (Taekwondo Oberndorf) und der USK Hof ausgezeichnet. Beide Preisträger überzeugten die Jury durch ihr jahrzehntelanges Engagement, ihren unermüdlichen Einsatz für den Breiten- und Leistungssport und durch ihre Vorbildfunktion in Sachen gesellschaftlicher Verantwortung. „Mit dem Social Award holen wir Persönlichkeiten vor den Vorhang, die
Nach drei erfolgreichen Jahren wird das YOUNG ATHLETES-Projekt offiziell zum YOUNG ATHLETES-Programm. Und damit zum Bestandteil des fixen Angebots der SPORTUNION Österreich. Mit der Umwandlung in ein dauerhaftes Programm schafft die SPORTUNION eine nachhaltige Struktur für österreichweite Nachwuchsförderung.
Zum krönenden Abschluss unserer erfolgreichen Partnerschaft mit 11teamsports gibt es noch einmal ein besonderes Highlight für alle SPORTUNION-Vereine: 10.000 € in Gutscheinen für neue Teamwear, Trainingsmaterial und hochwertige Sportausrüstung warten auf euch!
Am vergangenen Sonntag fiel in Rif der Startschuss zu den diesjährigen SPORTUNION Landesmeisterschaften. Bereits ab 08:30 Uhr lieferten sich die U12 Mannschaften packende Duelle und schenkten einander von Beginn an keinen Zentimeter. Die Stimmung in der Halle war mitreißend – lautstarke Unterstützung von den Rängen und hochmotivierte Teams am Parkett prägten den gesamten Turniertag. „Die