Eagles verloren erstes Finalspiel gegen Wien

ÖSM Finale – Dameneishockey

Das erste Finalspiel in der Best of Three-Serie um den österreichischen Staatsmeistertitel zwischen dem DEC Salzburg Eagles und dem EHV Sabres Wien fand am Samstag im Salzburger Volksgarten statt.

Das erste Drittel zeigte ein schnelles Spiel und zwei Teams die aus einer gesicherten Abwehr offensiv agierten. Chancen gab es auf beiden Seiten die jedoch immer wieder durch starke Saves der Torfrauen vereitelt wurden. Das erste Tor fiel in einem Powerplay genau dreizehn Sekunden vor Drittelende. Anja Trummer traf für die Sabres aus Wien.

Zu Beginn des Mitteldrittels spielten die Eagles ihr bestes Hockey.  Dennoch blieb der heißersehnte Ausgleichstreffer aus und die Salzburgerinnen konnten einige der   Torchancen nicht nutzen. Letztendlich kam der Torjubel für die Eagles in der 25. Minute, als Agata Sarnovska im Powerplay eine perfekte Vorlage von Eva-Maria zum Ausgleich verwerten konnte. Die Eagles machten nach dem Treffer weiterhin gehörig Druck. In der 30. Spielminute konnten die Sabres durch ein glückliches Tor wieder in Führung gehen. Nadine Edney war es, die aus einem Tumult vor dem Tor von Carmen Lasis scoren konnte. In Folge übernahmen die Titelfavoriten aus Wien immer mehr das Spielgeschehen. Nicht zuletzt deshalb, weil die Salzburgerinnen bis zum Spielende zu viele Strafen nahmen.

Zehn Minuten vor Spielende erzielte die Wienerin Kayla Nielsen nach einem Eagles-Fehlpass den dritten Treffer. In Folge versuchten die Salzburgerinnen mit viel Einsatz nochmals ins Spiel zu kommen, doch die Sabres spielten die Partie souverän zu Ende.

Die Entscheidung über den Titel fällt kommendes Wochenende in Wien. Am Samstag findet das Spiel Nummer zwei statt. Dieses müssen die Eagles gewinnen, um tags darauf ein drittes und entscheidendes Spiel zu erreichen.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Landesmeisterschaften U12

Am vergangenen Sonntag fiel in Rif der Startschuss zu den diesjährigen SPORTUNION Landesmeisterschaften. Bereits ab 08:30 Uhr lieferten sich die U12 Mannschaften packende Duelle und schenkten einander von Beginn an keinen Zentimeter. Die Stimmung in der Halle war mitreißend – lautstarke Unterstützung von den Rängen und hochmotivierte Teams am Parkett prägten den gesamten Turniertag. „Die

Virtual New Years Run als Vereinsprojekt: So organisiert ihr euren eigenen Silvesterlauf!

Mit einem Virtual New Years Run als Vereinsprojekt könnt ihr nicht nur sportlich durchstarten, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl stärken. Egal ob auf der Laufstrecke, beim Nordic Walking oder bei einer gemütlichen Neujahrswanderung. In diesem Guide gibt die SPORTUNION praktische Tipps und Ideen, wie ihr euren eigenen Silvesterlauf organisiert, alle Altersgruppen einbindet und ein unvergessliches Event für Mitglieder und Interessierte schafft.

SPORTUNION Akademie: Skiservice Workshop in Kooperation mit ATOMIC

07. November 2025 | 13:00 – 18:00 Uhr | Altenmarkt Bereit für den Winter? Dann sichere dir jetzt deinen Platz beim exklusiven Skiservice-Workshop der SPORTUNION Akademie! Erlebe eine spannende Werksführung bei der Firma ATOMIC und erhalte einzigartige Einblicke hinter die Kulissen eines der führenden Skihersteller. Im Anschluss erwartet dich im ATOMIC Pro Center ein praxisorientierter Teil, bei dem das

SPORTUNION Online-Lehrgang “Green Basics” für den #VICTOR2025 nominiert! Bitte votet für uns!

Unser Online-Lehrgang „Green Basics – Nachhaltigkeit im Sportverein einfach umgesetzt“ wurde in der Kategorie “Sport & Klimaschutz“ für Österreichs Sport Business Preis #VICTOR2025 nominiert. Jetzt seid ihr gefragt: Unterstützt uns mit eurer Stimme und zeigt, wie stark unsere SPORTUNION-Community ist! Deadline: 12. November 2025, 12:00 Uhr.

Polysportives Camp im BSFZ Obertraun als Saisonhighlight für 68 Young Athletes

Young Athletes wurde von der SPORTUNION Österreich 2023 als polysportives, bundesweites Nachwuchsförderprogramm gestartet, welches junge Leistungssportler:innen zwischen 12 und 15 Jahren gezielt unterstützt. Ab dem April ging es in die dritte Runde, die jetzt mit einem Highlight zu Ende ging: Von 25. bis 28. Oktober fand im BSFZ Obertraun das dritte Young-Athletes-Camp statt, bei dem