Eagles verloren erstes Finalspiel gegen Wien

ÖSM Finale – Dameneishockey

Das erste Finalspiel in der Best of Three-Serie um den österreichischen Staatsmeistertitel zwischen dem DEC Salzburg Eagles und dem EHV Sabres Wien fand am Samstag im Salzburger Volksgarten statt.

Das erste Drittel zeigte ein schnelles Spiel und zwei Teams die aus einer gesicherten Abwehr offensiv agierten. Chancen gab es auf beiden Seiten die jedoch immer wieder durch starke Saves der Torfrauen vereitelt wurden. Das erste Tor fiel in einem Powerplay genau dreizehn Sekunden vor Drittelende. Anja Trummer traf für die Sabres aus Wien.

Zu Beginn des Mitteldrittels spielten die Eagles ihr bestes Hockey.  Dennoch blieb der heißersehnte Ausgleichstreffer aus und die Salzburgerinnen konnten einige der   Torchancen nicht nutzen. Letztendlich kam der Torjubel für die Eagles in der 25. Minute, als Agata Sarnovska im Powerplay eine perfekte Vorlage von Eva-Maria zum Ausgleich verwerten konnte. Die Eagles machten nach dem Treffer weiterhin gehörig Druck. In der 30. Spielminute konnten die Sabres durch ein glückliches Tor wieder in Führung gehen. Nadine Edney war es, die aus einem Tumult vor dem Tor von Carmen Lasis scoren konnte. In Folge übernahmen die Titelfavoriten aus Wien immer mehr das Spielgeschehen. Nicht zuletzt deshalb, weil die Salzburgerinnen bis zum Spielende zu viele Strafen nahmen.

Zehn Minuten vor Spielende erzielte die Wienerin Kayla Nielsen nach einem Eagles-Fehlpass den dritten Treffer. In Folge versuchten die Salzburgerinnen mit viel Einsatz nochmals ins Spiel zu kommen, doch die Sabres spielten die Partie souverän zu Ende.

Die Entscheidung über den Titel fällt kommendes Wochenende in Wien. Am Samstag findet das Spiel Nummer zwei statt. Dieses müssen die Eagles gewinnen, um tags darauf ein drittes und entscheidendes Spiel zu erreichen.

Das könnte dich auch interessieren...

Trainer:in für die Betreuung von Kindergärten gesucht (m/w/d)

Die SPORTUNION Salzburg sucht eine engagierte Trainerin/einen engagierten Trainer für die Tätigkeit als Bewegungscoach im Rahmen des Projektes „Tägliche Bewegungseinheit“. Sie haben Interesse aktiv an der Bewegungsförderung unserer Kinder mitzuwirken? Dann stellen Sie sich dieser beruflichen Herausforderung und bewerben Sie sich! Aufgaben & Eckdaten Eigenständige Durchführung von fünf Bewegungseinheiten in 4 Stadtkindergärten am Vormittag Schuljahresbegleitende

Internat. Tag der Kinderrechte: Die SPORTUNION-Kinder- und Jugendschutzbeauftragten als erste Ansprechpartner:innen

Anlässlich des Internationalen Tags der Kinderrechte (20.11.2024) stellen wir unser umfassendes Angebot zum Kinder- und Jugendschutz vor: Die wichtigsten Ansprechpartner sind die Kinder- und Jugendschutzbeauftragten in den jeweiligen Bundesländern. Mit dem Kinder- und Jugendschutzkonzept der SPORTUNION verfügen sie über ein wirksames Maßnahmenpaket, das sie gezielt anwenden können.

EM-Verabschiedung in Salzburg

Nationalteam im Para Dance Sport rüstet sich für EM in Prag: Salzburgs Bürgermeister Bernhard Auinger, Herbert Steinhagen, Vizepräsident der SPORTUNION Salzburg und Roland Prucher vom Salzburger Behindertensportverband verabschiedeten am 17.11.2024 Sanja Vukasinovic und Eva-Maria Nussdorfer (Wheelchairdancers Salzburg) zur  in Prag stattfindenden Europameisterschaft. Unsere beiden Damen performten mit der Salzburger Newcomerin Astrid Mandl ihre Single-Choreografien und

SPORTUNION Österreich für den #BeActive Award nominiert: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ unter Europas Top 3

Die SPORTUNION Österreich-Projekt UGOTCHI – Punkten mit Klasse wurde für den #BeActive Award nominiert! Am 26. November erfolgt in Brüssel die Preisverleihung. Präsident Peter McDonald: “Mit unserem Leuchtturmprojekt UGOTCHI – Punkten mit Klasse gehören wir damit zu den zwölf Nominierten, die sich europaweit gegen starke Konkurrenz durchsetzen konnten.”

Sport Austria: Hans Niessl und Peter McDonald zur Lage der (Sport-)Nation

Die Generalversammlung von Sport Austria hat Hans Niessl in geheimer Wahl in seinem Amt als Sport Austria-Präsident bestätigt. In einer live im Internet übertragenen Pressekonferenz umrissen Niessl und SPORTUNION-Präsident Peter McDonald, bei Sport Austria als Vizepräsident für den Bereich “Breitensport” verantwortlich, ihre Visionen und Ziele für den österreichischen Sport.