SPORTUNION fordert: Kinder und Jugendliche sofort zum Sport

„Es braucht eine umgehende Öffnung des Vereinssports für Kinder und Jugendliche, damit der psychische Druck für unsere Jüngsten nicht überhandnimmt und ihre Gesundheit weiter nachhaltig gefördert werden kann“, fordert Michaela Bartel, Präsidentin der SPORTUNION Salzburg.

Die Lockdowns und Kontaktbeschränkungen durch die Corona-Pandemie setzen Kindern und Jugendlichen besonders zu. Daher fordert die SPORTUNION Salzburg sofortige Öffnung der Sportvereine für Kinder- und Jugendliche. „Die Sensitivität der regelmäßig in den Schulen durchgeführten Anterio-Nasal-Tests (Nasenbohrer-Tests) ist mit jenen der Antigen-Tests vergleichbar. Mit schriftlichen oder elektronischen Bestätigungen der negativen Tests sollten Schülerinnen und Schüler wieder aktiv am Vereinssport teilnehmen können“, betont SPORTUNION Salzburg-Präsidentin Michaela Bartel: „Damit können Vereine ihre Kurse für unsere jungen Mitglieder wieder öffnen, ohne, dass weitere Corona-Tests nötig sind.“

Auch für Erwachsene soll Vereinssport mit negativen Corona-Tests möglich sein. „Unsere Sportvereine haben schon im Sommer bewiesen, dass der Betrieb mit sorgfältig ausgearbeiteten, sportartspezifischen Sicherheits- und Präventionskonzepten machbar ist“, so Michaela Bartel und fügt an: „Es ist wichtig, jetzt zu handeln, um die physische und psychische Gesundheit der Gesellschaft zu fördern und schwerwiegende Langzeitfolgen zu vermeiden.“

Das könnte dich auch interessieren...

SALZBURGS SPORTSTARS VON MORGEN – 11.000 EURO FÜR DEN NACHWUCHS

Nordischer Kombinierer Andreas Gfrerer sichert sich den ersten Platz beim Nachwuchsförderpreis 2026 der SPORTUNION Salzburg. Der Vereinspreis geht an die BBU Salzburg, die mit ihrer engagierten Nachwuchsarbeit überzeugt. Die Auszeichnungen wurden im Rahmen des diesjährigen SPORTUNION-Landestages verliehen. Grund zum Jubeln gab es bei der diesjährigen Verleihung des Nachwuchsförderpreises: Vor rund 170 Gästen im SN-Saal sicherte

Gemeinsam günstig Energie beziehen: SPORTUNION-Vereine und -Mitglieder profitieren von neuer Energiepartnerschaft mit EnergieDirect

Mit EnergieDirect hat die SPORTUNION einen neuen Partner an ihrer Seite, der sämtlichen SPORTUNION-Vereinen und -Mitgliedern in Zeiten steigender Energiekosten spürbare finanzielle Entlastung verschafft. Die exklusiven Vorteilstarife für Strom, Erdgas und Heizöl gelten sowohl für den Vereinsbedarf als auch für den privaten Haushalt – transparent nachvollziehbar über die E-Control.

INKLUSIONS-HERBSTSPIELE 2026: Sport verbindet

Bei den Herbstspielen im Rahmen des Projekts „Sport vor Ort – Bewegte Inklusion“ standen gemeinsames Erleben, Bewegung und Teilhabe im Mittelpunkt. Am 5. September fanden die Inklusions-Herbstspiele 2026 im Sportzentrum Mitte im Rahmen des Projekts „Sport vor Ort – Bewegte Inklusion“ statt. Teilnehmer:innen von Jugend am Werk, der Lebenshilfe sowie Privatpersonen verbrachten gemeinsam einen abwechslungsreichen

Young Athletes Camp Sankt Gilgen

28 junge Athlet:innen aus verschiedenen Sportarten, jede Menge Action und ein abwechslungsreiches Programm: Beim Young Athletes Camp (24. – 26. August 2026) der Region Mitte in Sankt Gilgen kamen Nachwuchssportler:innen aus Salzburg und Oberösterreich zusammen, um gemeinsam zu trainieren, Neues auszuprobieren und vor allem eine richtig gute Zeit zu haben. Sportlich ging es mit Athletiktraining