Social Award zum Tag des Ehrenamts

Mit dem Social Award ehren wir jedes Jahr Funktionäre und Vereine mit besonderem sozialem Engagement. Am heutigen Tag des Ehrenamts gebührt allen ein besonderer Dank.

Freiwilliges Engagement ist unverzichtbar, aber nicht selbstverständlich. Aus diesem Grund verleiht die SPORTUNION Salzburg dieses Jahr bereits zum vierten Mal den Social Awars an Vereine und Funktionäre die sich vielfach, in zahlreichen Lebensbereichen für andere Menschen einsetzen. „Am heutigen Tag des Ehrenamts ist es uns ein besonderes Anliegen Danke zu sagen und den großartigen Bemühungen von engagierten SPORTUNION Trainern und Funktionären die Anerkennung zu geben, die sie verdienen“, so Michaela Bartel, Präsidentin der SPORTUNION Salzburg.

In den 430 Vereinen und Gruppen der SPORTUNION Salzburg sind mehrere tausend Freiwillige Funktionäre und Trainer tätig. Stellvertretend für die großartigen Leistungen aller werden am Tag des Ehrenamts die Gewinner des Social Awards 2020 vor den Vorhang geholt. Die diesjährige Gewinnerin des Einzelpreises ist Ilke Leitgöb. Die Obfrau des USK Maishofen sorgt mit zahlreichen Projekten für viel positiven Aufwind im Verein. Dabei sind ihr die Förderung von Kinder- und Jugendsport, im Speziellen Mädchen und Frauen, ein besonders Anliegen.

Dank seiner zahlreichen Angebote im Bereich Integration und Inklusion geht der Vereinspreis des Social Awards 2020 an den Taekwondo Verein Oberndorf. Hier wird das Vereinstraining kostenlos für Flüchtlinge und Asylwerber geöffnet und die Teilnahme an Wettkämpfen und Trainingslagern ermöglicht. Zudem bietet der Verein über das Projekt Wiffzack Bewegungseinheiten in der Sonderschule Oberndorf an.

Das Ehrenamt fordert viel Zeit und Energie. Besonders in Zeiten wie diesen ist die Tätigkeit als freiwilliger Funktionär herausfordernd. „Wichtig ist es die Vereinslandschaft auch in Zukunft zu beleben und weiterzuentwickeln. Unsere Funktionäre leisten in dieser Hinsicht großartige Arbeit. Dennoch gilt es die rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen für ehrenamtliches Engagement weiter zu verbessern und Bürokratie abzubauen“, so Bernd Frey, Geschäftsführer der SPORTUNION Salzburg. Um das Ehrenamt weiter zu stärken, setzt die SPORTUNION im kommenden Jahr einen Schwerpunkt in diesem Bereich. „Mit den Projekten ‚Zusammen(h)alt im Sportverein‘ und ‚Frau im Ehrenamt‘ wollen wir das Engagement und die soziale Teilhabe von SeniorInnen und Frauen im Sportverein fördern“, erklärt Michaela Bartel, Präsidentin der SPORTUNION Salzburg.

Verpatzter Auftakt von Hörl/Horst in Recife

Julian Hörl und Alexander Horst müssen sich bereits nach der Vorrunde vom Challenge Event in Recife verabschieden. Sie verlieren beide Gruppenspiele und können keine Olympia-Weltranglistenpunkte aus dem Norden Brasiliens mitnehmen.   In der 1. Runde unterliegen sie den US-Amerikanern Schalk/Bourne mit 21:23 und 13:21, im Entscheidungsspiel mussten sie gegen Evandro/Arthur ran, die ebenfalls überraschend ihr

Young Athletes: Erfolgreicher Auftaktevent in Salzburg

Am vergangenen Sonntag startete für Salzburg und Oberösterreich die Auftaktveranstaltung und somit die zweite Runde des „Young Athletes“-Nachwuchsförderprogrammes. Insgesamt waren 28 Sportler:innen im Sportzentrum Mitte in Salzburg motiviert dabei, wurden auf ihre Fitness getestet und in Athletik, mentaler Stärke und Ernährung geschult. Insgesamt haben 28 erfolgreiche Nachwuchsleistungssportler:innen im Alter von 12-15 Jahren aus den verschiedensten Sportarten