BBU wieder auswärts gefordert

Am Samstag muss die Basketballunion Salzburg wieder auswäts antreten. Dann geht es nach Klagenfurt zu KOS Celovec.

Nach der traurigen Nachricht vom Tod des ehemaligen Präsidenten des Salzburger Basketballverbands, Herbert Pöhl, kurz vor Spielbeginn letztes Wochenende, blickt die BBU Salzburg wieder nach vorne. Man musste sich zwar klar dem ungeschlagenen Tabellenführer aus Jennersdorf geschlagen geben, doch mit dieser Niederlage kann man leben. Jetzt gilt es, den Fokus auf das Spiel in Klagenfurt am Samstag zu richten, denn die Play-Offs sind nach wie vor das Ziel. Dafür wäre ein Sieg notwendig. Gegen KOS, das letzte Saison ähnlich glücklos war wie die BBU, muss man zu alter Form zurückfinden. Denn die traditionell mit slowenischen Spielern verstärkte Mannschaft um Topscorer und Dreierspezialist Huber will den Rückenwind vom Sieg gegen die Basket Flames sicher weiter mitnehmen. Neu im Team ist Heine; der flinke Aufbauspieler, der nicht nur zweitbester Scorer Klagenfurts ist, verteilt auch ordentlich Vorlagen und ist defensiv brandgefährlich. Am Brett muss man sich wieder Fizuleto stellen, neben Zweitliga-Urgestein Primc.

“Mit KOS erwartet uns ein harter Gegner. Sie spielen diszipliniert und können viele Punkte aufs Parkett legen. Wir müssen über 40 Minuten diszipliniert unsere Leistung abrufen und jede Sekunde am Feld effizient und kämpferisch nutzen, um auswärts zu gewinnen”, so Trainer Ponz.

Zwar sind alle Spieler bis auf den beruflich verhinderten Joch fit, doch es gilt einen personellen Wechsel zu verkraften: Mouratoglou wird aufgrund seines Vaterglücks wohl nicht mehr für die BBU auflaufen. Deshalb hat er die letzten Spiele bereits ausgesetzt. Allerdingswird er als mU16-Trainer erhalten bleiben und seine enorme Erfahrung dort weitergeben. Neu im Kader ist U19-Spieler Jakob Zwifl, der sich an das Zweitliga-Niveau herankämpfen möchte.

Sprungball ist am Samstag um 16:00 Uhr in der Halle St. Peter in Klagenfurt. Wie immer ist das Spiel live im Stream kostenfrei verfolgbar.

Das könnte dich auch interessieren...

Trainer:in für die Betreuung von Kindergärten gesucht (m/w/d)

Die SPORTUNION Salzburg sucht eine engagierte Trainerin/einen engagierten Trainer für die Tätigkeit als Bewegungscoach im Rahmen des Projektes „Tägliche Bewegungseinheit“. Sie haben Interesse aktiv an der Bewegungsförderung unserer Kinder mitzuwirken? Dann stellen Sie sich dieser beruflichen Herausforderung und bewerben Sie sich! Aufgaben & Eckdaten Eigenständige Durchführung von fünf Bewegungseinheiten in 4 Stadtkindergärten am Vormittag Schuljahresbegleitende

Internat. Tag der Kinderrechte: Die SPORTUNION-Kinder- und Jugendschutzbeauftragten als erste Ansprechpartner:innen

Anlässlich des Internationalen Tags der Kinderrechte (20.11.2024) stellen wir unser umfassendes Angebot zum Kinder- und Jugendschutz vor: Die wichtigsten Ansprechpartner sind die Kinder- und Jugendschutzbeauftragten in den jeweiligen Bundesländern. Mit dem Kinder- und Jugendschutzkonzept der SPORTUNION verfügen sie über ein wirksames Maßnahmenpaket, das sie gezielt anwenden können.

EM-Verabschiedung in Salzburg

Nationalteam im Para Dance Sport rüstet sich für EM in Prag: Salzburgs Bürgermeister Bernhard Auinger, Herbert Steinhagen, Vizepräsident der SPORTUNION Salzburg und Roland Prucher vom Salzburger Behindertensportverband verabschiedeten am 17.11.2024 Sanja Vukasinovic und Eva-Maria Nussdorfer (Wheelchairdancers Salzburg) zur  in Prag stattfindenden Europameisterschaft. Unsere beiden Damen performten mit der Salzburger Newcomerin Astrid Mandl ihre Single-Choreografien und

SPORTUNION Österreich für den #BeActive Award nominiert: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ unter Europas Top 3

Die SPORTUNION Österreich-Projekt UGOTCHI – Punkten mit Klasse wurde für den #BeActive Award nominiert! Am 26. November erfolgt in Brüssel die Preisverleihung. Präsident Peter McDonald: “Mit unserem Leuchtturmprojekt UGOTCHI – Punkten mit Klasse gehören wir damit zu den zwölf Nominierten, die sich europaweit gegen starke Konkurrenz durchsetzen konnten.”

Sport Austria: Hans Niessl und Peter McDonald zur Lage der (Sport-)Nation

Die Generalversammlung von Sport Austria hat Hans Niessl in geheimer Wahl in seinem Amt als Sport Austria-Präsident bestätigt. In einer live im Internet übertragenen Pressekonferenz umrissen Niessl und SPORTUNION-Präsident Peter McDonald, bei Sport Austria als Vizepräsident für den Bereich “Breitensport” verantwortlich, ihre Visionen und Ziele für den österreichischen Sport.