Sara Hekele Doppel-Staatsmeisterin im Trampolinspringen

Die Österreichische Trampolin-Einzelstaatsmeisterin der Klasse Elite Damen 2020 heißt Sara Hekele von der Turn-Gym-Union-Salzburg. Die 21-jährige Salzburgerin gewann am 14. November 2020 in Steyr mit ihrer Partnern Eileen Ilunamien außerdem den Synchron-Titel. Auch die Herren der TGUS zeigen groß auf: Stefan Engl sicherte sich
in der Einzelwertung der Klasse Elite Herren, den Vize-Staatsmeistertitel, ebenso im Synchron gemeinsam mit Martin Sturm.

Sara Hekele gewann den Einzeltitel nach 2018 und 2019 zum dritten Mal hintereinander, zum zweiten Mal nach 2016 im Synchron. Sie zeigte sich nach der Meisterschaft „super zufrieden mit den beiden Goldmedaillen”. “Ich konnte alles aus dem Training in den Wettkampf umsetzen. Mein Ziel war vor allem der Einzel-Staatsmeistertitel, für Synchron hatten wir uns keinen Druck gemacht. Ich bin sehr froh, dass wir trotz der Corona-Maßnahmen weiter trainieren durften – und ich hoffe, dass es so bleibt”, so Hekele.

In der Juniorinnenklasse gibt es sogar einen Doppelsieg. Eileen Ilunamien gewinnt vor ihrer Vereinskollegin Jenny Lechthaler.

“Gerade in der Covid-Zeit ist es für die Aktiven nicht einfach, sich optimal auf einen Wettkampf vorzubereiten”, So die Trainierin Mag.a Ingrid Hemedinger. Durch das Fehlen von vielen Wettkämpfen ist ein Vergleich mit der Konkurrenz schwierig, und eine optimale Vorbereitung sehr schwer. Doch das Team der TGUS konnte sich untereinander gut Stützen und hat es trotz aller Widrigkeiten geschafft ihre
Leistungen abzurufen. Jetzt geht es darum, sich auf die nächsten Ziele zu konzentrieren und eine Qualifikation für die EM bzw. Jugend-EM in Sochi 2021 zu schaffen.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Landestag 2025

Der Landestag der SPORTUNION Salzburg findet am Freitag, 12. September 2025 ab 16.30 Uhr im Stiegl-Keller in Salzburg statt. Offizieller Einlass ist um 16.15 Uhr.  Im Rahmen dieser Veranstaltung werden die neu angepassten Statuten der SPORTUNION Salzburg beschlossen und die Neuwahlen durchgeführt. Auf der folgenden Seite finden Sie die überarbeiteten Statuten und den Wahlvorschlag des Wahlausschusses. Ebenso finden Sie unter den weiteren Links

SPORTUNION goes JUMP DOME

Am Donnerstag, 7. August 2025 heißt es: Rein in die Sprungsocken und ab in den JUMP DOME! Von 09:00 bis 20:00 Uhr erwartet dich Action pur – und das zum exklusiven SPORTUNION-Spezialpreis! Einfach an der Kassa das Losungswort „SPORTUNION goes JUMP DOME“ sagen – und schon bist du zum Vorteilspreis dabei: Für Mitglieder, Vereine &

SPORTUNION Salzburg zieht erfreuliche Zwischenbilanz bei Sports4Fun

Seit nunmehr vier Wochen sorgt die SPORTUNION Salzburg mit der beliebten Ferienaktion „Sports4Fun“ für jede Menge Sport, Spaß und Action. Der Tourkalender 2025 umfasst 37 Termine an sieben Standorten. Rund 5.500 Kinder und Jugendliche werden bei der diesjährigen Austragung erwartet. Halbzeit von Sports4Fun! Im Rahmen der Aktion erwartet Kinder und Jugendliche eine vielfältige Sportpalette. Der

“Sporttimes”: 80 Jahre SPORTUNION & 8 Fragen an eine Legende

Wie alles begann, warum der USC Flachau weit mehr als nur ein Verein ist, und weshalb gerade Niederlagen ein wichtiger Teil des Erfolgs sind: Skilegende Hermann Maier blickt im “Sporttimes”-Interview (Autor: Daniel Winkler) zurück auf seine Kindheit, seine Zeit als Maurer, prägende Momente seiner Karriere und erzählt, was er jungen Sportlerinnen und Sportlern heute raten würde.