Die SPORTUNION trauert um Adolf Berger

Adolf Berger – ein letztes “Gut Holz”

Diesen Wunsch der Sportkegler wollen wir unserem Freund und langjährigen Funktionär auf seinem Weg “zur anderen Seite des Lebens” mitgeben.

Am 14. November 2020 ist unser Ehrensenats-Mitglied Adi Berger im 82. Lebensjahr verstorben.

In unserer SPORTUNION-Gemeinschaft hat Adi das sogenannte Wirtshauskegeln (eine der ältesten Sportarten) vom Unterhaltungssport  zum Leistungssport weiterentwickelt. Ein umfangreiches Unternehmen bei den Sportlerinnen und Sportler sich von der Loch- auf die Vollkugel und letzen Endes auf sportgerechte Kegelbahnen umzustellen hatten. Sein beharrliches und entschlossenes Handeln hat den Kegelsport in der SPORTUNION und im Fachverband in kurzer Zeit zu einem attraktiven Leistungssport gemacht. Zu seiner Stärke zählten die Charaktereigenschaften Freundschaft, Ehrlichkeit und Geradlinigkeit.

Seine Funktionärstätigkeiten:

• 1968 – 1972 Gründungsobmann der Sekt. Sportkegeln des SV Hallwang
  • 1986 Gründung der Damenmannschaft Sportkegeln USV Paris-Lodron
  • 1971 – 1975 STRUMA Sportkegelverband Salzburg (SSK)
  • 1975 – 1977 Sportwart SSK-Salzburg
  • 1979 – 1981 Viezepräsident SSK-Salzburg
  • 1981 – 1985 Präsident SSK-Salzburg
  • Über 30 Jahre Spartenreferent Sportkegeln SPORTUNION-Landesverband Salzburg
  • Mehrmalige Durchführung der Internat. Union-Bundesmeisterschaften im Sportkegeln mit bis zu 25 Mannschaften
  • Viele Jahre Durchführung der Sportkegel-Betriebsmeisterschaften

Neue Kooperation: Union-Hilfs-Dienst

Innovative Partnerschaft zwischen SPORTUNION Salzburg und Hilfswerk Salzburg: Neue Unterstützungsdienste für Sportfunktionär:innen

Die SPORTUNION Salzburg und das Hilfswerk Salzburg haben eine wegweisende Kooperation ins Leben gerufen, die darauf abzielt, ein starkes Netzwerk der Unterstützung und Gemeinschaft für UNION-Funktionär:innen zu schaffen.

Young Athletes – es geht weiter: Präsenzcoaching Athletik am 05. April im Sportzentrum Mitte

Am vergangenen Freitag startete für die Salzburger Young Athletes das erste Präsenzcoaching im Bereich Athletik.  11 Athleten:innen nahmen motiviert am dreistündigen Workshop mit verschiedenen Inhalten aus dem Bereich Athletik teil. Das Programm des Workshops, der im Sportzentrum Mitte stattfand, war in drei Teile gegliedert. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde durch die Projektkoordinatoren Lukas Leitner und Simone