BBU erkämpft Sieg in Deutsch Wagram

Es war der erwartet harte Kampf, doch am Ende steht ein verdienter 61:67-Auswärtssieg für die BBU Salzburg.

Mit vollem Kader reiste die Basketballunion aus Salzburg am Nationalfeiertag nach Deutsch Wagram. Gegen die Alligators – in den beiden vergangenen Saisonen jeweils klar Tabellenletzter – sollte es diesmal deutlich schwerer werden, lieferten sie bislang doch mit Ex-BBUler Rattey ebenfalls sehr knappe Spielergebnisse ab. Und so begann das Spiel relativ ausgeglichen. Sánchez und Rakic brachten die BBU erst in Führung, Letic glich mit acht Punkten im ersten Viertel aus. Durch gute Verteidigung ließ man die Gäste in den letzen drei Minuten nicht mehr Punkten und zog mit 13:18 davon. Im zweiten Abschnitt war es Sánchez, der bei der BBU nicht zu stoppen war. Ganze 15 Punkte gelangen ihm alleine hier. Sacher und Letic hielten UDW zwar im Spiel, doch dank konzentrierter Defensivarbeit erlaubte man den Alligators in den letzten vier Minuten ebenfalls keine Punkte mehr. So ging es mit einer 30:37-Führung in die Pause.

Furios ging es in den dritten Abschnitt durch zwei Dreier von Diaz Del Rio Focas. Dann lief das Spiel vor sich hin; beide Teams zeigten Unkonzentriertheiten und machten Fehler. Zudem merkte man die klare Reboundüberlegenheit bei den Gästen, die versuchten, die Kontrolle über das Spiel an sich zu reißen. Letztlich war die BBU aber abgebrühter, und so ging es mit einer 43:52 in den Schlussabschnitt. Die Alligators bließen nochmal zum Angriff und verkürzten durch Ratte und Pelz auf drei Punkte, doch Sánchez und Rakic hielten die Führung für die BBU. Das Offensivfeuerwerk von Letic am Ende war zu wenig, und so gewannen die Salzburger mit 61:67.

“Das war heute ein Arbeitssieg. Die Alligatoren haben eine riesige Energie auf’s Spielfeld gebracht und starke 18 Offensivrebounds geholt. Normalerweise gewinnt man diese Spiele nicht, aber heute haben wir hochprozentiger getroffen und am Ende doch verdient gewonnen”, so BBU-Obmann Dusko Stojakovic.

Trotz klarer Unterlegenheit am Brett fährt die BBU ihren zweiten Sieg im vierten Spiel ein und bleibt dadurch im Playoff-Bereich. Am kommenden Sonntag findet dann im Rahmen der Eröffnung der neu sanierten Sporthalle Alpenstraße das erste Heimspiel dieser Saison an. Ab 16:30 Uhr geht es gegen die Basket Flames aus Wien. Bereits ab 13 Uhr findet die Heimpremiere der Zweitliga-Damen statt. Dann geht es gegen UBI Graz.

Für die BBU Salzburg spielten: Sánchez (25 Punkte, 2 Dreier), Rakic (13, 3), Diaz Del Rio Foces (13, 3), De La Cruz (8), Milovac (6), Miksch (2), Leindecker und Blank. Sanahuja Treserras, Korn, Jeremic und Salihovic kamen nicht zum Einsatz.

Für die Union Deutsch Wagram Alligators punkteten Letic (22) Sacher (12) und Rattey (10) zweistellig.

Außerdem: Einen Sahnetag erwischte Sánchez mit 25 Punkten und zwölf Rebound, die ein Double-Double bedeuten. Sehr aktiv war auch Neuzugang De La Cruz, der neben 14 Punkten noch drei Rebounds, fünf Assists und und vier Steals beisteuerte. Bei den Alligators überzeugte Ex-BBUler Rattey, der mit 18 Punkten und zehn Rebounds nicht nur ebenfalls ein Double-Double auflegte, sondern gleichzeitig Topscorer für die UDW war.

Das könnte dich auch interessieren...

6 Salzburger SPORTUNION-Athlet:innen im Kader für die Olympischen Winterspiele

Die Vorfreude steigt: Die Olympischen Winterspiele in Cortina d’Ampezzo rücken näher und Österreich schickt 115 Athlet:innen ins Rennen – darunter 17 aus Salzburg. Besonders stolz ist die SPORTUNION Salzburg darauf, dass 6 UNION-Sportler:innen im Olympia-Aufgebot vertreten sind. Diese sind: Stefan Brennsteiner (Ski Alpin, USK Niedernsill) Stefan und Thomas Rettenegger (Nordische Kombination, TSU St. Veit) Claudia

Leonidas Gala 2026

Die Nominierungen für den Leonidas 2026 stehen fest! Jedes Jahr findet im Rahmen der Leonidas Gala eine Salzburger Sportlerwahl statt. Geehrt werden dabei die herausragenden Leistungen von Salzburger Sportler:innen, Trainer:innen und Rookies. Den „Leonidas für den Publikumsliebling“ erhält jene nominierte Person, die die meisten Stimmen aus der Leonidas Community bekommt. Vorab gibt es eine Online Sportlerwahl, bei

Wir sagen DANKE für 1,5 Millionen ehrenamtliche Stunden im Jahr 2025

Die SPORTUNION Salzburg blickt auf ein erfolgreiches und bewegendes Jahr 2025 zurück. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit unseren nunmehr 446 Vereinen, 5.000 Freiwilligen und Partnern ist es uns auch heuer gelungen, zahlreiche Projekte umzusetzen und nachhaltige Kooperationen einzugehen, die Jung und Alt gleichermaßen begeisterten. Besondere Highlights im heurigen Jahr waren das 80-jährige Jubiläum der SPORTUNION,

SPORTUNION Ehrenzeichen für Funktionär:innen des UNION Radclub Wals-Siezenheim

Gemeinsam mit dem Walser Bürgermeister Andreas Hasenöhrl, Ehrensenatsmitglied Helmut Auer und SPORTUNION Vizepräsident Dr. Thomas Wörz wurden Anfang Dezember 2025 im Laschenskyhof die Ehrenzeichen in Silber und Bronze an verdiente Persönlichkeiten des Radsports des UNION Radclub Wals-Siezenheim vergeben. Die Auszeichnungen gingen in diesem Jahr an: Ehrenzeichen Silber Norbert Lurger Ehrenzeichen Silber Friedrich Strohmer Ehrenzeichen Bronze