BBU erkämpft Sieg in Deutsch Wagram

Es war der erwartet harte Kampf, doch am Ende steht ein verdienter 61:67-Auswärtssieg für die BBU Salzburg.

Mit vollem Kader reiste die Basketballunion aus Salzburg am Nationalfeiertag nach Deutsch Wagram. Gegen die Alligators – in den beiden vergangenen Saisonen jeweils klar Tabellenletzter – sollte es diesmal deutlich schwerer werden, lieferten sie bislang doch mit Ex-BBUler Rattey ebenfalls sehr knappe Spielergebnisse ab. Und so begann das Spiel relativ ausgeglichen. Sánchez und Rakic brachten die BBU erst in Führung, Letic glich mit acht Punkten im ersten Viertel aus. Durch gute Verteidigung ließ man die Gäste in den letzen drei Minuten nicht mehr Punkten und zog mit 13:18 davon. Im zweiten Abschnitt war es Sánchez, der bei der BBU nicht zu stoppen war. Ganze 15 Punkte gelangen ihm alleine hier. Sacher und Letic hielten UDW zwar im Spiel, doch dank konzentrierter Defensivarbeit erlaubte man den Alligators in den letzten vier Minuten ebenfalls keine Punkte mehr. So ging es mit einer 30:37-Führung in die Pause.

Furios ging es in den dritten Abschnitt durch zwei Dreier von Diaz Del Rio Focas. Dann lief das Spiel vor sich hin; beide Teams zeigten Unkonzentriertheiten und machten Fehler. Zudem merkte man die klare Reboundüberlegenheit bei den Gästen, die versuchten, die Kontrolle über das Spiel an sich zu reißen. Letztlich war die BBU aber abgebrühter, und so ging es mit einer 43:52 in den Schlussabschnitt. Die Alligators bließen nochmal zum Angriff und verkürzten durch Ratte und Pelz auf drei Punkte, doch Sánchez und Rakic hielten die Führung für die BBU. Das Offensivfeuerwerk von Letic am Ende war zu wenig, und so gewannen die Salzburger mit 61:67.

“Das war heute ein Arbeitssieg. Die Alligatoren haben eine riesige Energie auf’s Spielfeld gebracht und starke 18 Offensivrebounds geholt. Normalerweise gewinnt man diese Spiele nicht, aber heute haben wir hochprozentiger getroffen und am Ende doch verdient gewonnen”, so BBU-Obmann Dusko Stojakovic.

Trotz klarer Unterlegenheit am Brett fährt die BBU ihren zweiten Sieg im vierten Spiel ein und bleibt dadurch im Playoff-Bereich. Am kommenden Sonntag findet dann im Rahmen der Eröffnung der neu sanierten Sporthalle Alpenstraße das erste Heimspiel dieser Saison an. Ab 16:30 Uhr geht es gegen die Basket Flames aus Wien. Bereits ab 13 Uhr findet die Heimpremiere der Zweitliga-Damen statt. Dann geht es gegen UBI Graz.

Für die BBU Salzburg spielten: Sánchez (25 Punkte, 2 Dreier), Rakic (13, 3), Diaz Del Rio Foces (13, 3), De La Cruz (8), Milovac (6), Miksch (2), Leindecker und Blank. Sanahuja Treserras, Korn, Jeremic und Salihovic kamen nicht zum Einsatz.

Für die Union Deutsch Wagram Alligators punkteten Letic (22) Sacher (12) und Rattey (10) zweistellig.

Außerdem: Einen Sahnetag erwischte Sánchez mit 25 Punkten und zwölf Rebound, die ein Double-Double bedeuten. Sehr aktiv war auch Neuzugang De La Cruz, der neben 14 Punkten noch drei Rebounds, fünf Assists und und vier Steals beisteuerte. Bei den Alligators überzeugte Ex-BBUler Rattey, der mit 18 Punkten und zehn Rebounds nicht nur ebenfalls ein Double-Double auflegte, sondern gleichzeitig Topscorer für die UDW war.

Das könnte dich auch interessieren...

Fotogalerie: Alle Bilder zur 80 Jahr-Feier der SPORTUNION

Am 2. Mai fand im Wiener Stephansdom die beeindruckende Feier zum 80-jährigen Jubiläum der SPORTUNION statt. Dompfarrer Toni Faber führte durch die feierliche Messe, die musikalisch vom Longfield Gospel Choir und dem Saxophon-Ensemble „Union Sax“ begleitet wurde. Ein besonderes Highlight war die akrobatische Darbietung von SPORTUNION Aerial Silk Vienna. Alle Fotos dieser Feier (Credit: Matthias Streibel) gibt es hier.

80 Jahre SPORTUNION: Feier der Tradition und Innovation im Stephansdom

Mit einem beeindruckenden Festgottesdienst im Wiener Stephansdom feierte die SPORTUNION am 2. Mai 2025 ihr 80-jähriges Bestehen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: “Die SPORTUNION ist 80 Jahre alt. Doch eines ist gleichgeblieben: der Einsatz und die Hingabe jener Menschen, die die SPORTUNION aufgebaut haben und jene, die sie heute tragen. Unser Auftrag bleibt: Wir bewegen Menschen. Und das tun wir heute mit mehr Möglichkeiten, mehr Innovation und mehr Zusammenhalt als je zuvor.”

Ready fürs Recycling? SPORTUNION-Vereine zeigen, wie’s geht!

Mit rund 712.000 Mitgliedern und 4.700 Vereinen ist die SPORTUNION eine zentrale Kraft im österreichischen Sport. In unseren Vereinen wird nicht nur Bewegung gefördert, sondern auch das Miteinander. Ob im Training, im Vereinslokal, bei Veranstaltungen oder bei Turnieren – Getränke gehören für viele Sportler:innen und Vereine einfach dazu. Ab 2025 kommt dabei ein wichtiges Thema auf uns alle zu: das Recyclingpfand.

Premiere für Übungsleiter:innen Ausbildung Padel

Padel boomt in Österreich! SPORTUNION-Vizepräsidentin Michaela Huber: „Gut ausgebildete Trainerinnen und Trainer sind das Fundament unserer Sportvereine. Deshalb konzentriert sich die Zusammenarbeit zwischen der Austrian Padel Union (APU), dem Österreichischen Tennisverband (ÖTV) und der SPORTUNION auf den Bereich der Ausbildung. Im Rahmen dieser Partnerschaft wurde die erste gemeinsame Übungsleiter:innen-Ausbildung für Padel in Österreich entwickelt.“

PLAYNIGHT Volleyball-Turnier!

Zum Ende der Playnight-Saison gab es noch ein 6 vs. 6 Volleyball-Turnier. Die insgesamt 10 Teams und ca. 80 Spieler:innen matchten sich in spannenden Spielen um den Titel. Dabei sicherten sich die Netztester den ersten Platz. Die Mädels & Jungs rund um Teamcapo Dominik zeigten das ganze Turnier eine super Leistung und waren auch im