BBU ersatzgeschwächt nach Mattersburg

Nach dem Pokal-Aus gegen Aufstiegsfavorit Mattersburg gibt es nun die Chance zur Revanche – unter erschwerten Bedingungen.

Nach einem durchwachsenen, aber zufriedenstellenden Saisonstart, blickt die Basketballunion Salzburg kämpferisch in die Zukunft. Mit einem Sieg aus zwei Auswärtspartien sind die Falken derzeit im Soll, auch wenn die Niederlage gegen Dornbirn schmerzt. Vor Ligastart musste man sich zudem den Mattersburg Rocks hauchdünn geschlagen geben, die vergangene Saison den Grunddurchgang an der Tabellenspitze beendeten. Am Samstag ergibt sich die Chance auf eine Revanche, doch diesmal sind die Bedingungen weniger günstig.

Mit Joch, Miksch und Mouratoglou sind drei Stammspieler fraglich. Hinzu kommt die fehlende Spielpraxis, wurde das Aufeinandertreffen gegen den BBC Nord in Eisenstadt aufgrund von Coronafällen beim Gastgeber doch verschoben. Außerdem hat die BBU im Rahmen einer Umstrukturierung einen Trainerwechsel vorgenommen, sodass nun der bisherige Assistenztrainer Christian Ponz als Headcoach fungieren wird. Dejan Ljubinkovic wird dem Verein aber im Scouting-Bereich erhalten bleiben.

Bei den Rocks aus Mattersburg läuft es zwar derzeit, allerdings ist noch merklich Sand im Getriebe. In den beiden bisherigen Ligaspielen – das Spiel gegen die Basket Flames aus Wien musste ebenfalls aufgrund von Coronafällen beim Gegner verschoben werden – konnte man sich nur knapp gegen die UDW Alligators und die Fürstenfeld Panthers durchsetzen. Erfolgsgaranten sind derzeit Nicoli, der mit knapp 60% eine beachtliche Trefferquote vom Dreier aufweist und gegen Fürstenfeld mit 33 Punkten ordentlich aufdrehte. Am Brett erwartet die BBU erneut Ware; Kopf der Mannschaft ist Vancura, der offensiv und defensiv die Geschicke der Mattersburger lenkt.

“Mattersburg ist weiterhin der Favorit. Sie sind noch ungeschlagen und wir hatten das letzte Wochenende keine Spielpraxis. Aber wir wollen als Team couragiert auftreten und unseren besten Basketball spielen”, so BBU-Obmann Dusko Stojakovic.

Somit erwartet die Salzburger wieder ein schwieriges Spiel im Burgenland. Nur mit einer gemeinsamen Teamleistung und konzentrierten vierzig Minuten kann eine Überraschung gelingen. Sprungball ist um 18:00 Uhr in der Sporthalle Mattersburg.

Das könnte dich auch interessieren...

Ehrenamtspreis 2025: Sudhir Batra für Integration ausgezeichnet

Die SPORTUNION glänzt beim Tag des Sports: In Summe wurden acht engagierte Funktionär:innen mit dem Ehrenamtspreis 2025 des Sportministeriums ausgezeichnet. Mit Dipl.-Ing. Sudhir Batra, Obmann des Taekwondo Verein Oberndorf, erhielt ein Salzburger diese würdevolle Auszeichnung – ein starkes Zeichen für Herzblut und Vielfalt im Sport. Im Rahmen des „Tag des Sports“ am Wiener Heldenplatz wurden

Nachwuchsförderpreis: Emilia Herzgsell & Schwimm Union Salzburg als große Sieger

Grund zum Jubeln hatte bei der Verleihung des diesjährigen Nachwuchsförderpreises die Pongauerin Emilia Herzgsell. Die Athletin des Union Skiclub Altenmarkt-Zauchensee, die bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Tarvis Bronze in der Team-Kombination gewann, konnte sich unter insgesamt 23 Einreichungen durchsetzen. Platz zwei ging an den Karateka Armin Selimovic, Bronzemedaillengewinner der Junioren-Europameisterschaft, gefolgt von der mehrfachen Showdance-Weltmeisterin Olivia

SPORTUNION Landestag 2025 – Neues Präsidium bei Neuwahlen bestätigt

Unter dem Beisein von zahlreichen Ehrengästen aus Politik, Gesundheit und Sport fand am 12. September im Stieglkeller der Landestag der SPORTUNION Salzburg statt. Im Zuge der Neuwahlen wurden unter anderem personelle Neubesetzungen im Vorstand von den Delegierten beschlossen und Herbert Steinhagen einstimmig zum neuen Präsidenten für die Funktionsperiode 2025-2029 gewählt.  Herbert Steinhagen, langjähriges Vorstandsmitglied und

SPORTUNION goes JUMP DOME

Am Donnerstag, 7. August 2025 heißt es: Rein in die Sprungsocken und ab in den JUMP DOME! Von 09:00 bis 20:00 Uhr erwartet dich Action pur – und das zum exklusiven SPORTUNION-Spezialpreis! Einfach an der Kassa das Losungswort „SPORTUNION goes JUMP DOME“ sagen – und schon bist du zum Vorteilspreis dabei: Für Mitglieder, Vereine &