BBU verspielt Chance in Dornbirn

Erste Hälfte hui, zweite pfui: mit 83:58 kommt die Basketballunion Salzburg am Ende unter die Räder.

Leichte Chancen hat sich die Basketballunion vor ihrem Spiel in Dornbirn ausgerechnet, kämpften die Lions doch bislang noch mit ihrer Form. Diese schien nach zwei starken Spielen bei der BBU schon gefunden. Ohne den noch angeschlagenen Sánchez, dafür mit dem genesenen Leindecker, ging es nach Vorarlberg. Dort legten bei den Hausherren Portilla und Dodig ordentlich los, während die Salzburger Falken auf den Teambasketball der vergangenen Spiele setzten. Mit 21:16 ging es in den zweiten Abschnitt, in dem man die Lions zunehmend unter Druck setzen konnte. Topscorer Portilla hielt Dornbirn im Spiel, doch das Salzburger Duo Joch/Miksch zehrte vom guten Passspiel und brachte die Falken zur Halbzeit mit 34:44 in Führung.
Dann drehten die Vorarlberger auf und machten in der Verteidigung Druck. Zwei schnelle Ballverluste und ein unsportliches Foul brachte die BBU aus dem Konzept. Dodig und Brajkovic zwangen die Salzburger zu einem Fehler nach dem anderen; ein Mittel dagegen wollte einfach nicht gefunden werden. Gerade einmal fünf Punkte gelangen den Falken, sodass es mit einem immerhin noch knappen 53:49-Rückstand in den Schlussabschnitt ging. Doch Salzburg wirkte nervös. Drei Ballverluste in drei Angriffen zu Beginn gaben der BBU mental den Rest. Im Gegensatz zu Dornbirn, die jetzt Morgenluft schnupperten. Salzburg leistete wenig Gegenwehr in scheiterte an sich selbst. Immerhin kam am Ende jeder Spieler noch zum Einsatz, sodass Blank nach guten Leistungen in der Herren 2 sein Debüt in der B2L geben durfte. An der 83:58-Niederage änderte sich aber nichts mehr.

“Gratulation an Dornbirn. Tolle Leistung in der zweiten Halbzeit. Leider hat unsere Mannschaft nach der Pause gar nichts umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Wir haben eine gute erste Halbzeit gespielt und dann das Spiel an Dornbirn abgegeben”, fsst BBU-Obmann Dusko Stojakovic zusammen.

Ein starker Portilla mit 37 Punkten, sowie die 30(!) Ballverluste bei der BBU, ließen keinen Salzburger Sieg zu. Mit einem Sieg aus zwei Spielen auswärts steht man derzeit im Soll. Dennoch haben sich große Lücken aufgetan, die es vor dem nächsten Spiel in Eisenstadt zwingend wieder zu schließen gilt.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Akademie: Skiservice Workshop in Kooperation mit ATOMIC

07. November 2025 | 13:00 – 18:00 Uhr | Altenmarkt Bereit für den Winter? Dann sichere dir jetzt deinen Platz beim exklusiven Skiservice-Workshop der SPORTUNION Akademie! Erlebe eine spannende Werksführung bei der Firma ATOMIC und erhalte einzigartige Einblicke hinter die Kulissen eines der führenden Skihersteller. Im Anschluss erwartet dich im ATOMIC Pro Center ein praxisorientierter Teil, bei dem das

SPORTUNION Online-Lehrgang “Green Basics” für den #VICTOR2025 nominiert! Bitte votet für uns!

Unser Online-Lehrgang „Green Basics – Nachhaltigkeit im Sportverein einfach umgesetzt“ wurde in der Kategorie “Sport & Klimaschutz“ für Österreichs Sport Business Preis #VICTOR2025 nominiert. Jetzt seid ihr gefragt: Unterstützt uns mit eurer Stimme und zeigt, wie stark unsere SPORTUNION-Community ist! Deadline: 12. November 2025, 12:00 Uhr.

Polysportives Camp im BSFZ Obertraun als Saisonhighlight für 68 Young Athletes

Young Athletes wurde von der SPORTUNION Österreich 2023 als polysportives, bundesweites Nachwuchsförderprogramm gestartet, welches junge Leistungssportler:innen zwischen 12 und 15 Jahren gezielt unterstützt. Ab dem April ging es in die dritte Runde, die jetzt mit einem Highlight zu Ende ging: Von 25. bis 28. Oktober fand im BSFZ Obertraun das dritte Young-Athletes-Camp statt, bei dem