BBU verspielt Chance in Dornbirn

Erste Hälfte hui, zweite pfui: mit 83:58 kommt die Basketballunion Salzburg am Ende unter die Räder.

Leichte Chancen hat sich die Basketballunion vor ihrem Spiel in Dornbirn ausgerechnet, kämpften die Lions doch bislang noch mit ihrer Form. Diese schien nach zwei starken Spielen bei der BBU schon gefunden. Ohne den noch angeschlagenen Sánchez, dafür mit dem genesenen Leindecker, ging es nach Vorarlberg. Dort legten bei den Hausherren Portilla und Dodig ordentlich los, während die Salzburger Falken auf den Teambasketball der vergangenen Spiele setzten. Mit 21:16 ging es in den zweiten Abschnitt, in dem man die Lions zunehmend unter Druck setzen konnte. Topscorer Portilla hielt Dornbirn im Spiel, doch das Salzburger Duo Joch/Miksch zehrte vom guten Passspiel und brachte die Falken zur Halbzeit mit 34:44 in Führung.
Dann drehten die Vorarlberger auf und machten in der Verteidigung Druck. Zwei schnelle Ballverluste und ein unsportliches Foul brachte die BBU aus dem Konzept. Dodig und Brajkovic zwangen die Salzburger zu einem Fehler nach dem anderen; ein Mittel dagegen wollte einfach nicht gefunden werden. Gerade einmal fünf Punkte gelangen den Falken, sodass es mit einem immerhin noch knappen 53:49-Rückstand in den Schlussabschnitt ging. Doch Salzburg wirkte nervös. Drei Ballverluste in drei Angriffen zu Beginn gaben der BBU mental den Rest. Im Gegensatz zu Dornbirn, die jetzt Morgenluft schnupperten. Salzburg leistete wenig Gegenwehr in scheiterte an sich selbst. Immerhin kam am Ende jeder Spieler noch zum Einsatz, sodass Blank nach guten Leistungen in der Herren 2 sein Debüt in der B2L geben durfte. An der 83:58-Niederage änderte sich aber nichts mehr.

“Gratulation an Dornbirn. Tolle Leistung in der zweiten Halbzeit. Leider hat unsere Mannschaft nach der Pause gar nichts umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Wir haben eine gute erste Halbzeit gespielt und dann das Spiel an Dornbirn abgegeben”, fsst BBU-Obmann Dusko Stojakovic zusammen.

Ein starker Portilla mit 37 Punkten, sowie die 30(!) Ballverluste bei der BBU, ließen keinen Salzburger Sieg zu. Mit einem Sieg aus zwei Spielen auswärts steht man derzeit im Soll. Dennoch haben sich große Lücken aufgetan, die es vor dem nächsten Spiel in Eisenstadt zwingend wieder zu schließen gilt.

Das könnte dich auch interessieren...

Trainer:in für die Betreuung von Kindergärten gesucht (m/w/d)

Die SPORTUNION Salzburg sucht eine engagierte Trainerin/einen engagierten Trainer für die Tätigkeit als Bewegungscoach im Rahmen des Projektes „Tägliche Bewegungseinheit“. Sie haben Interesse aktiv an der Bewegungsförderung unserer Kinder mitzuwirken? Dann stellen Sie sich dieser beruflichen Herausforderung und bewerben Sie sich! Aufgaben & Eckdaten Eigenständige Durchführung von fünf Bewegungseinheiten in 4 Stadtkindergärten am Vormittag Schuljahresbegleitende

Internat. Tag der Kinderrechte: Die SPORTUNION-Kinder- und Jugendschutzbeauftragten als erste Ansprechpartner:innen

Anlässlich des Internationalen Tags der Kinderrechte (20.11.2024) stellen wir unser umfassendes Angebot zum Kinder- und Jugendschutz vor: Die wichtigsten Ansprechpartner sind die Kinder- und Jugendschutzbeauftragten in den jeweiligen Bundesländern. Mit dem Kinder- und Jugendschutzkonzept der SPORTUNION verfügen sie über ein wirksames Maßnahmenpaket, das sie gezielt anwenden können.

EM-Verabschiedung in Salzburg

Nationalteam im Para Dance Sport rüstet sich für EM in Prag: Salzburgs Bürgermeister Bernhard Auinger, Herbert Steinhagen, Vizepräsident der SPORTUNION Salzburg und Roland Prucher vom Salzburger Behindertensportverband verabschiedeten am 17.11.2024 Sanja Vukasinovic und Eva-Maria Nussdorfer (Wheelchairdancers Salzburg) zur  in Prag stattfindenden Europameisterschaft. Unsere beiden Damen performten mit der Salzburger Newcomerin Astrid Mandl ihre Single-Choreografien und

SPORTUNION Österreich für den #BeActive Award nominiert: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ unter Europas Top 3

Die SPORTUNION Österreich-Projekt UGOTCHI – Punkten mit Klasse wurde für den #BeActive Award nominiert! Am 26. November erfolgt in Brüssel die Preisverleihung. Präsident Peter McDonald: “Mit unserem Leuchtturmprojekt UGOTCHI – Punkten mit Klasse gehören wir damit zu den zwölf Nominierten, die sich europaweit gegen starke Konkurrenz durchsetzen konnten.”

Sport Austria: Hans Niessl und Peter McDonald zur Lage der (Sport-)Nation

Die Generalversammlung von Sport Austria hat Hans Niessl in geheimer Wahl in seinem Amt als Sport Austria-Präsident bestätigt. In einer live im Internet übertragenen Pressekonferenz umrissen Niessl und SPORTUNION-Präsident Peter McDonald, bei Sport Austria als Vizepräsident für den Bereich “Breitensport” verantwortlich, ihre Visionen und Ziele für den österreichischen Sport.