Salzburg wittert Chance in Dornbirn

Nach dem Auftaktsieg in Mistelbach ist die Stimmung bei der BBU Salzburg hervorragend. Am Samstag geht es gegen die neu formierten Dornbirn Lions, die noch nach ihrer Form suchen.

Erneut knapp, aber diesmal mit dem besseren Ende, verlief der Ligaauftakt für die Basketballunion Salzburg vergangenen Samstag. Die Freude nach Abpfiff war für die Falken mit zahlreichen jungen Spielern offensichtlich. Nun will man den Schwung mitnehmen und fordert am Samstag die Dornbirn Lions.
Die Vorarlberger gehörten in den vergangenen beiden Saisons zur absoluten Ligaspitze und stellen die beste Offensive der Liga. Seit dem Lockdown ist aber viel passiert in Dornbirn: Coach San Miguel verließ den Verein, doch mit Roijakkers hat man erneut einen hochkarätigen Trainer an Bord holen können. Im Gegensatz zu den Vorjahren soll heuer aber die Verteidigung im Mittelpunkt stehen. Dass dieser taktische Wechsel noch nicht vollendet ist, beweist die klare 98:67-Niederlage gegen Fürstenfeld, sowie die 85:63-Pleite im Cup gegen Klagenfurt. Legionär Varytimiadis musste den Verein aus gesundheitlichen Gründen verlassen, was eine klaffende Lücke unter dem Korb hinterlässt. Hinzu kommt die Verletzung von Kapitän Gmeiner, die die Situation für die Löwen nicht besser macht. Sehnlichst wartet man noch auf Punktegarant Medori, der sich in Spanien noch von einer Knöchel-OP erholt. Gefährlich bleiben aber weiterhin Portilla, Ruiz, Bas, Dodig, sowie Brajkovic, dessen Bruder am College in den USA regelmäßig für Furore sorgt.

“Wir wissen, dass die Lions sehr guten Basketball spielen können, auch wenn sie gerade mit Verletzungsproblemen zu kämpfen haben. Sie sind ein sehr heimstarkes Team, was sie auch letzte Saison gezeigt haben. Wir haben uns am Wochenende einen wichtigen Sieg erarbeiten können, wissen aber, dass wir uns für das kommende Spiel steigern müssen”, warnt Co-Trainer Ponz von der BBU.

Bei der BBU sind leider einige Spieler noch fraglich, was die Chance auf eine Überraschung schmälern könnte: Mouratoglou und Sánchez sind leider angeschlagen, während Leindecker nach einer Erkältung vergangene Woche rechtzeitig wieder fit werden könnte. Kann man die Fehler im Angriff minimieren und die Leistung noch konstanter abrufen, dann könnte man die Schwächephase der Gastgeber ausnutzen und zwei Punkte nach Salzburg entführen. Sprungball ist um 18:30 Uhr in der Messeballsporthalle Dornbirn. Das Spiel ist – wie alle B2L-Spiele – live und kostenlos via Livestream auf basketballaustria.at verfolgbar.

Das könnte dich auch interessieren...

Leonidas Gala 2026

Die Nominierungen für den Leonidas 2026 stehen fest! Jedes Jahr findet im Rahmen der Leonidas Gala eine Salzburger Sportlerwahl statt. Geehrt werden dabei die herausragenden Leistungen von Salzburger Sportler:innen, Trainer:innen und Rookies. Den „Leonidas für den Publikumsliebling“ erhält jene nominierte Person, die die meisten Stimmen aus der Leonidas Community bekommt. Vorab gibt es eine Online Sportlerwahl, bei

Wir sagen DANKE für 1,5 Millionen ehrenamtliche Stunden im Jahr 2025

Die SPORTUNION Salzburg blickt auf ein erfolgreiches und bewegendes Jahr 2025 zurück. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit unseren nunmehr 446 Vereinen, 5.000 Freiwilligen und Partnern ist es uns auch heuer gelungen, zahlreiche Projekte umzusetzen und nachhaltige Kooperationen einzugehen, die Jung und Alt gleichermaßen begeisterten. Besondere Highlights im heurigen Jahr waren das 80-jährige Jubiläum der SPORTUNION,

SPORTUNION Ehrenzeichen für Funktionär:innen des UNION Radclub Wals-Siezenheim

Gemeinsam mit dem Walser Bürgermeister Andreas Hasenöhrl, Ehrensenatsmitglied Helmut Auer und SPORTUNION Vizepräsident Dr. Thomas Wörz wurden Anfang Dezember 2025 im Laschenskyhof die Ehrenzeichen in Silber und Bronze an verdiente Persönlichkeiten des Radsports des UNION Radclub Wals-Siezenheim vergeben. Die Auszeichnungen gingen in diesem Jahr an: Ehrenzeichen Silber Norbert Lurger Ehrenzeichen Silber Friedrich Strohmer Ehrenzeichen Bronze

Meilenstein für den österreichischen Nachwuchsleistungssport: Bundesheer und VÖN unterzeichnen Kooperationsvertrag

Das Bundesheer und der Verband Österreichischer Nachwuchsleitungssportmodelle (VÖN) geben den Start einer neuen, strukturierten Kooperation bekannt. Den Grundstein dazu legten Verteidigungsministerin Mag. Klaudia Tanner und der VÖN-Präsident und SPORTUNION-Vizepräsident Dr. Thomas Wörz am 2. Dezember in St. Pölten bei der Vertragsunterzeichnung. Ziel ist die nachhaltige Förderung junger österreichischer Talente und deren professionelle Begleitung vom Nachwuchsleistungssport