648 TeilnehmerInnen beim Trumer Triathlon 2020

Eine überwältigende Resonanz hat das adaptierte Veranstaltungskonzept für den Trumer Triathlon 2020 gefunden. Über einen Zeitraum von 31 Tagen war der Zielkorridor in Obertrum am See für den ganz persönlichen Triathlon aufgebaut. Insgesamt haben sich 648 Personen für den #trumertriathlonathome registriert und auch erfolgreich daran teilgenommen.

Obertrum am See bleibt beliebtes Urlaubsziel

Trotz der Absage als Großveranstaltung ist es gelungen, viele sportbegeisterte Personen zum Urlaub im Salzburger Seenland zu motivieren. “Vom gesamten Teilnehmerfeld haben immerhin 55 Prozent den Trumer Triathlon in Obertrum am See auf der Originalstrecke absolviert. Somit haben wir einen starken positiven touristischen Effekt für die Region erreichen können”, zieht TVB-Obmann Franz Federspieler erfolgreich Bilanz über die letzten vier Wochen.

Vom gesamten Teilnehmerfeld waren genau 69 Prozent aus Österreich, aber auch mehr als ein Viertel der TeilnehmerInnen aus Deutschland. Die Finisherpakete mit Medaille wurden entweder persönlich vor Ort übergeben oder per Post zugeschickt.

Sprintdistanz ist die beliebteste Distanz

Mit insgesamt 169 TeilnehmerInnen ist die Sprintdistanz die eindeutig beliebteste Distanz. An zweiter Stelle folgt der Funtriathlon mit 113 Nennungen und knapp dahinter mit 91 Finishern die Kurzdistanz.

“Beachtenswert ist, dass immerhin elf Personen am Trumer Triple teilgenommen haben, also drei Bewerbe mit Seecrossing, Sprintdistanz und Mitteldistanz”, freut sich OK-Chef Sepp Gruber über den Erfolg der Veranstaltung trotz der geänderten Rahmenbedingungen.

Viele haben die Chance genutzt, zum ersten Mal einen Triathlon zu absolvieren. Diese Triathlonpremiere konnte ganz entspannt ohne Zeit- und Leistungsdruck absolviert werden. Auch wurden die Bewerbe oft in der Gruppe absolviert, in diesem Sinne, dass gemeinsam Schwimmen, Radfahren und Laufen einfach entspannter und motivierender ist.

2021 mit Österreichischer Staatsmeisterschaft

Die Veranstalter blicken aber bereits voller Motivation auf den 12. Trumer Triathlon, der 2021 mit der Österreichischen Staatsmeisterschaft über die Mitteldistanz ausgetragen werden wird. Mit dem Wochenende vom 16. bis 18. Juli ist das Veranstaltungsdatum bereits festgelegt.

 

Ergebnisse und Bilder können über die Website eingesehen werden:

https://time2win.at/event/161/results?round=835
https://time2win.at/event/161/photos

Das könnte dich auch interessieren...

Die SPORTUNION Salzburg mit dem SPORT.MOBIL bei der Gesundheitswoche des BRG Akademiestraße

Ganz im Sinne der Gesundheitswoche, die in dieser Woche wieder am BRG Akademiestraße stattfindet, durften auch wir von der SPORTUNION Salzburg mit unserem SPORT.MOBIL ausrücken. Den ganzen Vormittag sorgten wir in zwei Hallen für ein abwechslungsreiches und actionreiches Rahmenprogramm. Die 250 Schüler:innen konnten an vier spannenden Stationen ihre Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Koordination unter Beweis stellen:

„Willkommen im Club“: Innovatives Projekt für Chancengleichheit im Sport

Mit dem innovativen Projekt „Willkommen im Club“ setzt die SPORTUNION ein klares Zeichen für mehr Chancengleichheit im Sport. Michaela Bartel, Präsidentin der SPORTUNION Salzburg: „Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien erhalten über das Projekt finanzielle Unterstützungen, um Teil eines Sportvereins werden zu können.“ Gemeinsam mit dem Bundesministerium und dem ASVÖ startet das Programm in der

SPORTUNION feiert Wachstum: Mehr Vereine, mehr Mitglieder und große Ziele für die Zukunft

Die SPORTUNION blickt erneut auf ein erfolgreiches Jahr zurück und kann auch für das Jahr 2024 eine positive Entwicklung ihrer Mitglieder- und Vereinsstatistik verzeichnen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Mit 711.994 Mitgliedern in 4.673 Vereinen verzeichnet die SPORTUNION nicht nur ein kontinuierliches Wachstum, sondern bestätigt auch ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“