648 TeilnehmerInnen beim Trumer Triathlon 2020

Eine überwältigende Resonanz hat das adaptierte Veranstaltungskonzept für den Trumer Triathlon 2020 gefunden. Über einen Zeitraum von 31 Tagen war der Zielkorridor in Obertrum am See für den ganz persönlichen Triathlon aufgebaut. Insgesamt haben sich 648 Personen für den #trumertriathlonathome registriert und auch erfolgreich daran teilgenommen.

Obertrum am See bleibt beliebtes Urlaubsziel

Trotz der Absage als Großveranstaltung ist es gelungen, viele sportbegeisterte Personen zum Urlaub im Salzburger Seenland zu motivieren. “Vom gesamten Teilnehmerfeld haben immerhin 55 Prozent den Trumer Triathlon in Obertrum am See auf der Originalstrecke absolviert. Somit haben wir einen starken positiven touristischen Effekt für die Region erreichen können”, zieht TVB-Obmann Franz Federspieler erfolgreich Bilanz über die letzten vier Wochen.

Vom gesamten Teilnehmerfeld waren genau 69 Prozent aus Österreich, aber auch mehr als ein Viertel der TeilnehmerInnen aus Deutschland. Die Finisherpakete mit Medaille wurden entweder persönlich vor Ort übergeben oder per Post zugeschickt.

Sprintdistanz ist die beliebteste Distanz

Mit insgesamt 169 TeilnehmerInnen ist die Sprintdistanz die eindeutig beliebteste Distanz. An zweiter Stelle folgt der Funtriathlon mit 113 Nennungen und knapp dahinter mit 91 Finishern die Kurzdistanz.

“Beachtenswert ist, dass immerhin elf Personen am Trumer Triple teilgenommen haben, also drei Bewerbe mit Seecrossing, Sprintdistanz und Mitteldistanz”, freut sich OK-Chef Sepp Gruber über den Erfolg der Veranstaltung trotz der geänderten Rahmenbedingungen.

Viele haben die Chance genutzt, zum ersten Mal einen Triathlon zu absolvieren. Diese Triathlonpremiere konnte ganz entspannt ohne Zeit- und Leistungsdruck absolviert werden. Auch wurden die Bewerbe oft in der Gruppe absolviert, in diesem Sinne, dass gemeinsam Schwimmen, Radfahren und Laufen einfach entspannter und motivierender ist.

2021 mit Österreichischer Staatsmeisterschaft

Die Veranstalter blicken aber bereits voller Motivation auf den 12. Trumer Triathlon, der 2021 mit der Österreichischen Staatsmeisterschaft über die Mitteldistanz ausgetragen werden wird. Mit dem Wochenende vom 16. bis 18. Juli ist das Veranstaltungsdatum bereits festgelegt.

 

Ergebnisse und Bilder können über die Website eingesehen werden:

https://time2win.at/event/161/results?round=835
https://time2win.at/event/161/photos

Das könnte dich auch interessieren...

Wings for Life World Run: Auch 2026 exklusive Preise für die Besten der SPORTUNION Team Challenge

Laufen, helfen, gemeinsam gewinnen – die SPORTUNION Österreich lädt 2026 erneut zur großen Team Challenge im Rahmen des Wings for Life World Runs (10. Mai 2026) ein. Sportvereine aus ganz Österreich sind aufgerufen, Teams zu gründen, Mitglieder zu mobilisieren und gemeinsam für den guten Zweck an den Start zu gehen. Den engagiertesten Vereinen winken exklusive Preise – darunter ein Helikopterflug mit den Flying Bulls und ein einzigartiger Blick hinter die Kulissen von Hangar 7 und Hangar 8 in Salzburg.

Young Athletes 2026 – SPORTUNION-Nachwuchsförderprogramm geht in die vierte Runde

Mit 20 talentierten Nachwuchssportler:innen startet das Förderprogramm „Young Athletes“ der SPORTUNION Salzburg ins Jahr 2026. Der offizielle Auftakt erfolgte gestern im Sportzentrum Mitte. Ein Jahr lang profitieren die Athlet:innen sowie ihr persönliches Umfeld von einer professionellen, ganzheitlichen Begleitung – ergänzend zum sportartspezifischen Training im Verein und Verband. Ob Schwimmen, Kickboxen, Leichtathletik, Faustball oder Triathlon –

Relaunch der Ballschule Österreich App: Mehr Bewegung, bessere Planung, moderne Nutzung

Die “Ballschule Österreich App” präsentiert sich nach ihrem von Österreichs Sportprominenz unterstütztem Relaunch jetzt noch moderner, übersichtlicher und praxisnäher. Pädagog:innen, Trainer:innen und Eltern erhalten damit eine zeitgemäße digitale Bewegungsplattform, die Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren spielerisch zu mehr Bewegung motiviert und gleichzeitig die Planung von Turnstunden, Trainingseinheiten und aktiver Freizeit deutlich erleichtert.

Kooperation mit Transgourmet: 12 % Einkaufsrabatt für SPORTUNION-Vereine

Die SPORTUNION baut ihr Serviceangebot für Vereine weiter aus: Mit Transgourmet, Österreichs führendem Gastronomie-Großhändler, wurde eine starke Kooperation ins Leben gerufen, die SPORTUNION-Vereinen ab sofort handfeste Einkaufsvorteile und professionelle Unterstützung bietet. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Eine spürbare Entlastung für Kantinen und Vereinsalltag.“