648 TeilnehmerInnen beim Trumer Triathlon 2020

Eine überwältigende Resonanz hat das adaptierte Veranstaltungskonzept für den Trumer Triathlon 2020 gefunden. Über einen Zeitraum von 31 Tagen war der Zielkorridor in Obertrum am See für den ganz persönlichen Triathlon aufgebaut. Insgesamt haben sich 648 Personen für den #trumertriathlonathome registriert und auch erfolgreich daran teilgenommen.

Obertrum am See bleibt beliebtes Urlaubsziel

Trotz der Absage als Großveranstaltung ist es gelungen, viele sportbegeisterte Personen zum Urlaub im Salzburger Seenland zu motivieren. “Vom gesamten Teilnehmerfeld haben immerhin 55 Prozent den Trumer Triathlon in Obertrum am See auf der Originalstrecke absolviert. Somit haben wir einen starken positiven touristischen Effekt für die Region erreichen können”, zieht TVB-Obmann Franz Federspieler erfolgreich Bilanz über die letzten vier Wochen.

Vom gesamten Teilnehmerfeld waren genau 69 Prozent aus Österreich, aber auch mehr als ein Viertel der TeilnehmerInnen aus Deutschland. Die Finisherpakete mit Medaille wurden entweder persönlich vor Ort übergeben oder per Post zugeschickt.

Sprintdistanz ist die beliebteste Distanz

Mit insgesamt 169 TeilnehmerInnen ist die Sprintdistanz die eindeutig beliebteste Distanz. An zweiter Stelle folgt der Funtriathlon mit 113 Nennungen und knapp dahinter mit 91 Finishern die Kurzdistanz.

“Beachtenswert ist, dass immerhin elf Personen am Trumer Triple teilgenommen haben, also drei Bewerbe mit Seecrossing, Sprintdistanz und Mitteldistanz”, freut sich OK-Chef Sepp Gruber über den Erfolg der Veranstaltung trotz der geänderten Rahmenbedingungen.

Viele haben die Chance genutzt, zum ersten Mal einen Triathlon zu absolvieren. Diese Triathlonpremiere konnte ganz entspannt ohne Zeit- und Leistungsdruck absolviert werden. Auch wurden die Bewerbe oft in der Gruppe absolviert, in diesem Sinne, dass gemeinsam Schwimmen, Radfahren und Laufen einfach entspannter und motivierender ist.

2021 mit Österreichischer Staatsmeisterschaft

Die Veranstalter blicken aber bereits voller Motivation auf den 12. Trumer Triathlon, der 2021 mit der Österreichischen Staatsmeisterschaft über die Mitteldistanz ausgetragen werden wird. Mit dem Wochenende vom 16. bis 18. Juli ist das Veranstaltungsdatum bereits festgelegt.

 

Ergebnisse und Bilder können über die Website eingesehen werden:

https://time2win.at/event/161/results?round=835
https://time2win.at/event/161/photos

Das könnte dich auch interessieren...

5 Salzburger SPORTUNION-Athlet:innen im Kader für die Olympischen Winterspiele

Die Vorfreude steigt: Die Olympischen Winterspiele in Cortina d’Ampezzo rücken näher und Österreich schickt 115 Athlet:innen ins Rennen – darunter 17 aus Salzburg. Besonders stolz ist die SPORTUNION Salzburg darauf, dass fünf UNION-Sportler:innen im Olympia-Aufgebot vertreten sind. Diese sind: Stefan Brennsteiner (Ski Alpin, USK Niedernsill) Stefan und Thomas Rettenegger (Nordische Kombination, TSU St. Veit) Claudia

Leonidas Gala 2026

Die Nominierungen für den Leonidas 2026 stehen fest! Jedes Jahr findet im Rahmen der Leonidas Gala eine Salzburger Sportlerwahl statt. Geehrt werden dabei die herausragenden Leistungen von Salzburger Sportler:innen, Trainer:innen und Rookies. Den „Leonidas für den Publikumsliebling“ erhält jene nominierte Person, die die meisten Stimmen aus der Leonidas Community bekommt. Vorab gibt es eine Online Sportlerwahl, bei

Wir sagen DANKE für 1,5 Millionen ehrenamtliche Stunden im Jahr 2025

Die SPORTUNION Salzburg blickt auf ein erfolgreiches und bewegendes Jahr 2025 zurück. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit unseren nunmehr 446 Vereinen, 5.000 Freiwilligen und Partnern ist es uns auch heuer gelungen, zahlreiche Projekte umzusetzen und nachhaltige Kooperationen einzugehen, die Jung und Alt gleichermaßen begeisterten. Besondere Highlights im heurigen Jahr waren das 80-jährige Jubiläum der SPORTUNION,

SPORTUNION Ehrenzeichen für Funktionär:innen des UNION Radclub Wals-Siezenheim

Gemeinsam mit dem Walser Bürgermeister Andreas Hasenöhrl, Ehrensenatsmitglied Helmut Auer und SPORTUNION Vizepräsident Dr. Thomas Wörz wurden Anfang Dezember 2025 im Laschenskyhof die Ehrenzeichen in Silber und Bronze an verdiente Persönlichkeiten des Radsports des UNION Radclub Wals-Siezenheim vergeben. Die Auszeichnungen gingen in diesem Jahr an: Ehrenzeichen Silber Norbert Lurger Ehrenzeichen Silber Friedrich Strohmer Ehrenzeichen Bronze