Mit Marko Rakic kommt ein ehemaliger Nachwuchsspieler aus Gmunden; Teodor Jeremic und Tobias Korn bleiben an Bord.
Die Salzburger Basketballfamilie hat einen ihrer verlorenen Söhne zurück: Marko Rakic kehrt zurück zur Basketballunion Salzburg. Der 21-Jährige verbrachte zuletzt fünf Jahre bei den Swans Gmunden, wo er sich im Nachwuchs präsentierte. 2019 wurde er im Finale der starken oberösterreichischen Landesliga zum MVP gewählt. Zudem schnupperte er immer wieder in Kurzeinsätzen Bundesligaluft. Er wird die Salzburger Falken mit seiner ehrgeizigen, emotionalen Art auf den großen Positionen verstärken und ist für diese Aufgabe hochmotiviert: “Ich werde um jeden Rebound kämpfen und in der Defense mein Bestes geben.”
Gleichzeitig ist der Verbleib der beiden Nachwuchsspieler Teodor Jeremic und Tobias Korn fix. Die beiden Leistungszentrumspieler, die Teil des SSM sind, konnten in ihrer ersten Bundesligasaison viel Erfahrung mitnehmen. Leider machten ihnen immer wieder Verletzungen zu schaffen, sodass ihnen nicht viele Kurzeinsätze möglich waren. Aktuell sind beide aber wieder fit und hochmotiviert. Die beiden 17-Jährigen werden ihren Fokus aber noch auf die U19-Saison legen – beide haben noch viel Zeit, wie ein guter Wein zu reifen.
Der Ehrenamtspreis für Sportfunktionärinnen und Sportfunktionäre wird auch 2026 wieder vergeben. Auch in diesem Jahr können engagierte Persönlichkeiten aus dem Vereins- und Verbandsleben nominiert werden. Nominierungen sind bis zum 22. Juni 2026 mittels Einsenden des Nominierungsformulars und der Datenschutzerklärung möglich.
Mit 20 talentierten Nachwuchssportler:innen startet das Förderprogramm „Young Athletes“ der SPORTUNION Salzburg ins Jahr 2026. Der offizielle Auftakt erfolgte gestern im Sportzentrum Mitte. Ein Jahr lang profitieren die Athlet:innen sowie ihr persönliches Umfeld von einer professionellen, ganzheitlichen Begleitung – ergänzend zum sportartspezifischen Training im Verein und Verband. Ob Schwimmen, Kickboxen, Leichtathletik, Faustball oder Triathlon –
Die “Ballschule Österreich App” präsentiert sich nach ihrem von Österreichs Sportprominenz unterstütztem Relaunch jetzt noch moderner, übersichtlicher und praxisnäher. Pädagog:innen, Trainer:innen und Eltern erhalten damit eine zeitgemäße digitale Bewegungsplattform, die Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren spielerisch zu mehr Bewegung motiviert und gleichzeitig die Planung von Turnstunden, Trainingseinheiten und aktiver Freizeit deutlich erleichtert.
Die SPORTUNION baut ihr Serviceangebot für Vereine weiter aus: Mit Transgourmet, Österreichs führendem Gastronomie-Großhändler, wurde eine starke Kooperation ins Leben gerufen, die SPORTUNION-Vereinen ab sofort handfeste Einkaufsvorteile und professionelle Unterstützung bietet. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Eine spürbare Entlastung für Kantinen und Vereinsalltag.“
Die SPORTUNION stellt die Weichen für die Zukunft im Teamsport und gewinnt mit Kempa und uhlsport einen starken Ausrüstungspartner. Vereine profitieren von hochwertiger Teamwear, Schuhen und Equipment sowie von exklusiven 40 % Rabatt, internationaler Expertise, Innovation und nachhaltiger Qualität.
Die SPORTUNION Landesmeisterschaften im Hallenfußball gingen im Herbst 2025 in die nächste Runde. Bis März 2026 fanden die Partien im Universitäts- und Landessportzentrum Rif statt. Dabei duellierten sich die besten Nachwuchsteams der Altersklassen U9 bis U16 um die begehrten Landesmeistertitel. 60 Teams aus 25 Vereinen waren in der Turniersaison 2025/26 vertreten – insgesamt standen damit