BBU bleibt in Play-Downs ungeschlagen

Zweites Spiel – zweiter Sieg in den Play-Downs für die Basketball Union Salzburg. Mit einem klaren 52:74 konnte sich die BBU am Sonntag bei KOS Celovec durchsetzen.

Die Vorzeichen standen vor dem Spiel der Basketballunion Salzburg nicht gut. Christian Joch und Alessandro Butturini konnten krankheitsbedingt nicht mit nach Klagenfurt. Zudem unterlag man im Rückspiel in der Hinrunde deutlich. Dennoch wollte die Mannschaft von Trainer Dejan Ljubinkovic ihren zweiten Sieg im zweiten Spiel der Play-Downs in der “Basketball Zweite Liga”, um das erwartete sportliche Statement zu setzen.
Nach kurzen Startschwierigkeiten überranten die Salzburger Falken ihren Gegner nahezu. Angeführt von Kazuhiko Yokoyama verteidigte die Basketballunion bissig und konnte so immer wieder den Ball erobern. Die Folge waren zahlreiche einfache Punkte, sodass man mit 4:20 in Führung lag. KOS wirkte angeschlagen, und so ging es mit einem 9:24 in das zweite Viertel. Dann schien es, als würde Klagenfurt endlich ins Spiel finden, doch schnell drehte die BBU wieder auf. Gemeinsam als Team konnte man die Führung Punkt um Punkt ausbauen, sodass es zur Halbzeit 23:44 hieß.
Im dritten Viertel versuchten die Kärntner erneut das Spiel an sich zu reißen, doch auch dieser Versuch blieb erfolglos: Salzburg ließ den Ball gut laufen und konnte sich so einige erfolgreiche Distanzwürfe erarbeiten. Doch auch die Wege zum Korb konnte man nutzen, besonders durch Dimitris Mouratoglou. Hinzu kam eine gute Verteidigungsleistung, vor allem durch Dusan Oluic. Mit einem 41:65 ging es in den letzten Abschnitt, in dem bei den Hausherren Rijad Dzigal nochmal heißlief. Für die BBU punkteten Luka Milovac und Guillermo Sánchez nahezu nach Belieben, sodass am Ende das 52:74 stand.

“Wir sind sehr froh, dass wir endlich unser erstes Spiel auswärts gewonnen haben. Dadurch behalten wir die Tabellenführung, und wir konnten uns gleichzeitig für die Niederlage aus dem letzten Aufeinandertreffen revanchieren”, so Pressebeirat Lorenz Ruppert.

Gute Verteidigung und bessere Wurfquoten bescheren der BBU den Sieg. Beides wird nötig sein beim Aufeinandertreffen gegen die SWARCO Raiders Tirol in Innsbruck nächsten Samstag. Dann soll auch das letzte Team im Play-Down bezwungen und der nächste Auswärtssieg eingefahren werden.

Fit ins Leben: Neue Kooperation sichert SVS-Gesundheitshunderter

Fit Sport Austria-Qualitätssiegel und SVS starten wegweisende Kooperation für den “Gesundheitshunderter”. Das Fit Sport Austria-Qualitätssiegel, das für gesunde Bewegung und Sport im Verein von SPORTUNION, ASKÖ und ASVÖ steht, geht eine wegweisende Partnerschaft mit der Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) ein. Diese Kooperation ermöglicht es Selbständigen, sich durch die Teilnahme an einer Vielzahl von Gesundheitssport-Angeboten den begehrten SVS-Gesundheitshunderter zu sichern.

Neue Kooperation: Union-Hilfs-Dienst

Innovative Partnerschaft zwischen SPORTUNION Salzburg und Hilfswerk Salzburg: Neue Unterstützungsdienste für Sportfunktionär:innen

Die SPORTUNION Salzburg und das Hilfswerk Salzburg haben eine wegweisende Kooperation ins Leben gerufen, die darauf abzielt, ein starkes Netzwerk der Unterstützung und Gemeinschaft für UNION-Funktionär:innen zu schaffen.

Young Athletes – es geht weiter: Präsenzcoaching Athletik am 05. April im Sportzentrum Mitte

Am vergangenen Freitag startete für die Salzburger Young Athletes das erste Präsenzcoaching im Bereich Athletik.  11 Athleten:innen nahmen motiviert am dreistündigen Workshop mit verschiedenen Inhalten aus dem Bereich Athletik teil. Das Programm des Workshops, der im Sportzentrum Mitte stattfand, war in drei Teile gegliedert. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde durch die Projektkoordinatoren Lukas Leitner und Simone