Leitfaden zum Energiekostenzuschuss für Vereine mit unternehmerischer Tätigkeit

Österreichzum Originalbeitrag

Die Sport Austria hat in Kooperation mit dem österreichischen Tennisverband einen von der  Steuerberatungskanzlei „TPA“ aufbereiteten Leitfaden zum Energiekostenzuschuss der Bundesregierung für Unternehmen bereitgestellt. In diesem „Förderprogramm“ sind auch gemeinnützige Vereine mit unternehmerischer Tätigkeit antragsberechtigt.

Die Voranmeldung für den Energiekostenzuschuss war von 7. bis 21. November 2022 möglich. Angemeldete Verbände und Vereine mit unternehmerischer Tätigkeit haben mittlerweile eine Absendebestätigung und Informationen über den Zeitraum für die formale Antragseinreichung erhalten. Da die Fördermittel beschränkt sind und das „first come – first served“-Prinzip gilt, empfiehlt die Sport Austria wir die Einreichung zeitnahe vorzunehmen. Der übermittelte Leitfaden soll dabei unterstützen.

Hier der Leitfaden zum Download: Energiekostenzuschuss-Antrag für Vereine mit unternehmerischer Tätigkeit

Für weitere Infos verweisen wir auch auf den TPA-Webcast zu diesem Förderprogramm – abrufbar mit allen weiteren Infos via TPA-Homepage und auch YouTube. Der Beitrag ist unten im Artikel eingebettet. Sobald es Energiekostenzuschussprogramme gibt, die auch für Vereine ohne “unternehmerischer Tätigkeit” relevant sind, informieren wir euch natürlich.

Webcast mit Steuerberater Günther Stenico

Das könnte dich auch interessieren...

Pongauer Ranggler triumphieren bei Landesmeisterschaft

Am Sonntag, 14. Juni 2026, fand in Maria Alm die Salzburger Landesmeisterschaft der Ranggler statt. Rund 130 Sportlerinnen und Sportler sorgten bei der bestens organisierten Veranstaltung für spannende Kämpfe. Besonders stark präsentierte sich der Pongauer Rangglerverein: Hansi Höllwart sicherte sich den Landesmeistertitel bei den Schülern, Hansi Schnell gewann die Jugendklasse und Hubert Illmer krönte sich

Ehrenzeichen in Gold für USC Eugendorf

Helmut Niedermüller, der seit vielen Jahren beim Union Sport Club Eugendorf im Bereich Fußball tätig ist, wurde für seine 25-jährige Tätigkeit als Jugendleiter mit dem SPORTUNION Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. Die Ehrung wurde im Rahmen des Pfingstfestes auf der Sportanlage des Union Sport Club Eugendorf durch den Präsidenten der SPORTUNION Salzburg, Herbert Steinhagen, überreicht.

Elf Medaillen für Salzburgs Tischtennis-Talente

Mit einer beeindruckenden Bilanz kehrte der UTTC Sparkasse Salzburg von den U21 Österreichischen Tischtennis-Staatsmeisterschaften in Kremsmünster zurück. Insgesamt holten die Salzburger Nachwuchstalente fünf Gold-, zwei Silber- und vier Bronzemedaillen und bestätigten damit ihre Spitzenstellung im österreichischen Nachwuchstischtennis. Besonders erfolgreich war Julia Dür, die sich gleich drei Staatsmeistertitel sicherte: im Damen-Einzel, Damen-Doppel sowie mit dem Salzburger

Erfolgreiche UNION-Bundesmeisterschaften im Kegeln

In Hallwang fanden kürzlich die UNION-Bundesmeisterschaften im Kegeln statt. Zahlreiche Sportler:innen zeigten dabei ihr Können und sorgten für spannende Wettkämpfe sowie eine ausgezeichnete sportliche Atmosphäre. Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung des bronzenen Leistungsabzeichens an Richard Nuszpl. Mit dieser Auszeichnung wurden seine Leistungen und sein Engagement im Kegelsport entsprechend gewürdigt. Die Veranstaltung bot