Verlängerung des NPO-Fonds – Anträge ab Mitte Februar 2021 möglich (inkl. Video)

Österreichzum Originalbeitrag

Verlängerung des NPO-Fonds – Lockdown-Zuschuss für das 4. Quartal 2020

Der NPO-Fonds zur Unterstützung von Non-Profit-Organisationen wurde für das 4. Quartal 2020 verlängert. Ab Mitte Februar kann ein Antrag für das vierte Quartal 2020 gestellt werden.

Neuerungen auf einen Blick:

  • Für Organisationen, die vom Lockdwon weder direkt (nicht behördlich geschlossen) noch indirekt betroffen waren, ändert sich nichts und sie können den Zuschuss wie gewohnt beantragen. Dies betrifft z.B. Kirchen und freiwillige Feuerwehren
  • -für Organisationen, die aufgrund des Lockdwons behördlich geschlossen oder indirekt betroffen waren, ändert sich die Berechnungsgrundlage. Für die Zeit des Lockdwons werden Einnahmen des Vorjahrs ersetzt, „Lockdown-Zuschuss“ genannt. Dis betriff z.B Museen und Sportvereine
  • Die Berechnung ist so angelegt, dass eine Schlechterstellung ausgeschlossen ist

Verlängerung des NPO-Fonds – Der reguläre NPO-Zuschuss im 4. Quartal 2020

  • Grundsätzlich gilt: Gefördert werden 100% der förderbaren Kosten und der Struktursicherungsbeitrag, wobei der Zuschuss immer mit dem Einnahmenausfall begrenzt ist. Der Einnahmenausfall wird in der Regel wie folgt berechnet: Einnahmen von 1.10. bis 31.12.2019 minus Einnahmen von 1.10. bis 31.12.2020
  • Außerdem gilt: Je Organisation bzw. verbundene Organisationen muss die Summe aus förderbaren Kosten und Struktursicherungsbeitrag mindestens 250 Euro betragen.
  • Der Struktursicherungsbeitrag ist mit 90.000 Euro je Organisation begrenzt.
  • Wichtig: Struktursicherungsbeitrag noch einmal 7% der Vorjahreseinnahmen (bedeutet faktisch Verdoppelung)

Das könnte dich auch interessieren...

Pongauer Ranggler triumphieren bei Landesmeisterschaft

Am Sonntag, 14. Juni 2026, fand in Maria Alm die Salzburger Landesmeisterschaft der Ranggler statt. Rund 130 Sportlerinnen und Sportler sorgten bei der bestens organisierten Veranstaltung für spannende Kämpfe. Besonders stark präsentierte sich der Pongauer Rangglerverein: Hansi Höllwart sicherte sich den Landesmeistertitel bei den Schülern, Hansi Schnell gewann die Jugendklasse und Hubert Illmer krönte sich

Ehrenzeichen in Gold für USC Eugendorf

Helmut Niedermüller, der seit vielen Jahren beim Union Sport Club Eugendorf im Bereich Fußball tätig ist, wurde für seine 25-jährige Tätigkeit als Jugendleiter mit dem SPORTUNION Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. Die Ehrung wurde im Rahmen des Pfingstfestes auf der Sportanlage des Union Sport Club Eugendorf durch den Präsidenten der SPORTUNION Salzburg, Herbert Steinhagen, überreicht.

Elf Medaillen für Salzburgs Tischtennis-Talente

Mit einer beeindruckenden Bilanz kehrte der UTTC Sparkasse Salzburg von den U21 Österreichischen Tischtennis-Staatsmeisterschaften in Kremsmünster zurück. Insgesamt holten die Salzburger Nachwuchstalente fünf Gold-, zwei Silber- und vier Bronzemedaillen und bestätigten damit ihre Spitzenstellung im österreichischen Nachwuchstischtennis. Besonders erfolgreich war Julia Dür, die sich gleich drei Staatsmeistertitel sicherte: im Damen-Einzel, Damen-Doppel sowie mit dem Salzburger

Erfolgreiche UNION-Bundesmeisterschaften im Kegeln

In Hallwang fanden kürzlich die UNION-Bundesmeisterschaften im Kegeln statt. Zahlreiche Sportler:innen zeigten dabei ihr Können und sorgten für spannende Wettkämpfe sowie eine ausgezeichnete sportliche Atmosphäre. Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung des bronzenen Leistungsabzeichens an Richard Nuszpl. Mit dieser Auszeichnung wurden seine Leistungen und sein Engagement im Kegelsport entsprechend gewürdigt. Die Veranstaltung bot