BBU heiß auf West-Derby!

Am Samstag geht es für die Basketballunion aus Salzburg weiter nach Innsbruck. Gegen die starken SWARCO Raiders Tirol will man den Hinspiel-Sieg wiederholen.

Nach der knappen Niederlage letzten Samstag beim wichtigen Spiel in Eisenstadt und dem Verlust von Tabellenplatz Sechs, liegt der Fokus nun auf die beiden ausstehenden Spiele im Grunddurchgang. Mit Innsbruck und Fürstenfeld warten zwei echte Brocken auf die Salzburger Falken, die aber als gute Vorbereitung für die anstehenden Play-Offs dienen.
Im Hinspiel konnte man das West-Derby knapp für sich entscheiden. Ausschlaggebend waren Teamplay, fantastische Wurfquoten und eine starke Leistung beim Rebound. Auch am Samstag wird wieder eine starke Leistung notwendig sein, um gegen die großen und athletischen Innsbrucker zu bestehen. Allem voran muss man den Topscorer der Liga und luxemburgischen Nationalspieler Vujakovic bremsen, der im Schnitt 20 Punkte auflegt und zu den Top-Reboundern der Liga gehört. Kaum weniger gefährlich sind die Distanzschützen Grdadolnik, der beim Hinspiel die meisten Punkte für die Tiroler erzielte, sowie Keric. Auch Gardiner und Kapitän Oberhauser haben starke Momente, weshalb man erneut mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung der Raiders rechnen darf. Nicht umsonst stellen sie die beste Offensive der Liga.

„Das Spiel in Innsbruck wird eine große Herausforderung sein, da die Raiders sehr tief besetzt sind und eine extrem athletische Mannschaft sind. Um wie zuhause zu überraschen, wird eine äußerst konzentrierte und kluge Leistung aller Spieler notwendig sein“, weiß BBU-Obmann Stojakovic.
Trainer Ponz: „In Innsbruck erwartet uns ein großes athletisches Team, die einen sehr guten Basketball spielen. Für uns wird es ein guter Test für die Play-Offs.“

Im Teamvergleich ist Innsbruck klarer Favorit, wobei die BBU defensiv die Nase vorne hat. Entscheidend wird wohl die Tagesform beider Teams sein. Sprungball ist um 18 Uhr im Landessportcenter Tirol; wie immer kann das Spiel live im Stream verfolgt werden.

Das könnte dich auch interessieren...

Wings for Life World Run 2026: Dein Ort wird zur internationalen Laufbühne!

Jeden Mai läuft die Welt – und dein Ort kann dabei im Mittelpunkt stehen! Ob Kleinstadt, Dorf oder Metropole: Mit der Wings for Life World Run App wird jeder Platz zur internationalen Laufstrecke und deine Veranstaltung zum App Run Event. Du kannst das Event direkt vor deiner Haustür organisieren und starten – egal, ob ihr zu zweit, zu zehnt, mit dem halben Ort oder einem ganzen SPORTUNION-Verein läuft.

UGOTCHI – Punkten mit Klasse: 2026 auf Entdeckungsreise zur geheimnisvollen Insel – mit Bewegung, Teamgeist, neuen Impulsen und einem eigenen Magazin

Ein neues Abenteuer beginnt: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ geht 2026 in seine 21. Runde und lädt Österreichs Volksschulen ein, gemeinsam die Geheimnisse der UGOTCHI-Insel zu entdecken. Ab 13. April startet das größte Volksschulprojekt des Landes. Spannende Premiere: Erstmals begleitet das UGOTCHI-Ferienmagazin die Kinder auch über die Sommerferien hinweg.

Wings for Life World Run: Auch 2026 exklusive Preise für die Besten der SPORTUNION Team Challenge

Laufen, helfen, gemeinsam gewinnen – die SPORTUNION Österreich lädt 2026 erneut zur großen Team Challenge im Rahmen des Wings for Life World Runs (10. Mai 2026) ein. Sportvereine aus ganz Österreich sind aufgerufen, Teams zu gründen, Mitglieder zu mobilisieren und gemeinsam für den guten Zweck an den Start zu gehen. Den engagiertesten Vereinen winken exklusive Preise – darunter ein Helikopterflug mit den Flying Bulls und ein einzigartiger Blick hinter die Kulissen von Hangar 7 und Hangar 8 in Salzburg.

Young Athletes 2026 – SPORTUNION-Nachwuchsförderprogramm geht in die vierte Runde

Mit 20 talentierten Nachwuchssportler:innen startet das Förderprogramm „Young Athletes“ der SPORTUNION Salzburg ins Jahr 2026. Der offizielle Auftakt erfolgte gestern im Sportzentrum Mitte. Ein Jahr lang profitieren die Athlet:innen sowie ihr persönliches Umfeld von einer professionellen, ganzheitlichen Begleitung – ergänzend zum sportartspezifischen Training im Verein und Verband. Ob Schwimmen, Kickboxen, Leichtathletik, Faustball oder Triathlon –