Österreichische Meisterschaft Rhönrad ganz im Zeichen der TGUS

Am vergangenen Wochenende fanden die Österreichischen Meisterschaften Rhönradturnen in Salzburg statt. Dabei zeigten die Sportlerinnen der TGUS wieder ihre Klasse auf.

Nach Bewältigung der vielen Vorgaben und Erfordernisse im Vorfeld dieses Wettkampfes, wie der Erlaubnis des Trainings für Spitzensportler durch das Sportministerium für nicht olympische Sportarten, die Einschränkungen im Frühjahr, Training im Freien ab Mai, die Vorgaben für die Benutzung des neuen Hallenbodens in der Sporthalle Alpenstraße und die reduzierten Trainingszeiten durch den Lockdown bis 19:00 Uhr ab November, konnte trotzdem ein reibungsloser Wettkampf mit sehr guten Leistungen nach vorgeschriebenen ärztlichen Schnelltestungen durchgeführt werden.

Wie erwartet, holt sich die Juniorin Malena Kernacs mit der Tageshöchstwertung im Geradeturnen und im Sprung und der bemerkenswerten Mehrkampfleistung von 28,65 Pkt den Sieg im Mehrkampf, ein Ausrutscher auf dem glatten Boden in der Spirale, verhinderte das Erreichen einer absoluten 30,00 Pkt. Eine Weltklasseleistung. Marie Gangl (23,70 Pkt) und Selina Memeti (19,70 Pkt) belgten Platz zwei und drei.

In der Eliteklasse holte Birgit Halwachs mit Tageshöchstwertung in der Spirale 9,20 Pkt und ebenfalls einem Ausrutscher den Sieg im Mehrkampf mit 26,00 Pkt, auch hier war eine höhere Wertung in greifbarer Nähe. Ingrid Vukusic (23,45 Pkt) wurde mit toller Spirale Leistung Zweiter. Den dritten Rang belegte Sarah Breitenbaumer (15,05 Pkt).

Es ist zu hoffen, dass es im Frühjahr noch weitere Wettkämpfe gibt und die verschobene WM in New Jersey stattfinden kann. Das TGUS Juniorteam hat sich für den Teamweltcup 2021 in Leipzig qualifiziert.

Die Freude, dass der Wettkampf in diesen schwierigen Zeiten überhaupt stattfinden konnte, war bei allen groß. Nach Testung durch den begleitenden Arzt vor Wettkampfbeginn, ohne Zuschauer , mit getestetem Kampfgericht  und Trainern und einer Siegerehrung mit Maske, ist die TGUS froh, dass alles geklappt hat. 

Hier geht’s zu den Ergebnislisten.

Das könnte dich auch interessieren...

Billard-Weltelite im Alpendorf

Von 22. bis 26. Mai 2024 finden die Euro Tours der Damen und Herren im St. Johanner Alpendorf statt. Gespielt wird in der „alpin.arena.alpendorf“ im Wellness- und Sporthotel auf 25 „Dynamic-Billardturniertischen“. Mit dabei natürlich die Top-Stars aus Österreich Mario He (WM Bronzemedaillengewinner), Maximilian Lechner sowie der Vorjahres-Alpendorf-Champion und Weltmeister aus 2018 Joshua Filler aus Deutschland. Insgesamt geht es bei der Euro Tour um ein Preisgeld von fast 60.000 Euro

Fit in den Sommer 2024 – mit „Bewegt im Park“

Bei insgesamt 35 Kursen an mehr als 10 Standorten in und um Salzburg sind die SPORTUNION Salzburg und deren UNIONS-Vereine vertreten. Start des vielfältigen Bewegungsprogramms ist am 10. Juni 2024. Die Kurse finden in öffentlichen Parks oder anderen Freiflächen statt. Die Kurse sind kostenlos und werden von professionellen Trainer:innen geleitet. Die Teilnahme ist – wie jedes Jahr – jederzeit und ohne Anmeldung möglich.

Fit ins Leben: Neue Kooperation sichert SVS-Gesundheitshunderter

Fit Sport Austria-Qualitätssiegel und SVS starten wegweisende Kooperation für den “Gesundheitshunderter”. Das Fit Sport Austria-Qualitätssiegel, das für gesunde Bewegung und Sport im Verein von SPORTUNION, ASKÖ und ASVÖ steht, geht eine wegweisende Partnerschaft mit der Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) ein. Diese Kooperation ermöglicht es Selbständigen, sich durch die Teilnahme an einer Vielzahl von Gesundheitssport-Angeboten den begehrten SVS-Gesundheitshunderter zu sichern.