Squash Landesmeisterschaften 2024

Am vergangenen Samstag fanden die diesjährigen Landesmeisterschaften im Squash in der Heimanlage des SC80 Salzburg, Tennis-court-süd, statt. Ein ereignisreicher Tag mit spannenden Matches in den Kategorien Herren, Damen, Hobby und Jugend ging zu Ende, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine gelungene Mischung aus Motivation und Spielspaß zeigten.

Im Herrenbewerb dominierte Andi Eibl (USCA) mit beeindruckender Leistung und sicherte sich ohne Satzverlust den Einzug ins Finale. Dort traf er auf Wolfgang Wallentin (SC80), der jedoch gegen Eibls Überlegenheit nichts ausrichten konnte. Herzlichen Glückwunsch an Andi Eibl, der verdient den ersten Platz belegte. Die weiteren Podestplätze gingen an Wolfgang Wallentin (SC80) auf dem zweiten und Maximilian Wöss (SC80) auf dem dritten Rang.

Auch im Damenbewerb konnte Jasmin Walter (SC80) ihre Überlegenheit unter Beweis stellen und setzte sich deutlich von ihren Konkurrentinnen ab. Der Damen-Podestplatz sah wie folgt aus: 1. Jasmin Walter (SC80), 2. Rosmarie Rehman (SC80) und 3. Nina Höpfer (SC80).

Die Jugendlichen des SC80 zeigten ebenfalls beachtliche Leistungen. Lukas Felber (SC80) kämpfte hart um einen Platz auf dem Siegerpodest im BU19-Bewerb. Trotz intensiver Matches musste er sich nach spannenden Duellen mit Jan Brugger (SC80) und Julian Harrer (SC80) jeweils mit 1:3 geschlagen geben. Im Finale behielt schließlich Julian Harrer die Oberhand und sicherte sich den ersten Platz vor Jan Brugger und Lukas Felber auf den Plätzen zwei und drei.

Auch der Hobby-Bewerb bot spannende Matches, in denen Johann Gruber (SQCV) seine Erfahrung geschickt ausspielte und sich klar von der Konkurrenz absetzte. Herzlichen Glückwunsch an Johann Gruber zum verdienten ersten Platz. Die weiteren Podiumsplätze belegten Julian Harrer (SC80) auf dem zweiten und Jan Brugger (SC80) auf dem dritten Rang.

Die Veranstalter freuten sich über die zahlreiche Teilnahme und sind zuversichtlich, dass die große Resonanz auch in Zukunft erhalten bleibt. Die Landesmeisterschaften im Squash waren ein voller Erfolg und hinterlassen Vorfreude auf kommende Turniere.

Das könnte dich auch interessieren...

Polysportives Camp im BSFZ Obertraun als Saisonhighlight für 68 Young Athletes

Young Athletes wurde von der SPORTUNION Österreich 2023 als polysportives, bundesweites Nachwuchsförderprogramm gestartet, welches junge Leistungssportler:innen zwischen 12 und 15 Jahren gezielt unterstützt. Ab dem April ging es in die dritte Runde, die jetzt mit einem Highlight zu Ende ging: Von 25. bis 28. Oktober fand im BSFZ Obertraun das dritte Young-Athletes-Camp statt, bei dem

Ehrenamtspreis 2025: Sudhir Batra für Integration ausgezeichnet

Die SPORTUNION glänzt beim Tag des Sports: In Summe wurden acht engagierte Funktionär:innen mit dem Ehrenamtspreis 2025 des Sportministeriums ausgezeichnet. Mit Dipl.-Ing. Sudhir Batra, Obmann des Taekwondo Verein Oberndorf, erhielt ein Salzburger diese würdevolle Auszeichnung – ein starkes Zeichen für Herzblut und Vielfalt im Sport. Im Rahmen des „Tag des Sports“ am Wiener Heldenplatz wurden

Nachwuchsförderpreis: Emilia Herzgsell & Schwimm Union Salzburg als große Sieger

Grund zum Jubeln hatte bei der Verleihung des diesjährigen Nachwuchsförderpreises die Pongauerin Emilia Herzgsell. Die Athletin des Union Skiclub Altenmarkt-Zauchensee, die bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Tarvis Bronze in der Team-Kombination gewann, konnte sich unter insgesamt 23 Einreichungen durchsetzen. Platz zwei ging an den Karateka Armin Selimovic, Bronzemedaillengewinner der Junioren-Europameisterschaft, gefolgt von der mehrfachen Showdance-Weltmeisterin Olivia

SPORTUNION Landestag 2025 – Neues Präsidium bei Neuwahlen bestätigt

Unter dem Beisein von zahlreichen Ehrengästen aus Politik, Gesundheit und Sport fand am 12. September im Stieglkeller der Landestag der SPORTUNION Salzburg statt. Im Zuge der Neuwahlen wurden unter anderem personelle Neubesetzungen im Vorstand von den Delegierten beschlossen und Herbert Steinhagen einstimmig zum neuen Präsidenten für die Funktionsperiode 2025-2029 gewählt.  Herbert Steinhagen, langjähriges Vorstandsmitglied und