Die SPORTUNION OÖ bedankt sich beim USC Hinterstoder für ein großartig organisiertes Weltcup-Wochenende!
SPORTUNION OÖ-Präsident Franz Schiefermair und LR Markus Achleitner gratulierten dem Doppelsieger Alexis Pinturault, der nach der gestrigen Kombi nun auch Gold im Riesenslalom holte! Am Samstag triumphierte Lokalmatador Vincent Kriechmayr im Super-G!
Unser Dank gilt vor allem den zahlreichen Ehrenamtlichen, die dieses Ski-Spektakel ermöglicht haben, und das trotz der anfänglichen Wetterschwierigkeiten.
Am 29. Februar durfte sich der USC Hinterstoder als Veranstalter der FIS Weltcuprennen über einen heimischen Sieger im Super-G freuen, Vincent Kriechmayr holte Gold in seinem Heimatbundesland.
„Das ist nicht nur ein Riesenerfolg für unseren Lokalmatador aus Gramastetten, sondern auch der schönste Dank für die unermüdliche Arbeit der mehr als 500 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die mit ihrem Einsatz die Austragung der Weltcup-Rennen auf der Hannes-Trinkl-Piste trotz widriger Wetterbedingungen erst möglich gemacht haben“, unterstrichen LH Stelzer und LR Achleitner. „Ebenso herzlich gratulieren wir natürlich auch Matthias Mayer, der mit seinem 3. Platz den ÖSV-Triumph in Hinterstoder perfekt gemacht hat“, so LH Stelzer und LR Achleitner weiters.
Ab 23. Ende Februar 2026 bietet die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) erneut die bewährten Kurse „Beweg’ dich – Gesunder Rücken“ an. Mehr als 160 Kurse ermöglichen rund 2.400 Teilnehmer:innen, aktiv etwas für ihre Rückengesundheit zu tun. Die Anmeldung ist ab Kalenderwoche 4 möglich.
Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“
Österreich entsendet 115 Athletinnen und Athleten zu den Olympischen Winterspielen 2026 nach Mailand und Cortina d’Ampezzo. Darunter stehen 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten im Aufgebot des Österreichischen Olympischen Comités. Das entspricht knapp 20 Prozent des gesamten ÖOC-Kaders.
Mehr Fokus, weniger Stress: Neue Initiative „move.it“, Bewegung, die wirkt Zu viel Sitzen, hoher Leistungsdruck und wenig Bewegung sind für viele Jugendliche Alltag. Mit dem Schwerpunkt „move.it“ setzt das JugendService des Landes Oberösterreich ein bewusst einfaches Zeichen: nicht lange planen, sondern einfach starten. Das Projekt bringt Bewegung, Entspannung und mentale Stärke direkt in Schule und
In der gut besuchten Sporthalle in Rohrbach ermittelten 12 Union Mannschaften aus Oberösterreich den SPORTUNION Landesmeister 2026. Die Gruppensieger in der Vorrunde lauteten Union Naarn, Union Oberneukirchen und Union Waldmark St. Stefan. Als bester Zweitplatzierter stand UFC Rohrbach-Berg in der Finalrunde. In den Halbfinalspielen setzte sich Naarn gegen Rohrbach-Berg und Oberneukirchen gegen St. Stefan durch.
Am 27. Dezember 2025 fand die SPORTUNION Landesmeisterschaft der Herren in der Eishalle Peuerbach mit 21 Mannschaften statt. Zuerst wurde eine Vorrunde in 2 Gruppen mit 10 und 11 Mannschaften gespielt, die End-Reihung wurde in einem anschließenden Platzierungsspiel festgelegt. Der Wettbewerb verlief sehr fair und die Union Peuerbach präsentierte sich wieder einmal als ausgezeichneter Gastgeber.