Move.it – Outdoor: Das neue kostenlose Outdoorbewegungsprogramm

Mehr Fokus, weniger Stress: Neue Initiative „move.it“, Bewegung, die wirkt

Zu viel Sitzen, hoher Leistungsdruck und wenig Bewegung sind für viele Jugendliche Alltag. Mit dem Schwerpunkt „move.it“ setzt das JugendService des Landes Oberösterreich ein bewusst einfaches Zeichen: nicht lange planen, sondern einfach starten. Das Projekt bringt Bewegung, Entspannung und mentale Stärke direkt in Schule und Freizeit.

Ziel der Kampagne „move.it“ ist es, junge Menschen für Bewegung zu begeistern und ihnen mit kurzen Impulsen und Übungen, einfach umsetzbare Maßnahmen für körperliche Fitness, mentale Stärke und bewusste Entspannung in die Hand zu geben.

„move.it – Outdoor“ in Kooperation mit der SPORTUNION Oberösterreich

Wir freuen uns, als SPORTUNION Oberösterreich Teil dieser großartigen Initiative zu sein. Mit unserem kostenlosen Outdoorbewegungsprogramm „move.it – Outdoor“ schaffen wir niederschwellige Angebote in Oberösterreich. Die Kurse sind für alle Jugendlichen offen, ohne Anmeldung, kostenlos und bei jedem Wetter. Der bewusst niederschwellige Zugang soll möglichst viele Jugendliche zur Bewegung motivieren und ihnen einen unkomplizierten Einstieg in sportliche Aktivitäten ermöglichen.

Das Outdoorbewegungsangebot wird oberösterreichweit an 8 Standorten angeboten. Jeder Standort bietet 10 Einheiten an, eine Einheit beträgt jeweils 60 Minuten. Das Angebot findet während der Laufzeit von Kalenderwoche 19 bis 28 statt und wird regelmäßig am gleichen Tag, zur gleichen Uhrzeit und am gleichen Ort durchgeführt. Dadurch entsteht Verlässlichkeit, die eine nachhaltige Teilnahme fördert und Jugendliche für Bewegungsangebote in Sportvereinen begeistert.

Euer Verein will auch einen Kurs umsetzen? Dann meldet euch bei Projektkoordinatorin Antonia Abpfolter unter +43 732 / 77 78 54 – 11 oder via E-Mail unter antonia.abpfolter@sportunionooe.at!

Um Jugendliche nachhaltig für Bewegung zu begeistern, braucht es flexible und zeitgemäße Angebote. Move.it schafft genau das: unkomplizierte Bewegungsangebote an öffentlichen Orten, die ohne Leistungsdruck zum Mitmachen einladen. Gleichzeitig eröffnet das Projekt Perspektiven für eine weiterführende sportliche Laufbahn, etwa durch den Kontakt zu Sportvereinen.

– SPORTUNION Oberösterreich Vizepräsidentin Brigitte Casny

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION und KASU revolutionieren Vereinsverwaltung: Österreichische Vereinssoftware entlastet Ehrenamt um hunderte Stunden

Überfüllte Excel-Listen, WhatsApp-Gruppen voller verlorener Infos, stapelweise Ordner – und am Ende mehr Zeit für Verwaltung als für den Sport. Genau hier setzt die neue Partnerschaft mit KASU an: einer Vereinsverwaltungssoftware, von einem österreichischen Verein für österreichische Vereine entwickelt, um die digitale Basis für den organisierten Sport in Österreich zu legen.

“Der Sportverein ist kein Freizeitangebot! Er ist gesellschaftliches Fundament!”

Am 13. Juni 2026 wurde Peter McDonald beim 26. Ordentlichen Bundestag der SPORTUNION Österreich in Tulln als Präsident wiedergewählt. In seiner Zukunftsrede skizzierte er, wofür die SPORTUNION steht und wohin sie die nächsten vier Jahre führen soll: als starke Stimme für den Sport in Österreich, als Heimat für Kinder und Jugendliche und als Gemeinschaft, die Werteorientierung durch Lebensfreude lebt.

26. Ordentlicher Bundestag der SPORTUNION: Vorstand einstimmig bestätigt. Peter McDonald führt die SPORTUNION in die Zukunft

Beim 26. Ordentlichen Bundestag der SPORTUNION am 13. Juni 2026 wurden Vorstand und Präsidium einstimmig bestätigt. Präsident Peter McDonald startet damit als zehnter Präsident der SPORTUNION in eine weitere Amtsperiode. Gemeinsam mit seinem Team wird er weitere vier Jahre lang die strategische Weiterentwicklung der Organisation vorantreiben.

Neues Semester, neue Chancen: Die SPORTUNION Akademie startet in den Winter 2026/27

Das neue bundesweite Aus- und Fortbildungsprogramm der SPORTUNION Akademie ist da! Ab sofort kannst du dir deinen Platz für das Wintersemester 2026/267sichern – direkt online unter www.sportunion-akademie.at. Ob Training, Fitness, Ernährung, Gesundheit, Vereinsmanagement oder spezielle Themen wie Kinderturnen – unser Angebot ist so vielfältig wie der Sport selbst.

Österreichweites Jubiläum: 10 Jahre UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION

Jubiläum für eines der coolsten und trendigsten Sportevents in Österreich: Von 17. Juni bis 8. Juli 2026 geht das UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION in die bereits zehnte Runde. An neun Standorten in ganz Österreich haben Schüler:innen im Alter von elf bis 15 Jahren erneut die Möglichkeit, die angesagtesten Trendsportarten auszuprobieren. Los geht’s in Wien, zu Ende geht die Veranstaltungsreihe in Salzburg und in Klagenfurt.