Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Österreichzum Originalbeitrag

Die SPORTUNION kann auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurückblicken und zeigt auch für 2025 eine positive Entwicklung bei Vereinen und Mitgliedern. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und festigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sport.“ Über 210 verschiedene Sportarten, die in den Vereinen ausgeübt werden (Ballsport, Eissport, Fit & Gesund, Kampfsport, Laufsport, Racketsport, Trendsport etc.), zeigen zudem, wie umfassend und vielschichtig die heimische Sportlandschaft innerhalb des Dachverbandes ist.

Rekordjahr für Vereine und Mitglieder

Das Motto der SPORTUNION lautet seit jeher: „Wir bewegen Menschen!“ und „Wir arbeiten mit den Vereinen für die Vereine!“ Auch 2025 wurde diese Mission eindrucksvoll gelebt. Die Zahlen sprechen für sich: Mit 4.750 Vereinen konnte die SPORTUNION im Vergleich zum Vorjahr um 77 Vereine zulegen – ein Plus gegenüber 2024 (4.673 Vereine). Auch bei den Mitgliedern gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Insgesamt zählt die SPORTUNION 731.000 Mitglieder, ein Zuwachs von rund 19.000 Personen im Vergleich zum Jahr davor. Präsident McDonald betont: „Diese Zahlen bestätigen unsere starke Position im österreichischen Vereins- und Breitensport.“

SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Wir bewegen Österreich“

„Die stetig steigenden Zahlen zeigen, dass die SPORTUNION nach wie vor eine zentrale Rolle im Vereins- und Breitensport in Österreich spielt“, so McDonald. „Unser Engagement, Bewegung und Sport für Menschen jeden Alters zugänglich zu machen, wirkt nachhaltig. Der kontinuierliche Zuwachs an Vereinen und Mitgliedern ist ein Beleg dafür, dass unsere Arbeit Früchte trägt. Unser Ziel bleibt, noch mehr Menschen zu erreichen und für Bewegung, Gesundheit und Sport zu begeistern.“ Denn, so McDonald: Sport ist unbestritten extrem wertvoll sowohl für die Gesellschaft („Nirgendwo funktioniert Integration besser als durch Sport), als auch den Bildungsbereich („Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass das Hirn nach Bewegung aufnahmefähiger ist“) und den Gesundheitsbereich („Sport und Bewegung sind die beste Medizin“).“

© Martin Jordan
Peter McDonald_(c)Martin Jordan

Sport ist unbestritten extrem wertvoll für die Gesellschaft, den Bildungsbereich und den Gesundheitsbereich

SPORTUNION-Präsident Peter McDonald

Gesundheit und Bewegung im Fokus

Neben der Vereinsarbeit setzt sich die SPORTUNION auch weiterhin aktiv für die Verbesserung der Gesundheitserwartung in Österreich ein. „Sport und Bewegung sind zentrale Schlüssel, um die Gesundheit nachhaltig zu stärken und Risiken zu reduzieren“, erklärt McDonald. „Bewegung schützt vor den größten Gesundheitsrisiken und ist einer der effektivsten, kostengünstigsten und nachhaltigsten Wege, Gesundheit zu fördern – sowohl individuell als auch gesellschaftlich. Mit Initiativen wie UGOTCHI, Young Athletes, dem UNIQA Trendsportfestival oder der Täglichen Bewegungseinheit möchten wir Kindern Freude an Sport und Bewegung vermitteln und damit die Grundlage für ein gesundes Leben schaffen.“

Bleib auf dem Laufenden

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an und erhalte regelmäßig Updates zu Veranstaltungen, News und Angeboten.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION und KASU revolutionieren Vereinsverwaltung: Österreichische Vereinssoftware entlastet Ehrenamt um hunderte Stunden

Überfüllte Excel-Listen, WhatsApp-Gruppen voller verlorener Infos, stapelweise Ordner – und am Ende mehr Zeit für Verwaltung als für den Sport. Genau hier setzt die neue Partnerschaft mit KASU an: einer Vereinsverwaltungssoftware, von einem österreichischen Verein für österreichische Vereine entwickelt, um die digitale Basis für den organisierten Sport in Österreich zu legen.

“Der Sportverein ist kein Freizeitangebot! Er ist gesellschaftliches Fundament!”

Am 13. Juni 2026 wurde Peter McDonald beim 26. Ordentlichen Bundestag der SPORTUNION Österreich in Tulln als Präsident wiedergewählt. In seiner Zukunftsrede skizzierte er, wofür die SPORTUNION steht und wohin sie die nächsten vier Jahre führen soll: als starke Stimme für den Sport in Österreich, als Heimat für Kinder und Jugendliche und als Gemeinschaft, die Werteorientierung durch Lebensfreude lebt.

26. Ordentlicher Bundestag der SPORTUNION: Vorstand einstimmig bestätigt. Peter McDonald führt die SPORTUNION in die Zukunft

Beim 26. Ordentlichen Bundestag der SPORTUNION am 13. Juni 2026 wurden Vorstand und Präsidium einstimmig bestätigt. Präsident Peter McDonald startet damit als zehnter Präsident der SPORTUNION in eine weitere Amtsperiode. Gemeinsam mit seinem Team wird er weitere vier Jahre lang die strategische Weiterentwicklung der Organisation vorantreiben.

Neues Semester, neue Chancen: Die SPORTUNION Akademie startet in den Winter 2026/27

Das neue bundesweite Aus- und Fortbildungsprogramm der SPORTUNION Akademie ist da! Ab sofort kannst du dir deinen Platz für das Wintersemester 2026/267sichern – direkt online unter www.sportunion-akademie.at. Ob Training, Fitness, Ernährung, Gesundheit, Vereinsmanagement oder spezielle Themen wie Kinderturnen – unser Angebot ist so vielfältig wie der Sport selbst.

Österreichweites Jubiläum: 10 Jahre UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION

Jubiläum für eines der coolsten und trendigsten Sportevents in Österreich: Von 17. Juni bis 8. Juli 2026 geht das UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION in die bereits zehnte Runde. An neun Standorten in ganz Österreich haben Schüler:innen im Alter von elf bis 15 Jahren erneut die Möglichkeit, die angesagtesten Trendsportarten auszuprobieren. Los geht’s in Wien, zu Ende geht die Veranstaltungsreihe in Salzburg und in Klagenfurt.