SPORTUNION Akademie

Die Akademie der SPORTUNION hat sich als eine der führenden Ausbildungsinstitutionen im organisierten Sport etabliert. Unter der Leitung des Akademie-Verantwortlichen der Landesgeschäftsstelle werden mit qualifizierten ReferentInnen jährlich über 160 Kurse in den Bereichen Sport, Fitness, Ernährung, Gesundheit und Vereins-Management angeboten.

Bei allen Aus- und Fortbildungen ist es unser Ziel, die neuesten Erkenntnisse in der Sportwissenschaft praxisgerecht aufzubereiten. Damit Übungsleiter*innen, Sportinstruktor*innen und Trainer*innen in den über 4.400 SPORTUNION-Vereinen eine Möglichkeit der zertifizierten Weiterbildung bzw. neue Inputs erhalten. Sämtliche Angebote werden von professionellen und erfahrenen Expert*innen geleitet, sodass wir einen hohen Qualitätsanspruch gewährleisten können.

Die Angebote sind in 4 Kategorien unterteilt:

• Ausbildung: Die Ausbildung zu Übungsleiter*innen bilden die Basis zu Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und älteren Menschen. Unsere Ausbildungen sind die ideale Vorbereitung für weitere Ausbildungen im Sportbereich.
  • Fortbildung: Praxisorientiere Fortbildungen bieten Übungsleiter*innen und sportinteressierten Personen die Möglichkeit ihr Wissen auszubauen und neue Trends kennenzulernen.
  • Funktionärskurs: In Vorträgen und Workshops speziell für Funktionäre gehen unsere Experten auf die Herausforderungen und Problemenstellung der Vereinsfürhung ein und geben praxisorientiere Tipps.
  • Aktivkurs: Die Aktivkurse laden zum gemeinsamen Sporteln ein. Spaß an der Bewegung steht bei diesen Kursen im Vordergrund.

Teilnahme für Alle

Selbstverständlich können bei den Kursen der SPORTUNION Akademie sämtliche interessierte Personen teilnehmen. SPORTUNION Mitgliedern und im Speziellen Funktionärinnen und Funktionären dürfen wir gesonderte Konditionen anbieten, welche beim jeweiligen Kurs angeführt sind.

Ausbildungen und Fortbildungen Akademie
Funktionärskurse und Aktivkurse Akademie

Hier findest du alle aktuellen Kurse der SPORTUNION Akademie OÖ:

Die Ausbildung im Überblick

Sport Austria, die Bundessportakademie (BSPA) sowie die 3 Sportdachverbände ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION schaffen 2020 erstmalig eine Vereinheitlichung der ÜbungsleiterInnen-Ausbildung.

Die ÜbungsleiterInnen-Ausbildung, die von den Dach- und Fachverbänden angeboten wird, ist die erste Stufe in der österreichischen Sportausbildungs-Struktur. Es wird grundlegendes Wissen über die Planung, den Aufbau und die Durchführung von Sporteinheiten vermittelt. Die Ausbildung befähigt Dich, eine Gruppe anzuleiten und Bewegungseinheiten eigenständig zu gestalten.

Zudem besteht auf Basis der ÜbungsleiterInnen-Ausbildung die Möglichkeit, eine weiterführende staatliche SportinstruktorenInnen- sowie anschließende TrainerInnen-Ausbildung an der Bundessportakademie (BSPA) zu absolvieren.

Vereinheitlichung als Meilenstein für den österreichischen Sport

Die neue ÜbungsleiterInnen-Ausbildung setzt sich aus einem Basismodul, mit sportartunspezifischen Inhalten sowie einem Spezialmodul, mit sportspezifischen Informationen zusammen. Nach Abschluss des Basismoduls, ist die Teilnahme an weiteren Spezialmodulen möglich. Erst, wenn beide Module erfolgreich absolviert wurden, gilt die ÜbungsleiterInnen-Ausbildung als abgeschlossen und es erfolgt die Ausstellung des ÜbungsleiterInnen-Zertifikats. Wir empfehlen, zuerst das Basismodul und danach das Spezialmodul zu besuchen. In Ausnahmefällen kann jedoch ein Basismodul auch erst nach dem Spezialmodul absolviert werden.

Übungsleiterausbildung

Ansprechperson: