SPORT(union)-Ticker

Kurzmeldungen zu Sportler:innen und Erfolgen aus unseren SPORTUNION-Vereinen

Tischtennis: Drei OÖ. Tischtennis-Landesmeistertitel gingen an den UNION BSV Attnang/Vöcklabruck
Presse_TT_LM_OÖ_Siegerehung_Altmann_2024 - © Norbert Altmann_350x250

LINZ. Am Samstag, 23. März 2024 fanden die OÖ. Landesmeisterschaft Tischtennis für Menschen mit Behinderung statt. Drei Spieler der Union BSV Attnang/Vöcklabruck waren ebenfalls vertreten. Dominik ALTMANN (Mentalbehinderung), Robert HUBER und Andreas REITER (Amputierte).

Dominik Altmann war in seiner Klasse eine Klasse für sich und gewann souverän im Einzel seinen Titel und im Doppel mit seinem Partner Andreas Treiss (BSV BBRZ Linz) legte er gleich seinen zweiten Landestitel nach.

Den Titel bei den diesjährigen Landesmeisterschaften im Tischtennis für Behinderte holte sich Robert Huber vom Union BSV Attnang/Vöcklabruck. Im Finale gelang ihm ein klarer Sieg gegen Guirguis Rimoun (BBRZ Linz). Den dritten Platz teilten sich Andreas Reiter (ebenfalls Union BSV Attnang/Vöcklabruck) und Maximilian Raidel (BBRZ Linz). Im Doppel unterlagen Huber/Reiter nach einem harten Kampf der Paarung Rimoun/Raidel und belegten Rang zwei.

Foto: © by UBSV 2024

 

Shortcarven: 4 von 6 Staatsmeistertitel für oberösterreichisches Geschwisterpaar
Österreichische Shortcarver - Kombi_Staats

Am vergangenen Wochenende fanden die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Shortcarven in Faschina-Fontanella (Vorarlberg) im Riesenslalom und Slalom statt.

Bei schlechter Sicht und starkem Schneefall waren die Geschwister Tanja und Oliver Vogl (beide Union-aqotec Weißenkirchen) unschlagbar. Im Riesenslalom erzielte Tanja Vogl den Vizestaatsmeister. 29 Hundertstel hinter der Vorarlbergerin platzierte sie sich an den zweiten Rang. Im Slalom bewies sie wiederum ihre Stärken und wurde souverän Staatsmeisterin. Die Kombinationswertung konnte Tanja ebenfalls für sich entscheiden. Oliver Vogl erreichte im Riesenslalom die schnellste Herrenzeit und somit den Staatsmeistertitel. Im spannenden Slalom setzte sich der Tiroler Andreas Steiner um nur 2-Hundertstel vor Oliver Vogl durch. Oliver erzielte damit im Slalom den Vizestaatsmeister. Durch seinen großen Vorsprung im Riesenslalom konnte er sich allerdings in der Kombinationswertung durchsetzen.

Die Geschwister aus Oberösterreich gewannen an einem Tag 4 von 6 Staatsmeistertiteln.

Bild Staatsmeister: Andreas Steiner (Tirol), Tanja Vogl, Oliver Vogl, Stefanie Klocker (Vorarlberg)

Volleyball: Mühlviertelvolleys Herren feiern 2 Siege in der 2. Bundesliga
Mühlviertelvolleys

Das 1. Herrenteam der Mühlviertelvolleys war dieses Wochenende gleich zweimal als Heimmannschaft aktiv. Nachdem sensationellen Erreichen der Meisterrunde in der Aufstiegssaison rangiert man aktuell auf Rang 3 in der 2. Bundesliga.

Am Samstag war das Team von UVC Graz/2 in der Donauwell Arena zu Gast. Das Spiel begann sehr offen, beide Teams konnten sich immer wieder absetzen, wurden aber durch eine Reihe von Eigenfehlern des Gegners wieder eingeholt. Am Ende ging es bei 24:24 in die Verlängerung, Graz agiert etwas glücklicher und gewann mit 26:24. Coach Froschauer reagierte mit einigen Umstellungen und nun klappte die Abstimmung Block-Verteidigung besser. Immer wieder konnte man Grazer Angriffe entschärfen und selbst punkten. Mit gutem Angriffspercentage aller Spieler gewann man die Sätze 2, 3 und 4 klar mit 25:20, 25:18 und 25:21 und holte so wieder 3 Punkte in der Tabelle der Meisterrunde.

Am Sonntag war dann die zweite steirische Mannschaft der 2. Bundesliga, das Team von HIB Volley Graz zu Gast in der MS Schwertberg. Zu Beginn lief alles wie am Schnürchen, vor allem die Servicestärke der Mühlviertler Angreifer Patrick Schlederer und Noah Erlinger machte den Steirern zu schaffen und so konnten die ersten beiden Sätze klar mit 25:19 und 25:21 gewonnen werden. Im dritten Satz kam dann die große Chance des 17-jährigen Nachwuchszuspielers Michael Aichinger, der erstmals von Beginn weg am Parkett stand. Das Heimteam agiert nun allerdings unsicherer, das Service klappte auch nicht mehr und der Gegner wurde wieder ins Spiel zurückgeholt. Auch ein Wechsel gegen Ende des Satzes konnte den Satzverlust von 14:25 nicht mehr abwenden. Im vierten Satz kam wieder Stammzuspieler Patrick Steiner zurück und der Satz konnte klar mit 25:18 gewonnen werden.

Fotocredit: SG Mühlviertelvolleys

Fechten: Josef Mahringer mit weiterem Top-Ergebnis im Weltcup!
Josef Mahringer 2024

Tbilisi. Beim Weltcup der Degenfechter in Georgien bewies Josef Mahringer (Fecht-Union Linz) nach seinem Top-Ergebnis beim Grand Prix von Budapest ein weiteres Mal seine derzeitige Topform und sicherte sich den begehrten Platz beim Zonen-Ausscheidungsturnier für die Olympischen Spiele.

285 Fechter aus 58 Nationen waren zum Weltcup der Degenfechter nach Georgien gereist, um sich wertvolle Weltranglistenpunkte vor den olympischen Spielen zu sichern.

Josef Mahringer (Fecht-Union Linz) bewies bereits in der Vorrunde seine absolute Hochform. Mit den klaren Siegen in all seinen Vorrundengefechten konnte der Heeressportler sogar die gesamte Vorrunde gewinnen und stieg direkt in die Top-64 des Turniers auf. Im Gefecht auf die Top-32 gewann Mahringer sicher mit 15:11 gegen Petrov (KGZ). Leider unterlag der Waldinger dann im anschließenden Gefecht dem späteren Turnier-Zweiten Loyola Neisser (BEL) denkbar knapp mit 13:14.

Somit wurde es der hervorragend 21. Platz unter 285 Startern und vor allem die endgültige Qualifikation für das Zonen-Ausscheidungsturnier Ende April zu den Olympischen Spielen 2024.

Foto: © Niklas Planck/ÖFV

Firngleiten – Riesenslalom und Slalom: Oberösterreichs Läufer:innen erfolgreich unterwegs
ÖM_Lofer_2024

Am vergangenen Wochenende fanden die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Firngleiten in Lofer (Salzburg) im Riesenslalom und Slalom statt.

Die Läufer:innen aus Oberösterreich Tanja Vogl, Oliver Vogl (beide Union-aqotec Weißenkirchen) und Johannes Gassner (ESKA Wels) waren dabei sehr erfolgreich.
Tanja Vogl erzielte im Riesenslalom knapp hinter der Salzburgerin den Zweiten Rang und somit den Titel Vizestaatsmeisterin. Im Slalom bewies sie aber ihre Stärken und wurde souverän Staatsmeisterin. Die Kombinationswertung konnte Tanja für sich entscheiden.

Oliver Vogl erreichte im Riesenslalom die drittbeste Herrenzeit. Um wenige Hundertstel konnte sich Johannes Gassner vor ihn auf den 2. Platz setzen und wurde zum ersten Mal Vizestaatsmeister. Im spannenden Slalom setzte sich, wie auch im Riesenslalom, knapp der Tiroler vor den beiden Oberösterreichern, diese tauschten allerdings die Plätze. Oliver wurde Vizestaatsmeister und Johannes belegte den 3. Platz. Die Kombinationswertung zeigte das gleiche Resultat wie der Slalom.

Die oberösterreichische Mannschaft fuhr somit an diesem Tag 9 von 12 Staatsmeistertiteln ein und gehörte somit zu den Erfolgreichsten.

Karate: Platz 9 in der Premier League und Platz 25 in der -61kg-Weltrangliste für Lejla Topalovic
Karate_Lejla Topalovic

Platz neun in der Premier League! Damit setzt Lejla Topalovic in Antalya (Tür) erneut das Highlight, zeigt sich nach Series A-Bronze auf Zypern immer besser in EM-Form und stieß in der -61 kg-Weltrangliste von Rang 39 auf Platz 25 vor.

Zwei Siege – nämlich ein 4:2 gegen Alexandra Grande (Peru) und ein 5:4 gegen Jacquelin Factos (ECU) – feierte Lejla Topalovic bei ihrem Premier League-Comeback nach sechs Monaten. Nur aufgrund des 0:5 zum Auftakt gegen Aurora Graziosi (It) verpasste die 23-Jährige die K.o.-Phase, befindet sich aber in Blickrichtung EM ab 8. Mai in Zadar/Kroatien in aufsteigender Form. Der letzte Test vor dem Saison-Highlight ist die Premier League ab 21. April in Kairo/Ägypten.

Fotocredit: Martin Kremser/Karate Austria

Faustball: Staatsmeistertitel für die U14 Mannschaft
Faustball_Staatsmeisterinnen U14 HALLE

Die Jugendmannschaften der Union Raiffeisen DIALOG telekom Arnreit können mit diesem Wochenende die Hallensaison abschließen. Mit den Österreichischen Staatsmeisterschaften der U14 und U18 weiblich wurden die letzten Bewerbe in der Halle bestritten. Neben der geglückten Revanche und dem Staatsmeistertitel der U14 Mannschaft nach der Bronze bei den oberösterreichischen Landesmeisterschaften mussten sich die durch verletzungs- sowie krankheitsbedingte Ausfälle geschwächte U18 Mannschaft leider mit dem 5. Rang auf Bundesebene zufriedengeben.

Mit großen Erwartungen gingen die U14 Mädels von Trainerin Tanja Koblmüller in die Österreichischen Staatsmeisterschaften. Nach der Bronzemedaille bei den oberösterreichischen Landesmeisterschaften brannte die junge Mannschaft auf eine Revanche und wollte in der Bundesebene ganz nach oben. Nach dem Grunddurchgangssieg am ersten Tag standen die Mädels fix qualifiziert im Halbfinale, wo die kämpferische Mannschaft Union Raiffeisen St. Veit/Pongau wartete. Obwohl die Arnreiterinnen etwas nervös in die Partie gingen, konnten sie mit einem 2:0 den Finaleinzug schaffen. Im Finale gegen die amtierenden oberösterreichischen Landesmeisterinnen Union Greisinger Münzbach konnten die Mühlviertlerinnen dann eine fehlerfreie sowie druckvolle Leistung zeigen und somit mit einem klaren 2:0 den Österreichischen Meistertitel holen.

Fotos: Sportunion Arnreit

Fechten: Josef Mahringer sensationell 10. beim Grand-Prix von Budapest!
Josef Mahringer - Fechten -Grand Prix von Budapest

Die absolute Weltklasse der Degenfechter traf sich beim Westend-Grand Prix von Ungarn auf der Planche und Josef Mahringer (Fecht-Union Linz) präsentierte sich in Topform!

Die Anspannung war groß – geht es bei diesem Weltklasse-Turnier nicht nur um eine Top-Platzierung sondern auch um wertvolle Weltcuppunkte, die den Kampf um das eine österreichische Ticket für das Europa-Ausscheidungsturnier um einen Startplatz bei den Olympischen Spielen entscheiden werden.

Doch Josef Mahringer (Fecht-Union Linz) behielt schon in der Vorrunde die Nerven, siegte in allen seinen Gefechten und stieg direkt in die Ausscheidung der Top-64 auf. Da aber auch sein stärkster Österreichischer Konkurrent um das Ticket für das Zonen-Ausscheidungsturnier den Einzug in die Top-64 schaffte, würden somit die weiteren Gefechte entscheiden. Aber der Waldinger bewies auch hier seine Klasse und Topform. In seinem ersten Gefecht traf der Degenfechter auf Jonas Hansen (USA), den er in einem wahren Krimi mit 15:13 besiegen konnte. Im nächsten Kampf schlug Mahringer sensationell den 12. der Weltrangliste Lan Minghao (CHN) mit 15:9 und erreichte somit die Top16. Leider verlor der Heeres-Sportler dann das nächste Duell gegen Unterhauser (GER) knapp mit 12:15. Somit erhielt er seinen sensationellen Platz unter 393 Startern aus 72 Nationen.

Faustball: Arnreits Jugend auf Erfolgskurs
U14 Bronze HALLE

Arnreits Jugendmannschaften stehen gerade im Mittelpunkt der Hallensaison, mit den erfolgreichen Teilnahmen an oberösterreichischen Landes- sowie österreichischen Bundesmeisterschaften sind sie eine Bestätigung für die harte Jugendarbeit der Union Raiffeisen DIALOG telekom Arnreit.

Schon in der vorangegangenen Woche erlebten die Arnreiter Jugendmannschaften einen erfolgreichen Faustballsonntag. Die ganz Jüngsten standen dabei in der Rohrbacher Bezirkssporthalle im Mittelpunkt. Mit insgesamt sechs Mannschaften mitunter den Platzierungen 1., 2., 4., 11., 13. Und 14. Gingen sowohl die Kinder als auch die TrainerInnen stolz aus dem selbst veranstalteten Turnier.

Zeitgleich fanden die oberösterreichischen Landesmeisterschaften der U14 weiblich statt. Nach zwei Siegen in der Vorrunde verloren sie im Halbfinale jedoch gegen die Union Ulrichsberg. Im Spiel um Bronze fanden die Arnreiterinnen dann wieder in ihr gewohntes Spiel zurück und gewannen dieses klar mit 2:0 gegen Askö Laakirchen Papier.

Letztes Wochenende ging es dann eine Altersklasse höher bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften U16 weiter, wo sie im kleinen Finale um die Bronzemedaille einen 2:1 Sieg holten.

Faustball: UFG Grieskirchen/Pötting holt U16-Staatsmeistertitel in der Halle
2024_U16 Staatsmeister mit Fans_10032024 - 1200x661

Am vorletzten Wochenende der Hallen-Meisterschaften im Faustball jubelt das U16 Team der UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting mit dem Staatsmeistertitel über einen großen Vereinserfolg! Im Finale setzten sich die UFG-Juniors gegen Froschberg mit 2:0 durch.

Die Vorrunde am Samstag verlief noch sehr durchwachsen und endete mit dem dritten Gruppenrang. Erst über die Hoffnungsrunde qualifizierten sich die Trattnachtaler für das Halbfinale. Dort schien es gegen Kufstein nach dem 11:2 im ersten Satz nach einer klaren Angelegenheit. Kufstein konterte aber und holte den zweiten Satz ebenfalls mit 2:11. Im Entscheidungssatz konnten die Hausruckviertler nochmals einen Gang höher schalten und zogen durch ein 11:6 ins Endspiel ein.

Das rein oberösterreichische Finale war für die zahlreichen mitgereisten Fans ein wahrer Krimi und es lässt sich als „knappe Angelegenheit“ beschreiben. Schließlich setzte sich die UFG Grieskirchen/Pötting mit 11:6 – und dem spannendsten Ergebnis von allen – mit 15:14 durch.

Im hochklassigen Finale verlief vor allem der letzte Satz überaus spannend. Zunächst setzte sich Froschberg etwas ab, Grieskirchen/Pötting kam nochmals zurück und legte leicht vor, ehe Froschberg wieder ausgleichen konnte. Die zahlreichen Zuschauer bekamen spannende Ballwechsel mit großartigen Aktionen auf beiden Seiten geboten. Zweimal mussten die UFG-Juniors einen Satzball von Froschberg abwehren, ehe ein langer Ballwechsel mit dem besseren Ende für die UFG das Spiel beendete und die Trattnachtaler sich jubelnd in den Armen lagen.

Foto: © UFG Grieskirchen/Pötting

Leichtathletik: Toller Rang 6 für Susanne Gogl-Walli im WM-Finale in Glasgow
Gogl-Walli bei der Leichtathletik Hallen-WM
Nach einem grandiosen Vorlauf mit neuem ÖLV-Rekord und einem nervenaufreibenden Semifinale hatte Susanne Gogl-Walli (TGW Zehnkampf-Union) über 400m gleich bei ihrer ersten Hallen-WM noch einen nicht erwarteten dritten Auftritt – das Finale der weltweit sechs besten 400m-Läuferinnen stand auf dem Programm. Zwar bekam die Oberösterreicherin die suboptimale Bahn 1 zugelost, trotzdem hatte sie sich ein offensives Rennen vorgenommen. Sie begann sehr flüssig und konnte in einem extrem schnellen Rennen gut mit der Konkurrenz mithalten.

Gogl-Walli konnte ihr hohes Tempo bis zum Schluss halten und verbesserte ihren eigenen am Vortag aufgestellten Rekord um weitere 6/100s auf großartige 51,37s. Besonders hoch ist die Zeit der Linzerin deshalb einzuschätzen, weil sie auf der wegen der engen Kurven schwierig zu laufenden Innenbahn erzielt wurde. Damit beendete die 27-Jährige die Hallen-WM auf dem tollen Rang 6, sicher der bisher größte Erfolg ihrer sich permanent nach oben entwickelnden Karriere.

Foto: © ÖLV / Giancarlo Colombo

Badminton: Landesmeistertitel, Gold und Bronze für UBC Neuhofen
Badminton 2024 LM allgem. Kl. 1.Niederhuber, 3. Putz im HD

Bei den Landesmeisterschaften der Schülermannschaften konnte der UBC Neuhofen zum ersten Mal den Landesmeistertitel erringen und darf OÖ im Juni bei den österreichischen Meisterschaften in Vorarlberg vertreten.

Weiters konnte bei den Landesmeisterschaften der allgemeinen Klasse der Nationalteamspieler Niederhuber Kai 2 x Gold gewinnen im HE und im HD. Im Mixbewerb errang er mit der Neuhofner Zukunftshoffnung Ritter Isabelle Bronze.

Auch konnten die anderen Neuhofner Spieler:innen Medaillen gewinnen. Kleinfelder Ruth gewann Bronze im Damen Einzel, ebenso wie Ritter Isabella und auch Putz Christian konnte im HD Bronze gewinnen.

Streetdance: Battle Series 2024
Streetdance-Battle-Series-2024-5

Anfang März fand der Auftakt und Vol I der Streetdance Battle Series im Jugendclub Ann & Pat in Linz statt, veranstaltet von der SDA-OÖ. Die Organisation war außerdem ein gelungenes Zusammenspiel der OÖ-Vereine Urban Dance Club Linz, OneBeatOneSoul, KateRock Verein, Kreaktiv Eferding, Ryoko Dance Linz und Patrick Grigo als Support von der Battle- und Judging Plattform and8.dance, was in all den positiven Rückmeldungen über das Event erkennbar war.
Im Youth Breaking Battle, ein gemischter Bewerb (B-Girls und B-Boys) gewann B-Boy Lee-On (D) vor Monkey (OÖ). Die
besten B-Girls aus OÖ Princess und Sia (OÖ) reihten sich auf Platz 5 und 7 ein. Beim All Style Battle der Adults gewann das Geschwister- Duo Lil M.O.D. & LizzArt aus Wien vor den Lokalmatadoren Sis&Bro, Datachi & Liz sowie Blanca & Dr. Ill.

Foto Kristian.karabet

Aerobic Step: Gold für Aerobic Step in Eisenberg
Aerobic Step - Union ADM - Eisenberg 3 1200x800

Ende Februar 2024 fand der internationale Saisonauftakt für die ADM-Aerobicerinnen im deutschen Eisenberg statt. Die ADM war gleich mit mehreren Formationen vertreten und holte sogar eine Goldmedaille! Emma Hollerwöger, Juliana Reder, Juliana Teplan, Nicole Waldhauser, Valentina Reder und Valentina Stockhammer verwiesen mit einer spritzigen Choreografie zwei deutsche Mannschaften inklusive Lokalmatador Eisenberg auf die Plätze 2 und 3. “Der Wettkampf in Eisenberg war eine gute Bestandsaufnahme. Wir wissen, dass wir am richtigen Weg sind!”,  freut sich Step-Trainerin Lisi Reder gemeinsam mit dem ADM Trainer:innenteam.

Foto: © Rainer Fleck

Fechten: Starke Auftritte von Leonore Praxmarer beim U23-Europacup in Zagreb
Fechten_Leonore Praxmarer_600x909

Beim U23-Europacupturnier in Zagreb war Leonore Praxmarer (Fecht-Union Linz) nicht zu schlagen. Nach nur einer Niederlage und vier Siegen stieg die Heeres-Sportlerin als siebte in die Direktausscheidung auf und erreichte nach weiteren Siegen das Finale, in dem sie auf die starke Britin Burrows traf. In einem spannenden Kampf schlug Leonore die Britin mit 15:12 und holte sich somit den Turniersieg und den ersten Platz in der U23-Europarangliste! (361 gelistete Damen).

Biathlon: Sensationeller Saisonabschluss der Leonfeldener Jungbiathleten in Vorarlberg
Biathlon Österr. Schülermeister - verkleinert

Für die beiden Athleten Rene Maureder und Jakob Böckl, die am Wochenende in Schoppernau die österreichischen Schülermeisterschaften sowie Austria-Cup-Rennen bestritten, hätte es nicht besser laufen können. Schon am Samstag beim Sprint konnten beide überzeugen und gewannen ihre Altersklassen souverän. Am Sonntag stand ein Verfolgungswettkampf und bei den Jüngeren ein weiterer Sprint an. Beide gewannen erneut bei diesmal sehr schweren, windigen Bedingungen. Rene holte den bereits vierten österreichischen Meistertitel in dieser Saison im Biathlon mit wiederum gewaltiger Laufleistung. Jakob schaffte beim Sprint erneut ein fehlerfreies Schießen. Ein ebenso schnelles Laufen sicherte der Sportunion Bad Leonfelden ein makelloses Wochenende. Man kann dem ganzen Team nur gratulieren und hoffen, dass alle gesund und fit bleiben, um in der kommenden Saison wiederum solch tolle Leistungen erbringen zu können!

Judo: Gold für Samuel Gassner beim Europacup in Warschau
Samuel-Gassner-UJZ-Mühlviertel-Gold-Europacup

Der 22-jährige Ottensheimer Samuel Gassner vom UJZ Mühlviertel holte sich beim Europacup in Warschau die Goldmedaille in der 73kg-Klasse. Es ist sein erster Europacupsieg in der Allgemeinen Klasse. Im Finale setzte er sich gegen den Italienier Manuel Parlati mit zwei Waza-ari durch. Für seine sechs Kämpfe benötigte er nicht einmal 18 Minuten und siegte so überlegen.

Am Bild Samuel Gassner (li.) mit Trainer Martin Schlögl (re.).

Faustball: Klarer Sieg für Vöcklabruck und Premiere für Freistadt bei Final 3
Faustball-Final3-Sieger_Erwin-Pils-ÖFBB

In Enns wurden an diesem Wochenende die Staatsmeistertitel im Hallenfaustball vergeben. Im Finale der Frauen schaffte Freistadt erstmals den Gewinn des Staatsmeistertitels, indem sie ihre Gegner:innen aus Nußbach nach einem fast zweistündigen Marathonmatch mit 4:3 in Sätzen besiegten. Bei den Männern war Vöcklabruck für Freistadt eine Nummer zu groß und holte sich souverän den Meisterteller, nachdem sie sich bereits im Grunddurchgang an die Spitze setzen konnten. Getragen von zahlreichen angereisten Fans holten sich die Vöcklabrucker mit einem 4:1-Sieg den Titel.

Rudern: Drei Weltmeistertitel bei Ruder Indoor Meisterschaften
Wiking-Weltmeisterteam-Indoor

In der O2-Arena in Prag wurdern für alle Altersklassen die Ruder Indoor Weltmeisterschaften ausgetragen: Maria Hauser holte in einem spannenden Rennen über 2.000 m in der U17 Klasse, in dem bis zur Streckenhälfte noch eine Ruderin aus Großbritannien führte, letztendlich sicher die Goldmedaille. Paul Schinnerl musste sich ebenfalls in der U17 Klasse über 2.000 m nur einem virtuellen Gegner aus England geschlagen geben und holte dort Silber und somit den Vizeweltmeistertitel. Über die 500 m Strecke konnte sich Paul jedoch mit einem sehr konstanten Rennen und persönlicher Bestzeit von 1:19 min den Weltmeistertitel holen. Noch etwas schneller ruderte sein Clubkollege Marlon Kasterka über diese Distanz und schaffte dort zur großen Freude aller die Überraschung und gewann in einer Zeit von 1:18 min in einem engen Rennen mit starkem Finish die Goldmedaille in der U19 Klasse. In der 2.000m Wertung schaffte Marlon immerhin den ausgezeichneten 4. Platz.

Skispringen: Doppelsieg für Pinkelnig und doppeltes Podest für Seifriedsberger bei Weltcup in Hinzenbach
pinkelnig,-seifriedsberger-24_2-c-uvb-hinzenbach-dietmaier

Bei der bereits elten Auflage des Skisprung-Weltcups in der EnergieAG Arena Hinzenbach, zeigten die österreichischen Skispringerinnen, was sie zu bieten haben. Eva Pinkelnig, am Samstag Zweite nach dem ersten Durchgang, sprang mit der Tageshöchstweite (92 Meter) im Finale noch zum Sieg. Platz zwei ging an die halbzeitführende Lokalmatadorin Jacqueline Seifriedsberger aus Waldzell. Platz Drei belegte die Deutsche Katharina Schmid. Die zweite Oberösterreicherin im Bewerb Julia Mühlbacher landete auf Platz 16, ex aequo mit Sara Marita Kramer. Lisa Eder als Elfte und Chiara Kreuzer auf Platz 18 unterstreichen die tolle österreichische Team-Leistung im Eferdinger Becken. Absolut top ist dann auch die Leistung am Sonntag. Erneut holt sich Eva Pinkelnig den Sieg und Jacqueline Seifriedsberger springt angefeuert von ihrem 80-köpfigen Fanclub diesmal zu Bronze. Silber geht an die Weltcupführende Nika Prevc aus Slowenien. Lisa Eder wird Siebente, Sara Marita Kramer Zwölfte und Julia Mühlbacher aus Schalchen platziert sich wie am Vortag als Sechszehnte.

Sportler:innen aus deinem Verein haben einen Erfolg gefeiert?

Dann lass es uns wissen! Schicke uns einen kurzen Text mit allen relevanten Informationen oder einen ausführlichen Bericht und mindestens ein Fotos an winner@sportunionooe.at. Verwendest du das SPORTUNION Website-System, so kannst du uns den Artikellink senden. Wir können diesen über die geteilten Beiträge bei uns übernehmen!

Bitte beachte folgende Hinweise:

Der Kurztext für den SPORT(union)-Ticker an winner@sportunionooe.at benötigt eine aussagekräftige Überschrift inklusive der Sportart und sollte zumindest fünf W-Fragen (Wer, Wann, Was, Wo, Wie) beantworten. Idealerweise schaffst du das in drei bis vier Sätzen. Eine Telefonnummer für Rückfragen kann für uns hilfreich sein.

Foto: Wenn du ein honorarfreies Foto hast, das vom Fotografen freigegeben ist, dann schick uns bitte auch dieses mitsamt richtigem Credit/Urheber sowie Bildtext an winner@sportunionooe.at. Am besten im Querformat. Es dürfen natürlich gerne auch mehrere Fotos sein, größere News verbreiten wir auch auf unseren Social Media Kanälen und in eigenen News-Artikeln.

Wann: [Datum der Wettkampf-Entscheidung]

Überschrift: [Sportart]: [Sportler/Verein] holt/erobert/schafft/etc. [Erfolg] bei/beim/etc. [Bewerb] in [Ort]

Textinhalt (Reihenfolge flexibel):

Wer: Um welche:n Sportler:in, welchen Verein, welche Mannschaft geht es?

Was: Welche Sportart, welcher Bewerb, ggf. welche (Alters)klasse?

Wo: Wo hat der Wettkampf stattgefunden?
Wie (ging es aus): Welcher Erfolg bzw. welche Platzierung wurde erreicht?

Berücksichtigt werden Erfolge aus unseren SPORTUNION-Vereinen aus landesweiter, bundesweiter und internationaler Ebene. Auch Meilensteine, bedeutende Debüts oder Karriereenden finden einen Platz. Es werden sowohl Leistungen aus dem Nachwuchs, als auch aus der Allgemeinen Klasse berücksichtigt.

Ein Erfolg muss nicht immer ein erster Platz sein. Wenn es sich für dich wie ein Erfolg anfühlt, lass es uns wissen.