Belebter Sommer mit Bewegungsfesten und Feriencamps

Nach dem UNIQA Trendsportfestival und „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ setzt die SPORTUNION Oberösterreich gemeinsam mit den Vereinen die Bewegungsoffensive für Kinder auch über die Sommerferien hinweg fort. Bei den neun UGOTCHI Bewegungsfesten an Standorten in ganz Oberösterreich hatten Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren die Möglichkeit sich auszutoben.

In Oberösterreich sorgt der Dachverband auch in den Sommermonaten für reichlich Bewegung. Bei den UGOTCHI Bewegungsfesten, welche gemeinsam mit den Vereinen organisiert und durchgeführt wurden, erlebten knapp 500 Kinder Spaß und Freude an Spiel und Bewegung. Auf die UGOTCHI Bewegungsfeste folgen die JUMP Bewegungsfeste, welche gemeinsam mit dem Familienreferat organisiert werden. Zudem warten auf die junge Generation zahlreiche Feriencamps, die von den Vereinen und engagierten Trainerinnen und Trainern organisiert werden. „Gemeinsam mit unseren Sportvereinen setzen wir mit zahlreichen Sportveranstaltungen und Feriencamps die sommerliche Bewegungsoffensive für Kinder und Jugendliche fort. Nach den schwierigen Lockdown-Monaten ist es besonders wichtig, mehr Bewegung und Freude ins Leben der Kids zurückzubringen, die besonders unter den Corona-Maßnahmen gelitten haben“, so SPORTUNION Oberösterreich-Präsident Franz Schiefermair.

UGOTCHI Bewegungsfest

„Unsere 717 Vereine können und werden mit ihrer vorbildlichen Nachwuchsarbeit gerade auch jetzt in dieser herausfordernden Situation einen wichtigen Beitrag für ein gesünderes Oberösterreich und gestärktes Vereinsleben leisten“, betont Schiefermair die Wichtigkeit, den Stellenwert des Sports in der Gesellschaft zu steigern, welches in einer aktuellen Studie der SPORTUNION bewiesen wurde.

Neue Studie: Ehrenamtliche Arbeit in Sportvereinen eine Milliarde Euro wert

Zuletzt präsentierte die SPORTUNION und das Sportministerium eine Studie über den gesamtgesellschaftlichen Mehrwert von Österreichs rund 15.000 Sportvereinen. Die Erhebung wurde im Auftrag des Dachverbandes von dem Institut SportsEconAustria durchgeführt. Die Daten beziehen sich auf die Situation vor der Corona-Krise. Die Ergebnisse sprechen dennoch für sich: Sportvereine leisten mit über einer halben Million Ehrenamtlichen einen unverzichtbaren Beitrag im Gesellschaftsleben Österreichs. Deren unentgeltliche Leistung hat eine enorme Bedeutung für wirtschaftliche, gesundheitliche und gesellschaftliche Bereiche.

Unter Berücksichtigung der verschiedensten Bereiche, schaffen Österreichs Sportvereine einen bewertbaren Effekt in der Höhe von 7,655 Milliarden Euro. Betrachtet man den gesamtgesellschaftlichen Wert, so lässt sich sagen, dass jeder eingesetzte Sportverein-Euro 14-fach in der Wirtschaft und Gesellschaft ankommt. Die Freiwilligentätigkeiten in Sportvereinen entsprechen einem Mehrwert von 1,09 Milliarden Euro.

UGOTCHI Bewegungsfest

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Akademie: Alle Kurse des Sommersemesters ab sofort online! Sichere dir deinen Platz!

Das neue Sommerprogramm 2026 der SPORTUNION Akademie ist da – und online! Mehr als 400 Kurse in den Bereichen Training, Sport, Fitness, Ernährung, Gesundheit und Vereinsmanagement warten darauf, von dir entdeckt zu werden. Erlebe topaktuelle Inhalte, spannende Workshops und jede Menge Motivation und Spaß! Schau vorbei auf www.sportunion-akademie.at und sichere dir gleich deinen Platz.

“Tag des Ehrenamts”: Herzblut, Zeit & Leidenschaft. Engagement, Gemeinschaft & Verantwortung.

Sie planen Trainingsstunden, organisieren Turniere, halten Vereine am Laufen. Und das alles freiwillig. Am internationalen Tag des Ehrenamts (5. Dezember) würdigt die SPORTUNION all jene, die den Sport in Österreich erst möglich machen. Eine von ihnen ist Jungfunktionärin Victoria Krenn, die am “Tag des Sports” für ihr Engagement ausgezeichnet wurde. Im Interview wirft sie einen Blick hinter die Kulissen des Ehrenamts.

Wie die SPORTUNION Akademie Menschen stärkt und Bewegung gestaltet

Weiterbildung ist der Schlüssel, um Vereine fit für die Zukunft zu machen – von engagierten Ehrenamtlichen bis zu qualifizierten Übungsleiter:innen. Im letzten gedruckten SPORTUNION Sporttimes Magazin sprechen SPORTUNION Präsident Peter McDonald und Christoph Hofmann, Leiter der Sportabteilung und der SPORTUNION Akademie, über Wissen, Werte und die Zukunft der Vereinsarbeit.

Vom Projekt zum Programm: YOUNG ATHLETES wird fixer Bestandteil der SPORTUNION Österreich. Anmeldung für 2026 schon möglich!

Nach drei erfolgreichen Jahren wird das YOUNG ATHLETES-Projekt offiziell zum YOUNG ATHLETES-Programm. Und damit zum Bestandteil des fixen Angebots der SPORTUNION Österreich. Seit 2023 begleitet die Initiative Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren in ihrer sportlichen und persönlichen Entwicklung. Ziel war von Anfang an die ganzheitliche Förderung junger Athlet:innen mit Fokus auf Athletik, Ernährung, Sportpsychologie

Mehr Sport, mehr Gesundheit: Österreich braucht dringend mehr Bewegung

Der neue OECD-Gesundheitsbericht “Gesundheit auf einen Blick 2025” zeigt: Österreich bleibt ein Hochkonsumland bei Nikotin und Alkohol und auch die Zahl an Diagnoseuntersuchungen ist im internationalen Vergleich hoch. Gleichzeitig bewegt sich die Bevölkerung zwar überdurchschnittlich viel, doch fast ein Viertel der Erwachsenen erreicht die empfohlenen Aktivitätswerte nicht.