Die SPORTUNION Österreich richtet in diesem Jahr zum dritten Mal die Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION aus. Wann? Am 8. / 9. November in Wolkersdorf. Auch heuer fighten wieder Ninja-Stars wie z. B. Andreas Pfleger, Joshua Eder, Daniel Olsacher, Marlies Brunner oder Nachwuchstalente wie Anton Hesse und Elena-Katharina Stejnek um die begehrten Titel.
Jung, trendig und voller Action! Auf spektakulären von Ninja Warrior Germany-Legende Stefan Angermeier designten Parcours zeigen sie ihr Können und stellen sich dem Wettkampf um den Titel. „Das Event hat sich in kürzester Zeit zu einem Fixpunkt in der heimischen Ninja-Szene entwickelt und begeistert mit spannenden Wettkämpfen, sportlicher Höchstleistung und beeindruckender Vielseitigkeit“, betont SPORTUNION-Präsident Peter McDonald. Auch Organisatorin Pamela Forster zeigt sich begeistert von der Entwicklung der letzten Jahre, insbesondere im Nachwuchsbereich: „Viele Talente sind inzwischen so sehr vom Ninja-Fieber gepackt, dass sie am liebsten rund um die Uhr trainieren, sich vernetzen und neue Herausforderungen suchen.“
Nachwuchs im Fokus: Wettkämpfe am Samstag, 8. November 2025
Am Samstag, den 8. November, stehen zunächst die jungen Talente im Mittelpunkt. In den Nachwuchsklassen N0 (Jahrgänge 2016/2015), N1 (2014/2013) und N2 (2012/2011) treten jene Athlet:innen an, die sich über die Ninja-Qualifikationscups oder mittels Wild Card einen Startplatz sichern konnten. Das bedeutet: Nachwuchsathletinnen und -athleten mussten sich auch 2025 wie 2024 für die Österreichische Meisterschaft qualifizieren. Dafür wurde ein Qualifikationsranking erstellt, in dem die besten drei Ergebnisse aus Ninja Cups zählen. Das sind 2025 Österreichs beste Nachwuchsathlet:innen. Bei den Österreichischen Meisterschaften werden diese Klassen getrennt nach Geschlecht (weiblich und männlich) gewertet. Es gibt eine Vorrundenstage und eine Final Stage.

Premiere für die Allgemeine Klasse, am 9. November 2025: Erstmals als IGN-Bewerb
Am Sonntag, den 9. November 2025, folgt das Highlight des Wochenendes: Die Allgemeine Klasse wird heuer erstmals als IGN-Bewerb (Interessengemeinschaft Ninja) ausgetragen. Auch internationale Konkurrenz ist somit möglich. Besonders attraktiv: Für diesen Wettbewerb sind keine Qualifikationskriterien erforderlich – jede:r kann teilnehmen! Insgesamt stehen 60 Startplätze zur Verfügung (exklusive der Nachwuchsklasse N3, mit 10 zusätzlichen Plätzen). Titelverteidiger:in aus dem Vorjahr: Marlies Brunner, Andreas Schlegl.
Drei Stages: Nur die Besten schaffen es ins Finale
Der AK-Wettbewerb umfasst drei Stages. In Stage 1 und 2 sind alle Teilnehmer:innen startberechtigt. Die Ergebnisse beider Runden werden addiert. Die besten 25 % jeder Wertungskategorie (mit der niedrigsten Gesamtpunktezahl) qualifizieren sich für Stage 3, das große Finale.
Titel und Gesamtwertung
Die Ergebnisse der 3. Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION fließen in die Gesamtwertung des österreichischen Ninja-Pokals ein. Dabei werden nur Athlet:innen mit österreichischer Staatsbürgerschaft berücksichtigt. Ausgezeichnet werden am Ende der Saison:
- Der beste Ninja-Athlet des Jahres 2025
- Die beste Ninja-Athletin des Jahres 2025
In die Jahreswertung fließen die Top-3-Ergebnisse jeder Athletin bzw. jedes Athleten aus dem Ninja-Jahr 2025 ein.