Auftakt zu den World Games in Chengdu

Mit 55 Athletinnen und Athleten – unter ihnen auch zahlreiche SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten – nimmt Österreich an den zwölften World Games in Chengdu (7.-17.8.2025) teil – dem größten Event für nicht-olympische Sportarten. Die Eröffnungsfeier findet am Donnerstag statt, danach folgen über 250 Bewerbe bis zum darauffolgenden Sonntag.

Die rot-weiß-rote Delegation tritt in zwölf Sportarten an, darunter Flag Football, Faustball, Jiu-Jitsu, Wakeboard, Discgolf und Orientierungslauf. Geleitet wird das Team erneut von Aria Siami. Mit 21 Sportlerinnen und Sportlern stellt Oberösterreich den größten Anteil des Teams. Besonders im Fokus stehen das Frauen-Flag-Football-Team, das sich in einer starken Gruppe mit den USA, Kanada und China beweisen will, sowie die beiden Faustballnationalteams, die ebenfalls Medaillenchancen haben.

„Wichtiger Schritt in Richtung Olympia“

Wakeboarderin Mariella Flemme sieht ihre Teilnahme als bisherigen Karrierehöhepunkt, Flag-Footballerin Katrin Mansbart spricht von einem wichtigen Schritt in Richtung Olympia 2028. Die österreichische Fahne bei der Eröffnungsfeier tragen Faustballerin Antonia Woltsch und Orientierungsläufer Jannis Bonek. Sport-Austria-Präsident Hans Niessl bezeichnet die World Games als „einzigartiges Schaufenster für die Vielfalt des Weltsports“. Bei den letzten World Games 2022 in Birmingham (USA) gewann Österreich vier Medaillen – zweimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze. Nun hofft die heimische Delegation auf ähnlich erfolgreiche Spiele.

SPORTUNION-Sportler:innen in Chengdu

Sophie Einfalt (oben: 2. v. li.) Flag Football Vienna Constables
Katrin Mansbart Flag Football Vienna Constables
Franziska T. Sottner Flag Football Vienna Constables
Sophie Spitzer Flag Football DeLaSalle Saints
Saskia Stribrny Flag Football DeLaSalle Saints
Emilia Anna Engleder Faustball Union Compact Freistadt
Katharina Gahleitner Faustball SPORTUNION Arnreit
Jana Pinsker Faustball DSG SU Hirschbach
Jasmin Kammerhuber Faustball SPORTUNION Nussbach
Iris Mayr Faustball SPORTUNION Nussbach
Marie Scharinger
Faustball SPG Wolkersdorf/Neusiedl
Alina Rudlstorfer
Faustball Sportunion Reichenthal
Nina Unterauer
Faustball DSG UKJ Froschberg (oben: 1. v. li.)
Ines Marie Weglehner
Faustball Union Compact Freistadt
Antonia F. Woitsch
Faustball Union Compact Freistadt
Elias Eckerstorfer
Faustball DSG UKJ Froschberg
Lukas Eidenhammer
Faustball UFG Grieskirchen/Pötting
Philipp Einsiedler
Faustball UFG Grieskirchen/Pötting
Fabian H.-Tröbinger
Faustball Union Compact Freistadt
Karl Mühllehner
Faustball Union TIGERS Vöcklabruck
Martin Pühringer
Faustball DSG UKJ Froschberg
Elias Walchshofer
Faustball Union TIGERS Vöcklabruck
Marcel Peter Wiesinger
Faustball Union Compact Freistadt
Raphaela Samira Narath
Frisbee Discgolf Club Graz
Daniel Lutz (oben: 3. v. li.)
Squash+Rackets UNION Squashclub Aspang
Jacqueline Peychär
Squash+Rackets SQUN
Erik Zimmermann
Kick & Thaiboxen WKC Union Velden
Lukas Kurz Bogensport schwaz / vomp

Bleib auf dem Laufenden

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an und erhalte regelmäßig Updates zu Veranstaltungen, News und Angeboten.

Das könnte dich auch interessieren...

Tägliche Bewegungseinheit: Rückenwind für Österreichs größtes Präventionsprogramm

Die österreichweite Sport-Initiative „Tägliche Bewegungseinheit“ geht in die nächste Runde: Rund 400.000 Kinder in Volksschulen und Kindergärten nehmen teil – und das Programm wird weiter ausgebaut. Die Initiative startet mit prominenter Verstärkung: ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick ist ihr neuer Botschafter. Bei einer Pressekonferenz waren dabei: Michaela Schmidt (Sport-Staatssekretärin; Mitte), Ralf Rangnick (ÖFB-Teamchef; links) und Michaela Huber (SPORTUNION-Vizepräsidentin; rechts).

UNICEF-Report 2025 enthüllt: Mehr Kinder fettleibig als untergewichtig! Warum die „Tägliche Bewegungseinheit“ Pflicht werden muss!

Erstmals sind Kinder sogar mehr über- als untergewichtig, wie ein aktueller UNICEF-Bericht zeigt. Hauptursachen sind ungesunde Ernährung und zu wenig Bewegung. Genau hier setzt die SPORTUNION an. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Mit Projekten wie UGOTCHI, Young Athletes, dem UNIQA Trendsportfestival oder der Täglichen Bewegungseinheit engagieren wir uns dafür, dass Kinder wieder Freude an Sport und Bewegung entwickeln.

Jubiläum: Zehn Jahre Europäische Woche des Sports in Österreich

Was 2015 als Antwort der Europäischen Kommission auf alarmierende Ergebnisse einer Eurobarometer-Studie begann, hat sich zu einer der größten Bewegungsinitiativen Europas entwickelt: die Europäische Woche des Sports mit dem Slogan #BeActive (heuer: 23. – 30. September 2025). Seither werden Millionen Menschen in ganz Europa eingeladen, Bewegung neu zu entdecken – unabhängig von Alter, Herkunft oder Fitnesslevel.

Gesunder Rücken-Kurse starten ins Wintersemester! Jetzt noch Restplätze sichern!

Rückenschmerzen vorbeugen, Beweglichkeit steigern und fit durch den Winter starten: Mit dem beliebten Gesundheitsprojekt Beweg’ Dich – Gesunder Rücken bietet die Österreichische Gesundheitskasse auch heuer wieder kostenlose Kurse an. Jetzt noch die Gelegenheit nutzen, sich einen Platz zu sichern und aktiv zu einem gesunden Rücken und mehr Lebensqualität beizutragen!