Österreichischer Bewegungs- und Sportkongress 2023: Highlights & Ausblick auf die Zukunft

Der Österreichische Bewegungs- und Sportkongress ist die größte Fortbildungs-veranstaltung im Bereich des gesundheitsorientierten Sports in Österreich. Mehr als 40 Fachreferent:innen präsentierten von 18. bis 20. Oktober in jeweils zweistündigen, praktisch-methodischen Arbeitskreisen 65 verschiedene Themen. Jede:r der 336 Teilnehmer:innen – davon 274 Übungsleiter:innen mit Qualitätssiegel – konnte aus dieser Vielfalt jeweils vier Arbeitskreise wählen.

Die Highlights des 18. Kongresses

  • Keynote: Humangenetiker Univ. Prof. Dr. Markus Hengstschläger begeisterte die Teilnehmer:innen, Referent:innen und Mitarbeiter:innen mit seinem Vortrag. Neben dem Hund, der niemals sprechen lernt, über nervende Mitbürger:innen beim Heurigen, die alles besser zu wissen scheinen („für des brauchst ned Genetiker studiern“) bis zu Lionel Messi und der Frage, warum er selbst (der Professor) auf der Couch sitzt und dem Messi zuschaut und nicht umgekehrt, war jede Menge Wissenswertes dabei.
  • Highlights aus den Arbeitskreisen: Beckenbodengymnastik, Antara – Rückentraining, Functional Training, Bewegung zur Demenzprophylaxe, Sammolahari, Natural Movement, Funny Games und mit vielen weiteren Inhalten konnten die 40 Referent:innen die Teilnehmer:innen wieder einmal begeistern.
  • „Und wieder tanzte der Kongress“: Nach insgesamt sechs Stunden Input bei den Arbeitskreisen schafften es schließlich wieder einmal vier ausgewählte Referent:innen den Großteil der Anwesenden Richtung Tanzfläche zu locken und starteten so eine glanzvolle Tanzparty bis weit über Mitternacht.

Highlight für Trainer:innen & Co

Im Vorfeld berieten die Landes- und Bundeskoordinator:innen der drei Sportdachverbände ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION über etwaige Neuerungen beim schon traditionellen Bewegungs- und Sportkongress. Der Enthusiasmus und das Engagement der Mitarbeiter:innen war schon da bemerkenswert und es wurden viele gute Ideen eingebracht. Auch wenn das Credo nach diesem neuerlich so erfolgreichen Kongress eher lauten sollte: „Repariere nichts, was nicht kaputt ist“, aber einige der Ideen wollen wir in den nächsten Jahren sicher umsetzen. Lasst euch überraschen! Solange so viele engagierte junge Menschen am Werk sind, ist davon auszugehen, dass diese Fortbildungsveranstaltung auch in den nächsten Jahren ein Highlight für Übungsleiter:innen, Trainer:innen und Pädagog:innen bleiben wird.

Das könnte dich auch interessieren...

Ninja-Nachwuchs: Die neuen Meister der nächsten Generation!

Schlusstag der 2. Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION: Vor den Augen von Stars der Ninja-Community wie z.B. Shariq Reza, Joshua Eder und den neuen AK-Titelträgern Andy Schlegl und Marlies Brunner krönten sich Xaver Heinrich und Lisa Machala (beide N0), Benjamin Splait und Anna Dautovic (beide N1) sowie Elias Sieder und Ayline Shala (beide N2) zu neuen Titelträgerinnen und Titelträgern der Nachwuchsklassen.

2. Österr. Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION: Andreas Schlegl und Marlies Brunner sind die neuen Meister

Sie waren als Favoriten ins Rennen um den Titel der 2. Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION ins Rennen gegangen und konnten diese Rolle auch perfekt umsetzen: Die neuen Titelträger in der Allgemeinen Klasse sind Andreas Schlegl bzw. Marlies Brunner und strahlten danach über’s gesamte Gesicht: "Ich hab in Stage 1 und Stage 2 nicht allzu viele

WIR BEWEGEN ÖSTERREICH am Nationalfeiertag

Seid dabei bei der größten Bewegungsaktion Österreichs! Am Nationalfeiertag will der ORF mit der Initiative WIR BEWEGEN ÖSTERREICH wieder mehr Bewusstsein für Bewegung schaffen. Für körperliche und mentale Gesundheit und für das Gemeinschaftsgefühl. Macht mit! Entweder bei der “Runde um den Ring” in Wien oder bei den zahlreichen anderen österreichweiten Veranstaltungen!