SPORTUNION Bundesmeister 2024: ESV Union Ladler Wang triumphiert

Am Samstag, den 28. September 2024, wurde in der Stocksporthalle Schwoich (Tirol) die 25. SPORTUNION Bundesmeisterschaft der Herren im Stocksport ausgetragen. Insgesamt 14 Mannschaften aus fünf Bundesländern stellten sich der sportlichen Herausforderung.

Nach packenden Spielen in zwei Vorrundengruppen mit jeweils sieben Teams konnte sich am Ende der Favorit durchsetzen: Der Staatsliga-Vizemeister 2024, ESV Union Ladler Wang (Niederösterreich), gewann das spannende Finale gegen den EV Angerberg (Tirol) und holte sich den Bundesmeistertitel. Für das Siegerteam spielten Wolfgang Karl, Thomas Feregyhazy sowie Patrick und Jakob Solböck.

Teamgeist im Vordergrund

Auch das Spiel um Platz drei bot hochklassigen Stocksport. Hier setzte sich die zweite niederösterreichische Mannschaft, die SG Umdasch Winklarn, gegen Union Aschbach (Steiermark) durch. Neben dem sportlichen Wettkampf stand auch der Teamgeist im Vordergrund. Die SPORTUNION betonte das Fair Play, und auch nach den Spielen herrschte unter den Teilnehmern eine freundschaftliche Atmosphäre.

Perfekt organisiert

Bei der Siegerehrung bedankte sich Bundesreferent Stefan Solböck herzlich bei der SPORTUNION Tirol, vertreten durch Landessportreferent Andreas Sint, und der SPORTUNION Schwoich unter der Leitung von Obfrau Silvia Obermaier für die hervorragende Organisation. Zudem lobte er die vorbildliche Preisgestaltung der Veranstaltung. Auch SPORTUNION Tirol Ehrenpräsident Günther Mitterbauer ließ es sich nicht nehmen, der Siegerehrung beizuwohnen und diese gemeinsam mit BSR Stefan Solböck durchzuführen.

Spendentool der SPORTUNION: Ein Durchbruch für gemeinnützige Vereine

Spenden künftig leicht gemacht: Mit der neuen Spendenplattform der SPORTUNION wird ab sofort – Hand in Hand mit dem Finanzministerium – eine umfassende Lösung für die Spendenabwicklung von gemeinnützigen Vereinen angeboten indem sie Unterstützung bei der Abwicklung sämtlicher Prozesse leistet, die Verwaltung erleichtert und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften sichert.

Tag des Sports: Von Olympiasieger:innen über große Sport-Party bis hin zu Ninja Triple und dem typischen SPORTUNION-Flair

Es war das sportlichste Comeback des Jahres! Der Tag des Sports kehrte bei seiner 23. Auflage zurück auf den Wiener Heldenplatz. Am 21. September 2024 verwandelte sich der historische Platz zwischen Hofburg, Volksgarten und Ring zur großen Bühne für Österreichs Sport-Heldinnen und -Helden und zu einem Ort für Begegnung und Bewegung.