SPORTUNION Bundesmeister 2024: ESV Union Ladler Wang triumphiert

Am Samstag, den 28. September 2024, wurde in der Stocksporthalle Schwoich (Tirol) die 25. SPORTUNION Bundesmeisterschaft der Herren im Stocksport ausgetragen. Insgesamt 14 Mannschaften aus fünf Bundesländern stellten sich der sportlichen Herausforderung.

Nach packenden Spielen in zwei Vorrundengruppen mit jeweils sieben Teams konnte sich am Ende der Favorit durchsetzen: Der Staatsliga-Vizemeister 2024, ESV Union Ladler Wang (Niederösterreich), gewann das spannende Finale gegen den EV Angerberg (Tirol) und holte sich den Bundesmeistertitel. Für das Siegerteam spielten Wolfgang Karl, Thomas Feregyhazy sowie Patrick und Jakob Solböck.

Teamgeist im Vordergrund

Auch das Spiel um Platz drei bot hochklassigen Stocksport. Hier setzte sich die zweite niederösterreichische Mannschaft, die SG Umdasch Winklarn, gegen Union Aschbach (Steiermark) durch. Neben dem sportlichen Wettkampf stand auch der Teamgeist im Vordergrund. Die SPORTUNION betonte das Fair Play, und auch nach den Spielen herrschte unter den Teilnehmern eine freundschaftliche Atmosphäre.

Perfekt organisiert

Bei der Siegerehrung bedankte sich Bundesreferent Stefan Solböck herzlich bei der SPORTUNION Tirol, vertreten durch Landessportreferent Andreas Sint, und der SPORTUNION Schwoich unter der Leitung von Obfrau Silvia Obermaier für die hervorragende Organisation. Zudem lobte er die vorbildliche Preisgestaltung der Veranstaltung. Auch SPORTUNION Tirol Ehrenpräsident Günther Mitterbauer ließ es sich nicht nehmen, der Siegerehrung beizuwohnen und diese gemeinsam mit BSR Stefan Solböck durchzuführen.

Das könnte dich auch interessieren...

“Tag des Ehrenamts”: Herzblut, Zeit & Leidenschaft. Engagement, Gemeinschaft & Verantwortung.

Sie planen Trainingsstunden, organisieren Turniere, halten Vereine am Laufen. Und das alles freiwillig. Am internationalen Tag des Ehrenamts (5. Dezember) würdigt die SPORTUNION all jene, die den Sport in Österreich erst möglich machen. Eine von ihnen ist Jungfunktionärin Victoria Krenn, die am “Tag des Sports” für ihr Engagement ausgezeichnet wurde. Im Interview wirft sie einen Blick hinter die Kulissen des Ehrenamts.

Gemeinsam stark: Workshop setzt starkes Zeichen für Vielfalt im Sport

Am Freitag, den 14. November 2025, fand im ASKÖ-WAT-Bewegungszentrum Wienerberg ein inspirierender Workshop unter dem Titel „Gemeinsam stark – Vielfalt im Sport“ statt. Die Veranstaltung wurde im Rahmen des vom Sportministerium BMWKMS geförderten Projekts BEYOND SPORT 2.0 – Vielfalt verbindet durchgeführt und brachte engagierte Menschen aus Vereinen, Organisationen und Initiativen zusammen.