Am Samstag, den 28. September 2024, wurde in der Stocksporthalle Schwoich (Tirol) die 25. SPORTUNION Bundesmeisterschaft der Herren im Stocksport ausgetragen. Insgesamt 14 Mannschaften aus fünf Bundesländern stellten sich der sportlichen Herausforderung.
Nach packenden Spielen in zwei Vorrundengruppen mit jeweils sieben Teams konnte sich am Ende der Favorit durchsetzen: Der Staatsliga-Vizemeister 2024, ESV Union Ladler Wang (Niederösterreich), gewann das spannende Finale gegen den EV Angerberg (Tirol) und holte sich den Bundesmeistertitel. Für das Siegerteam spielten Wolfgang Karl, Thomas Feregyhazy sowie Patrick und Jakob Solböck.
Teamgeist im Vordergrund
Auch das Spiel um Platz drei bot hochklassigen Stocksport. Hier setzte sich die zweite niederösterreichische Mannschaft, die SG Umdasch Winklarn, gegen Union Aschbach (Steiermark) durch. Neben dem sportlichen Wettkampf stand auch der Teamgeist im Vordergrund. Die SPORTUNION betonte das Fair Play, und auch nach den Spielen herrschte unter den Teilnehmern eine freundschaftliche Atmosphäre.
Perfekt organisiert
Bei der Siegerehrung bedankte sich Bundesreferent Stefan Solböck herzlich bei der SPORTUNION Tirol, vertreten durch Landessportreferent Andreas Sint, und der SPORTUNION Schwoich unter der Leitung von Obfrau Silvia Obermaier für die hervorragende Organisation. Zudem lobte er die vorbildliche Preisgestaltung der Veranstaltung. Auch SPORTUNION Tirol Ehrenpräsident Günther Mitterbauer ließ es sich nicht nehmen, der Siegerehrung beizuwohnen und diese gemeinsam mit BSR Stefan Solböck durchzuführen.