Sportschießen: 200 Starts bei den SPORTUNION-Bundesmeisterschaften in Umhausen

Am 14. und 15. Oktober fanden in Umhausen (Tirol) die SPORTUNION-Bundesmeisterschaften im Schießen mit der Luftpistole und dem Luftgewehr statt. Schützinnen und Schützen aus sechs Bundesländern waren dabei.

Über 200 Starts mit Luftpistole und Luftgewehr wurden am 14. und 15. Oktober bei den SPORTUNION-Bundesmeisterschaften in Tirol absolviert. Vorbereitet vom Gastgeber, dem SV Umhausen, und unter der Führung von Landesspartenreferent Erhard Hafner mit bewährtem Team, fanden die Teilnehmer:innen ausgezeichnete Bedingungen vor. Durch die elektronische Meyton-Zielerfassung konnte bereits nach Schussabgabe des letzten Schützen eine komplette Ergebnisliste erstellt werden. Die genauen Ergebnisse findet ihr hier verlinkt als PDF-Dateien.

Die Gesamtleitung der Meisterschaft hatte Bundesspartenreferent Ernst Zöhrer inne, der auch die Siegerehrungen vornahm. Zu den begehrten Medaillen wurden auch Ehrenpreise in Form von Pokalen für die Jugendsieger zur Verfügung  gestellt. Mit dem Schlusswort von Zöhrer und mit einem großen Dankeschön an alle Beteiligten wurde die Veranstaltung am Sonntag beendet.

Das könnte dich auch interessieren...

25 Jahre “Tag des Sports”: Das sind heuer die SPORTUNION-Highlights

25 Jahre „Tag des Sports“ – und die SPORTUNION ist mit einem abwechslungsreichen Programm dabei. Am 26. September wird der Wiener Heldenplatz zum Treffpunkt für Sportfans jeden Alters. Bei der SPORTUNION warten unter anderem der neue Playground für Kinder, eine sportliche Stempelrallye, die Anmeldung zum Virtual New Years Run und jede Menge Action und Unterhaltung an der SPORTUNION-Pagode.

Effiziente Personaladministration im Sportverein: „Du konzentrierst dich auf den Sport, UNION Today kümmert sich um den Rest”

So einfach ist es, Bürokratie zu reduzieren und Zeit zu gewinnen! Wie das funktioniert? UNION Today macht Vereinsarbeit einfacher. Ganz nach dem Motto: “Du konzentrierst dich auf den Sport – wir kümmern uns um den Rest.” UNION Today übernimmt die Administration rund um Trainer:innen-Anstellungen, sorgt für rechtlich sichere Rahmenbedingungen und schafft Planbarkeit bei Abrechnungen. Weniger Aufwand, mehr Sicherheit – ein echter Gewinn für Vereine und ihre Trainer:innen.

SPORTUNION lädt ein & ein Weltmeister kommt: Mats Hummels probiert sich bei Edgy Sports in Innsbruck

Mats Hummels, Fußball-Weltmeister von 2014, war auf Einladung der SPORTUNION Österreich in Innsbruck zu Gast und stellte sich dort ungewohnten sportlichen Herausforderungen als auch der Skeleton-Olympiasiegerin Janine Flock (Schlittensportverein Innsbruck). Der Besuch diente als Auftakt für das für Frühjahr 2027 geplante von der SPORTUNION organisierte Edgy-Sports-Event.

SPORTUNION und KASU mit dem eAward 2026 ausgezeichnet!

Die digitale Vereinsplattform KASU wurde am 10. September 2026 im Wiener Palais Eschenbach mit dem eAward 2026 ausgezeichnet, einem der bedeutendsten IT-Wirtschaftspreise Österreichs. In der Kategorie „Zusammenarbeit und Organisation” wurde das unter der Führung der SPORTUNION entwickelte IT-Projekt unter elf hochkarätigen Einreichungen mit dieser Auszeichnung geehrt. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Ein Erfolg für den organisierten Sport in Österreich.”

„Tag des Sports“ feiert sein 25-Jahr-Jubiläum am Heldenplatz! Die SPORTUNION ist mit großem Mitmachprogramm dabei!

Ein Vierteljahrhundert Bewegung, Begeisterung und Vielfalt: Am 26. September 2026 verwandelt sich der Wiener Heldenplatz zum 25. Mal in Österreichs größte Freiluft-Sportarena. Beim Jubiläums-„Tag des Sports“ erwarten die Besucher:innen rund 80 Mitmach-Stationen, prominente Sportstars zum Angreifen und ein buntes Programm für die ganze Familie – bei freiem Eintritt. Die SPORTUNION ist diesmal mit einem besonders umfangreichen und vielfältigen Angebot vertreten.