Österreichs erstes Frauensportsymposium findet am 10. Februar in Linz statt

Sport Austria veranstaltet gemeinsam mit Upper Austria Ladies Linz und dem ÖTV am 10. Februar in Linz Österreichs erstes Frauensportsymposium. Unter dem Titel „Advantage Ladies – sichtbar. positioniert. gestärkt.“ wird über die Zukunft von Frauen im Sport gesprochen.

Viele bekannte Gesichter und Experten treffen sich am 10. Februar in Linz zum ersten Frauensportsymposium in Österreich. Bei “Advantage Ladies – sichtbar. positioniert. gestärkt.” wird es unter anderem spannende Beiträge und Einblicke von ÖFB-Teamchefin Irene Fuhrmann und WTA-Präsidentin Micky Lawler, Media Affairs Geschäftsführerin Maria Pernegger geben.

Sportminister bei Podiumsdiskussion

Zudem werden Vizekanzler Werner Kogler, Bundesministerin Susannne Raab und Genetiker Markus Hengstschläger eine Podiumsdiskussion zum Thema “Gene – Chancen – Talente führen” sowie weitere Podiumsdiskussionen und Keynotes mit den Schwerpunktthemen wie Gender Equality, mediale Darstellung von Frauen im Sport, Rolle des Sponsoring, Role Models und österreichische Leuchtturmprojekte über die Bühne gehen.

Moderiert wird die Veranstaltung von Alina Zellhofer und Ullrich Jelinek, eröffnet von Turnierdirektorin Sandra Reichel und Ex-Profi-Spielerin Barbara Schett (Foto oben). Alle weiteren Details und Tickets findet man im Onlineshop der Veranstaltung. Das Programm findet man unten in diesem Artikel.

© GEPA pictures/ Michael Meindl
Werner Kogler
Vizekanzler Werner Kogler nimmt an der Podiumsdiskussion teil.

Chancengleichheit für Mädchen und Frauen ist der SPORTUNION seit vielen Jahren ein zentrales Anliegen. Alle Infos dazu gibt es auf unserer Projektseite. Die SPORTUNION führt jährlich eine Erhebung zu den Themen „Frau im Sport“ und „Chancengleichheit“ durch. Aktuell sind demnach rund 43 Prozent aller Mitglieder sowie 37 Prozent aller ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiblich, allerdings nur rund 25 Prozent der Trainerinnen und Trainer. Die Entwicklung geht in eine positive Richtung, die Zahlen zeigen aber auch, dass noch Luft nach oben da ist. Bei neu gegründeten Vereinen, die jünger als fünf Jahre sind, sind immerhin schon 46 Prozent aller Ehrenamtlichen weiblich.

Programm Advantage Ladies

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Akademie: Alle Kurse des Sommersemesters ab sofort online! Sichere dir deinen Platz!

Das neue Sommerprogramm 2026 der SPORTUNION Akademie ist da – und online! Mehr als 400 Kurse in den Bereichen Training, Sport, Fitness, Ernährung, Gesundheit und Vereinsmanagement warten darauf, von dir entdeckt zu werden. Erlebe topaktuelle Inhalte, spannende Workshops und jede Menge Motivation und Spaß! Schau vorbei auf www.sportunion-akademie.at und sichere dir gleich deinen Platz.

“Tag des Ehrenamts”: Herzblut, Zeit & Leidenschaft. Engagement, Gemeinschaft & Verantwortung.

Sie planen Trainingsstunden, organisieren Turniere, halten Vereine am Laufen. Und das alles freiwillig. Am internationalen Tag des Ehrenamts (5. Dezember) würdigt die SPORTUNION all jene, die den Sport in Österreich erst möglich machen. Eine von ihnen ist Jungfunktionärin Victoria Krenn, die am “Tag des Sports” für ihr Engagement ausgezeichnet wurde. Im Interview wirft sie einen Blick hinter die Kulissen des Ehrenamts.