Langlaufen: Aktivkurs-Teilnehmer:innen freuten sich über Kaiserwetter in der Ramsau

Am Wochenende fand der SPORTUNION-Aktivkurs “Skilanglaufen in der Ramsau” statt. Die Teilnehmer:innen wurden in zwei Gruppen aufgeteilt freuten sich über Neuschnee und anschließend beste Bedingungen. 

Kennenlernen oder Verbessern der freien und klassischen Technik, Fitness für den Winter tanken, mit einer Ausdauersportart zu mehr Wohlgefühl finden und jede Menge Kalorien verbrauchen und viele weitere Vorzüge des Skilanglaufs kennenlernen – das versprach der Aktivkurs “Skilanglaufen in der Ramsau” der SPORTUNION Österreich vom 16. bis 18. Dezember am Fuße des Dachsteins in der Steiermark.

Neuschnee, dann Sonne

Besser hätten die Teilnehmer:innen das Wochenende kaum treffen können. Der in der Vorwoche wenig vorhandene Schnee wurde am Freitag ab 15 Uhr mit sechs Stunden Schneefall zum perfekten Langlaufkurs. Am Samstag zeigte sich immer mehr die Sonne und es konnten überall Spuren gezogen werden.

Ein Highlight für die Teilnehmer:innen war dann der Besuch im Stadion, wo an diesem Wochenende der Weltcup der Kombinierer gastierte. Sonntags war der Himmel dann kitschig blau und sonnig. Gesportelt wurde in zwei Gruppen, eine für Anfänger und eine für Fortgeschrittene.  Untergebracht waren die Langläufer:innen im Hotel Almfrieden.

Weitere Kurse unter www.sportunion-akademie.at

Das könnte dich auch interessieren...

“Tag des Ehrenamts”: Herzblut, Zeit & Leidenschaft. Engagement, Gemeinschaft & Verantwortung.

Sie planen Trainingsstunden, organisieren Turniere, halten Vereine am Laufen. Und das alles freiwillig. Am internationalen Tag des Ehrenamts (5. Dezember) würdigt die SPORTUNION all jene, die den Sport in Österreich erst möglich machen. Eine von ihnen ist Jungfunktionärin Victoria Krenn, die am “Tag des Sports” für ihr Engagement ausgezeichnet wurde. Im Interview wirft sie einen Blick hinter die Kulissen des Ehrenamts.

Gemeinsam stark: Workshop setzt starkes Zeichen für Vielfalt im Sport

Am Freitag, den 14. November 2025, fand im ASKÖ-WAT-Bewegungszentrum Wienerberg ein inspirierender Workshop unter dem Titel „Gemeinsam stark – Vielfalt im Sport“ statt. Die Veranstaltung wurde im Rahmen des vom Sportministerium BMWKMS geförderten Projekts BEYOND SPORT 2.0 – Vielfalt verbindet durchgeführt und brachte engagierte Menschen aus Vereinen, Organisationen und Initiativen zusammen.